Matzeoki 22.09.2008, 00:41
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/29 15.12.2008, 11:45

Ich hab das auch bei einer freien Werkstatt machen lassen. Die ist sehr kompetent ABER aufnem Dorf. Da sind die Preise vlt auch anders. Ich muß sagen, daß ging alles reltaiv flott. Also nen halben Tag haben die ned gebraucht, waren wirklich ca 3 Stunden. Von 9 Uhr bis 12 Uhr Mittags...
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Shotokan
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15/29 15.12.2008, 18:04

So schnell. Also ich weis das man bei nem Golf 4 Wahnsinig wird aufgrund eines Gewissen Motorhalters :motz: Bei nem 1,2 er Clio sieht das wieder ganz anders aus.

Und als ich mal über den Zaun bei Mitsu Nachgefragt habe hat der geimeint das der 1,8 GDI im Cari mit der schlimmste ist zum wechseln. 3000 Gt soll wohl die Hölle sein was das angeht.

Also ich sage mal so der Zahnriemen für den Cari geht vom Preis her das Kit (Continental) für den Kunden um die 100€ oder bissel mehr. Also nur Zahnriemen klingt 300 schon vernünftig.

Weis gar nicht was meine Ellies damals für den 90er bezahlt haben ist ja auch noch nicht so lange her.
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16/29 16.12.2008, 01:13

Also, wenn der GDI schon echt nicht leicht ist.........

der Espace J63 ist DIE HÖLLE........hab das ja am Wochenende gemacht, inkl. Zylinderkopfdichtung.

Vorne muss die Stpßstange weg, der Klimakühler inkl. Wasserkühler raus, der Luftkasten vom Gebläse (beim Kopfdichtungswechsel, nich beim Zahnriemen)......

den ganzen Freitag und Samtag von 9 bis 12 Uhr.........

Am GDI sitzt ja Pumpe mit dran, die auch synchron sein muss, dazu 2 mal Nockenwelle.........und was weiss ich noch..........

Bin ich froh, das mein Zahnriemen noch ne Menge Zeit hat.

LG
Martin
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17/29 16.12.2008, 14:59

finds halt immer schwachsinn wenn leute ankommen und NUR n zahnriemen haben wollen.da macht mer dann wasserpumpe mit-was wieder n kühlwasserwechsel sinnvoll macht.
wenn er dann eh schon halb zerlegt ist kann man gleich die ganzen filter mitmachen,genauso n ölwechsel.
da sowieso jedes auto des reinkommt komplett angeschaut wird kann man dann auch gleich die dinge machen lassen die man so findet...ob man jetzt aus sparwut 2 mal in nem monat zur werkstatt muss weil die bremsen noch 300km halten oder ob man die gleich auf einmal machen lässt is dann auch jucke.
so seh ich des zumindest.

und die wirkliche hölle bei nem zahnriemenwechsel is der alte ford fiesta mit klima,servo und standheizung :motz: :motz: :motz:
da muss ja wirklich alles raus das man mal in die nähe des riemens kommt und entgraten von scharfen kanten haben die bei dem auto auch mal großzügig eingespart :(
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18/29 16.12.2008, 20:27

freeeak hat am 16.12.2008, 13:59:
und die wirkliche hölle bei nem zahnriemenwechsel is der alte ford fiesta mit klima,servo und standheizung :motz: :motz: :motz:
da muss ja wirklich alles raus das man mal in die nähe des riemens kommt und entgraten von scharfen kanten haben die bei dem auto auch mal großzügig eingespart :(


Das entgraten haben die dafür beim KA umso mehr gemacht. An dem Uato kann man sich gar nicht verletzen. :-) Da ist alles rund was geht.

@Nice Ice
Von Renault braucht man gar nicht reden die haben sowieso einen an der Waffel was Reparieren geht. Da gibt es wirklich linke und rechte schrauben sowie Linke und Rechte Achslager usw. Über Renault könnte ich mich nur aufregen bin froh das ich keinen habe. Aber dafür meine schwester :-( Da sitzt dann auch der Ölfilter schonmal unterm Abgaskrümmer :-)

Oder beim Laguna muss man um den Scheinwerfer zu wechseln die ganze Front abbauen nur weil der scheinwerfe so eine totale sinnlose Kannte unten dran hat. Die einfach keine logische funktion erfüllt außer im weg zu sein.
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19/29 16.12.2008, 22:22

Andy.......

dafür hättest fast nen Renomee verdient..........ist echt so.

Ölpeilstab 5 cm vom Krümmer weg. Kannst da ohne Verbrennungen ran, brennt der Metal-Ölstab dir sein Brandzeichen auf.

Ölfilter wär dann 15 cm weg..........

Die Ablassschraube verträgt nur EINE Art von Dichtring, alle anderen lassen unweigerlich nen halben Liter Öl auf der strasse.

Reisst Dir der Riemen von der Klima, musst ALLE Riemen raus, weil der depperte Klima-Riemen HINTER dem Zahnriemen läuft.........

Wechselst Du das Linke, untere Traggelenk, ist GARANTIERT die nächsten Wochen die Werkstatt Dein Zuhause, um den Rest der Tragelenke auch mitzuwechseln, die kommen kurz aufeinander, bis ALLE neu sind. Da kannst prfen und rumreissen, die sind fest.
1 Woche später total ausgenudelt........

Seis drum.........der Espace ist vernüftig und ein Familienauto..........und läuft ja derweil wieder wie ne eins.

LG
Martin
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20/29 17.12.2008, 18:50

oder der laguna mim plastikölpeilstab...der halt hin und wieder mal so weich is das er sich verbiegt-oder abfällt :ok:
zumindest kann man sich dadran nicht verbrennen;-)
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21/29 18.12.2008, 19:37

Schmanta hat am 29.11.2008, 19:11:Danke, hatte auch die Auflistung von Angel zu seiner 180TKM Inspektion gefunden, die ist aber 2 Jahre alt ... super das du mir so nen aktuellen Preis nennen kannst. Wäre super wenn die fertig sind, du auch nochmal die Rechnung hier aufschlüsseln kannst ...


Sorry, dass ich erst jetzt anworte, aber die Rechnung ist heute erst gekommen. Also falls es dir noch was hilft: ich hab für den Wechsel 268,- bei der Vertragswerkstatt bezahlt. Da war aber noch ein Ölfilter und Licht einstellen dabei.
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22/29 18.12.2008, 19:41

Fallout hat am 18.12.2008, 18:37:Also falls es dir noch was hilft: ich hab für den Wechsel 268,- bei der Vertragswerkstatt bezahlt. Da war aber noch ein Ölfilter und Licht einstellen dabei.


Ja tut es, weil ich schieb es (aufgrund meines Lehrgangs) noch vor mir her... Mich würde noch interessieren was es für eine Vertragswerkstatt war - etwa Mitsubishi?

Also 268 ist ja schon nen super Preis, da hätte ich dann keine Bedenken mehr, das ich mit 1000,- hinkomme ...
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23/29 18.12.2008, 19:45

Schmanta hat am 18.12.2008, 18:41:
Mich würde noch interessieren was es für eine Vertragswerkstatt war - etwa Mitsubishi?


Jawohl.
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Alles klar, dann werd ich morgen mal alle die in meiner näheren Umgebung sind anrufen! Was des so bei denen kostet, weil 450,- is mir da def. viel zu viel!

Danke für die Info!!! :pleace: :love: :prost:
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25/29 19.12.2008, 20:05

Tja heute ist morgen, und nach nen paar Telefonaten hier in der Gegend musste ich feststellen ... die wollen alle zwischen 400 und 500 für ausschließlich Zahnriemenwechsel ... also ich mal bei meinem alten Mitsuhändler mit dem ich immer zufrieden war, aber er eben eigentlich zu weit weg ist, angerufen, und Zack die Bohne ... nach dem ich meine Fahrgestellnummer sagen sollt, und was genau ich alles gemacht haben möchte ... kam er auf ca. 255,- Joa dann hab ich gesagt das ich den Wert nur zum vergleich hhaben wollt, und noch nen bissl mehr ansteht... musste ihm dann mein Fahrzeugschein zumailen, und ne genaue Auflistung was ich alles gemacht haben will, und sag ne Stunde später hatte ich einen Kostenvoranschlag in dem jeder einzelne Schraube aufgeführt wurde (also die die Extrakosten) - wie auch immer - jedenfalls extrem ausführlich ... kostenlos, und ohne Zusage von mir versteht sich! Gemacht wird jetzt:

- 180TKM Durchsicht, mit allem was dazugehört... (wies in unserer Wartungsübersicht drin steht)
- Wartung der Klimaanlage
- Bremsenwechsel VA
- HU/AU (inkl. Eintragen meiner Federn)

Mehr Infos gibts am 30.12. Bis denn dann -)
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26/29 29.12.2008, 21:55

Wer weißt die Abmessungen von Zahnriemen für Carisma GDI bis 99? Wie breit muss das ding sein?
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