Servas.
Nun ja.........MEHR als es euch Kund zu tun, das ich mein Steuergerät geändert habe lassen, bzw. dies noch immer angepasst wird, kann ICH auch nicht.
Nachlesen müsstet Ihr schon selbst.
Es IST Möglich und auch gar nicht SO kompliziert.
ABER:
Alleine nur auf homogen (gleichmässig) umzustellen (Magermix raus, Doppelkennfeldzündung anpassen) ist es LEIDER nicht getan.
Der Motor spukt beim Lastwechsel, das es graust, weil er zu wenig Luft bekommt, oder die Luftzufuhr zu abrupt stattfindet.
WIE das ganze geht und WAS genau gemacht wird/wurde.......da muss ich leider passen. DAS kenne ich rein gar nicht, weil sowas NIE gesehen, bzw. gar keine derzeitige Möglichkeit dazu habe.
Was sich aber hoffentlich bald ändern wird..........EVOSCAN ist das Schlagwort.
Und das Verkoken des Ansaugtraktes hat NICHTS mit der Einspritzart zu tun.......sondern nur
AGR und Kurbelwellenentlüftung.
Die Einspritzung findet AUSSERHALB des Ansaugbereiches statt.
Also, ist
AGR zu, verbleibt nur noch der Ölnebel der Entlftung.
Da einen Filter zwischen setzen (ich werd den Filter nochmal suchen und nen Link posten) und dem Verkokungsproblem im Ansaugtrakt ist der Gar ausgemacht.
Die Verbennungsrückstände im AUSLASSTRAKT, was die Techniker und Motorenfuzis meinen, hat DIREKT nichts mit der Multipoint oder Direkteinspritzung zu tun, sondern vom Magermix und der Fahrweise.
GDI und Untertourig ist, wie ich es immer wieder betone, der TOT für jeden Motor.........
Mein Versuch, dem entgegen zu wirken, läuft bereits.
Benzinvorwärmung (Dieselfilter mit Vorwärmung), Luftweg-Verkürzung und verzicht auf den Resonanzdämpfer Ansaugbrücke.
Sobald es warm bleibt, werd ich das Zeug aus- bzw. einbauen und eine Testfahrt machen, danach berichten.
Und sobald mein EVOSCAN da ist (Geld lässt grüßen) und ich die Software habe (auch hier lässt Geld grüßen) gehts ans Steuergerät..........auch hier habe ich vor, im Austausch die programmierung selbst zu machen.
Was bedeutet:
Ich habe 1 Steuergerät, progge es um, schicke es zu, bekomm das "alte" zugeschickt und progge DAS dann um...........und so gehts rei um.
Aber nicht schon jetzt anfangen zu fragen............oder zu bestellen oder so.
Es wird mindestens Mai, bis ich anfange.
Und das proggen muss ich ja auch erst mal lernen.......
LG
Martin