Mach dir keine Sorgen, das macht meiner auch ab und an.... und das seit Jahren....
Die erwähnte "Hitze-Spitze" ist das "Problem"...
Im Stand ist die Strömungsgeschwindigkeit aufgrund der niedrigen Motordrehzal relativ gering, somit funktioniert auch der Wäreme(ab)transport verlangsamt....
Trifft heißes Kühlwasser auf den Temperaturfürhler meldet dieser: VENTILOTOR EIN!...
wenn sich das Wasser dann allmählich abkühlt und erneut auf den Fühler trifft, meldet er : VENTILATOR AUS!...
In Hinblick auf die herabgesetzte Strömungsgeschwnindigkeit und ein schnelles, empfindliches Ansprechverhalten des Fühlers, kommen diese kurzen Taktzyklen zu stande.
Ehe "er" sich versieht kommt schon wieder das heiße Motorkühlwasser gemächlich an Ihn vorbei.
Bei mir (1.6er) geht im übrigen der 2. (weiße/in Fahrtrichtung rechte) Kühllüfter erst an, wenn sich der Anzeiger der Kühlwassertemperatur dem ROTEN-BEREICH nähert. DIes habe ich vor eingen Jahren im Stand mit ca. 2500-3000 u/min. und etwas Geduld getestet.
Im normalen Fahrprozess (auch mit Klimaanlage) ist er (außer evtl. im Hochsommer bei ggf. zu hoher Kältemitteltemperatur) nahezu Erwerbslos....
Neuere Fahrzeuge, andere Hersteller, bessere Software, oder gar bloß ein anderer Zulieferer der besagten Komponenten können das besser...