@ Snake: man geht auch nicht zu ner Mitsu-Werkstatt
Hab selbst eine hier in der Gegend (mehr oder weniger, 22min Fahrt ein Weg), da geh ich nur hin wenn ich spezielle Erstazteile brauch die ich nicht bei Trost kriege.
@ Voginator:
Wenn dir solche Sorgen machst, kannst dir auch diese hier noch holen:
http://www.ebay.de/itm/Drosselklappe-Mi ... 3cc16918b4
Leistungsverlust mit Begleiterscheinungen (GDI) [Update]
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Voginator 25.01.2012, 15:32
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Furious schrieb:28.01.2012, 22:48@ Snake: man geht auch nicht zu ner Mitsu-Werkstatt
Hab selbst eine hier in der Gegend (mehr oder weniger, 22min Fahrt ein Weg), da geh ich nur hin wenn ich spezielle Erstazteile brauch die ich nicht bei Trost kriege.
ich musste ja zwangsläufig dahin, weil meine eigentliche werkstatt im urlaub war... und mein auspuff war zu laut um zum nächsten dealer zu fahren... wie dem auch sei.. btt...
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Hab bisher eigentlich gute Erfahrungen mit meinen Werkstatt-Fuzis gemacht, wenn ich ihnen sage was zu tun ist, tun sies auch meist ohne Murren (z.B. mit dem Motorenupdate, was ich vorgeschlagen hab, oder der von mir mitgebrachten Lambda-Sonde die sie mir einbauen sollten)... Und auf ne Garantie pfeiff ich, aber wenn sie mir das Teil beim bearbeiten schrotten, isses rechtlich klar nicht mein Verschulden und sie haften mir dafür... (bin Recht-Student )
Und für den Fall dass sies nicht machen wollen, versuch ichs halt alleine...
Denke auch, dass ich mir im zweifelsfall dann ne neue gebrauchte DK holen geh, aber es gibt ja offenbar zwei Versionen davon, müsst ich dann noch genau ansehn...
Ach ja, und ich geh übrigens immer zu ner Mitsu-Werkstatt, da bei uns gleich eine ist (5min entfernt), und die freien nicht wirklich billiger sind. Dazu kommt meiner Meinung nach der bessere Eindruck, wenn man die Karre wiederverkauft, wenn die Services etc. immer bei nem Mitsu-Händler gemacht wurden...
Off-Topic: Wieso tauche ich hier eigentlich in Zitaten immer als "Vogonator" auf, nicht Voginator?
Und für den Fall dass sies nicht machen wollen, versuch ichs halt alleine...
Denke auch, dass ich mir im zweifelsfall dann ne neue gebrauchte DK holen geh, aber es gibt ja offenbar zwei Versionen davon, müsst ich dann noch genau ansehn...
Ach ja, und ich geh übrigens immer zu ner Mitsu-Werkstatt, da bei uns gleich eine ist (5min entfernt), und die freien nicht wirklich billiger sind. Dazu kommt meiner Meinung nach der bessere Eindruck, wenn man die Karre wiederverkauft, wenn die Services etc. immer bei nem Mitsu-Händler gemacht wurden...
Off-Topic: Wieso tauche ich hier eigentlich in Zitaten immer als "Vogonator" auf, nicht Voginator?
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So, war gerade in der Werkstatt, die haben mir die DK mal ausgebaut und dann aufgemacht. Siehe da, es war die andere als die mit den 2 Magneten (ist auch im anderen Thread erwähnt: viewtopic.php?p=169413#p169413)...
Luftmengenmesser wurde auch kurz angeschaut und sieht gut aus, von daher kann man den auch ausschliessen.
Da der Fehlercode 41 wie ausgelesen offenbar gar nix mit der DK zu tun haben kann (sondern nur 91 und 92 oder sowas), wurde durch das Löschen des Fehlercodes vom TCS auch gleich jegliche Spur zum Problem gelöscht...
Habt ihr evtl. noch ne weitere Idee?
Luftmengenmesser wurde auch kurz angeschaut und sieht gut aus, von daher kann man den auch ausschliessen.
Da der Fehlercode 41 wie ausgelesen offenbar gar nix mit der DK zu tun haben kann (sondern nur 91 und 92 oder sowas), wurde durch das Löschen des Fehlercodes vom TCS auch gleich jegliche Spur zum Problem gelöscht...
Habt ihr evtl. noch ne weitere Idee?
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Laut Codetabelle besagt aber das 91 92 ein Drosselklappenfehler ist,was die Diagnose vom ADAC bestätigt.
41 wäre Einspritzdüsensystem.
41 wäre Einspritzdüsensystem.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Ne, eben, 41 wurde ausgelesen, und beim "ADAC" wurde dazu die DK bzw. deren Stellmotor angezeigt.
In der Werkstatt haben sie eben bestätigt, dass nur 91 oder 92 DK seien.
Ist der Code (die Zahl) immer gleich? Wird das von allen Geräten immer gleich ausgelesen und nur die Beschreibung dazu ist nicht überall gleich?
Weil wenn die Zahl gleich wäre, so wüsst ich in dem Fall dass es ein Problem im Einspritzsystem ist.
In der Werkstatt haben sie eben bestätigt, dass nur 91 oder 92 DK seien.
Ist der Code (die Zahl) immer gleich? Wird das von allen Geräten immer gleich ausgelesen und nur die Beschreibung dazu ist nicht überall gleich?
Weil wenn die Zahl gleich wäre, so wüsst ich in dem Fall dass es ein Problem im Einspritzsystem ist.
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Vogonator schrieb:31.01.2012, 06:02Ne, eben, 41 wurde ausgelesen, und beim "ADAC" wurde dazu die DK bzw. deren Stellmotor angezeigt.
In der Werkstatt haben sie eben bestätigt, dass nur 91 oder 92 DK seien.
Ist der Code (die Zahl) immer gleich? Wird das von allen Geräten immer gleich ausgelesen und nur die Beschreibung dazu ist nicht überall gleich?
Weil wenn die Zahl gleich wäre, so wüsst ich in dem Fall dass es ein Problem im Einspritzsystem ist.
Der Code sollte gleich sein,aber ne Garantie kann dir wohl keiner geben,weil Mitsu wie auch andere Hersteller jahrelang ihren eigenen Mist verzapft haben,bis 2000 OBD2 Gesetz wurde.
Hast du denn die Codeanzeige selbst gesehen ?
Wenn der ADAC mit nem Standardgerät (Universal OBD2)gelesen hat ,kann die Anzeige auch P01(41)Lamdasonde ,P01(91)heissen ,was bei OBD2 der Drucksensor für die Einspritzung wäre.
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MfG Kodiak
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Also, bin gestern Morgen nochmals stehngeblieben, genau die gleichen Symptome...
Dann wieder den TCS angerufen, aber denen verboten den Fehler zu löschen (hat wieder 41 angezeigt, habs gesehn). Stattdessen mit ihnen im Schlepptau mit so gut wie keiner Leistung in die nächste Mitsu-Garage gefahren. Dort Fehler auslesen lassen und siehe da:
Fehler 95 - Drosselklappe-Stellmotor
Also hat komischerweise die Beschreibung des Fehlers gepasst, der Code hingegen nicht... xD
Das soll noch einer verstehn, sollte doch wirklich einfach standardisiert sein, sonst bringts ja nix...
Auf jeden Fall steht er jetzt in der Werkstatt, die checken obs wirklich die DK ist, und wenn ja hol ich mir ne neue (für ca. 1500€... Dafür aber mit Garantie...)
Danke für die Hilfe von euch allen!
Dann wieder den TCS angerufen, aber denen verboten den Fehler zu löschen (hat wieder 41 angezeigt, habs gesehn). Stattdessen mit ihnen im Schlepptau mit so gut wie keiner Leistung in die nächste Mitsu-Garage gefahren. Dort Fehler auslesen lassen und siehe da:
Fehler 95 - Drosselklappe-Stellmotor
Also hat komischerweise die Beschreibung des Fehlers gepasst, der Code hingegen nicht... xD
Das soll noch einer verstehn, sollte doch wirklich einfach standardisiert sein, sonst bringts ja nix...
Auf jeden Fall steht er jetzt in der Werkstatt, die checken obs wirklich die DK ist, und wenn ja hol ich mir ne neue (für ca. 1500€... Dafür aber mit Garantie...)
Danke für die Hilfe von euch allen!
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aber wenns doch nur der stellmotor is wirds wohl an den magneten liegen... und die selber ankleben sollte kein großes problem sein... aber es wird auf jedenfall viel viel billiger sein als ne neue dk...
und wenn du was falsch machen solltest, kannste immernoch die neue kaufen...
und wenn du was falsch machen solltest, kannste immernoch die neue kaufen...
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Snake schrieb:01.02.2012, 10:24aber wenns doch nur der stellmotor is wirds wohl an den magneten liegen... und die selber ankleben sollte kein großes problem sein... aber es wird auf jedenfall viel viel billiger sein als ne neue dk...
und wenn du was falsch machen solltest, kannste immernoch die neue kaufen...
Wie bereits erwähnt, hab ich nicht die DK mit den 2 Magneten, sondern die andere (vermutlich die, für den 125PS Motor). Im Thread mit der Lösung zum Ankleben wird diese von DeadEye - X auch erwähnt und es gibt keinen Lösungsvorschlag für meine, da offenbar nur 1 Magnet dort ist...
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achso... das hab ich wohl überlesen... nagut, dann is das was anderes...
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Snake schrieb:01.02.2012, 10:48achso... das hab ich wohl überlesen... nagut, dann is das was anderes...
Die Werkstatt war auch sehr interessiert an dem Lösungsvorschlag mit Ankleben, hab die Anleitung ausgedruckt und mitgenommen. Dann mussten wir feststellen dass es mit meiner DK nicht geht.
Hab die Anleitung aber dennoch dort gelassen...
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Aber direkt ne nagelneue ,wäre die Rep. bei ECU.de nicht doch etwas günstiger oder ne Gebrauchte.
Auf die Diagnose kann mann sich auch nicht 100% verlassen,deswegen wäre ich da vorsichtig ,1500€ sind ganz schön happig.
Möglicherweise haste nur nen Kabelbruch oder nen Wackligen.
Auf die Diagnose kann mann sich auch nicht 100% verlassen,deswegen wäre ich da vorsichtig ,1500€ sind ganz schön happig.
Möglicherweise haste nur nen Kabelbruch oder nen Wackligen.
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MfG Kodiak
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