Arriba 26.12.2010, 12:07
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/31 26.12.2010, 18:43

Hi,

also ja, ich komme weil die Momentan-Verbrauchsanzeige das anzeigt.... die Stimmt sonst ja auch, bzw. viel wichtiger, sie zeigt immer das Selbe an! und jetzt eben nich! Außerdem merke ich halt auch kann objektiv, die Warnlampe ist an und ich bin erst 450km gefahren... 650km mit genauso viel Sprit raus wäre normal! ...da gibts nichts zu deuten, ist einfach viel viel mehr Verbrauch wie sonst. Ich hoffe mal es liegt wirklich mit all seinen Faktoren am Winter, ich mag den Cari eigentlich echt!! ...der hat schon ne Menge mit mir gesehen :)

Die AGR ist zu 95% noch offen, das Fahrzeug hatte vor mir nen Rentner und ich hab des mit Sicherheit net machen lassen...

@Kodiak... findet man dieses Ventil irgendwo auf nem Bild? Ich bin Ingenieur, aber praktische Ahnung von solchen Sachen hab ich leider nich :(

VG Arriba
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15/31 26.12.2010, 18:58

Hier Bilder davon.
Ist kein grosses Problem,kann aber bei funktionsuntüchtigkeit zu Mehrverbrauch führen.
Dateianhänge
PCV-Ventil.JPG
PCV-Ventil.JPG (68.4 KiB) 2128x betrachtet
PCV-Ventil1.JPG
PCV-Ventil1.JPG (44.02 KiB) 2128x betrachtet
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MfG Kodiak
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16/31 26.12.2010, 18:59

Es kann echt am Winter liegen. Mit meinem Verbrauch ich zur Zeit auch zwischen 9 und 10l, im Sommer sinds nur 7.

Aber trotzdem sollteste mal in die Ansaugbrücke gucken. Meiner war nach 70tkm Stadtverkehr (da hab ich ihn gekauft) kaum verkokt und dann haben wir ihn trotzdem geblastert und die AGR zu gemacht. Hat eigentlich kaum was gebracht ;)
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17/31 26.12.2010, 19:31

Genau was ist eigentlich mit dem Umfeld?
Wie sind die Straßen? Verschneit? Vereist?
Bei Schnee ist der Wiederstand höher, es bremst dich ja quasi etwas ab. (Abgesehen vom Rutschfaktor)
Das Eis ist ja sowieso die Hölle. Wer kennt es nicht, du stehst an der Ampel, es ist grün, du gibst Gas, kommst aber nicht vom Fleck. Und DAS ist so ein Verbrauchsfaktor. Die Räder drehen durch, du bist immernoch da, wo du bist, also kein cm vorangekommen und obwohl du Gas gibst wie immer, ist die Drehzahl gleich 2000-3000u/min höher... was den Verbrauch ja nicht gerade optimal berechnen lässt.

Zudem bin ich mir sicher, dass im Winter fast alle mit Heizung und / oder / zusätzlich mit Klima fahren. Ja, mit Klima kann man auch warm machen. XD

Mit Heizung verbraucht ein Auto etwas mehr, mit der Klima schon deutlich mehr.
Dann wären hier noch die Minustemperaturen.
Gerade bei neugestarteten Motoren hat der Wagen schwierigkeiten, Warm zu werden. An der Ampel kühlt der Motor doch relativ schnell ab. Es ist nämlich eiskalt draußen. Und bei einem Diesel ist das ein klein Ticken extremer....

Und mit abkühlen meine ich jetzt nicht, dass die Nadel mi Tacho direkt zurückgeht, sondern ... ihr wisst was ich meine. XD

Der Winter hat sehr viele Faktoren, wie ihr seht, das ist dann nicht nur die Heckscheibenheizung. xD

Ich bin nun bei 8.1Liter / Stadtfahrten / Diesel.
Im Sommer fuhr ich "sportlicher" und war bei 7.5
Wenn ich es jetzt machen würde, wäre ich wahrscheinlich bei 9 oder 10...
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18/31 26.12.2010, 20:01

Ihr macht mir doch grade Mut, dachte schon mein Cari hat schon wieder was... er hat ja erst neue Getriebelager und eine neue Kupplung :(

Ich werde es mal beobachten, Daumen drücken und ihm gut zureden :)

Grüße
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19/31 26.12.2010, 20:36

Dark Lord of Bone hat am 26.12.2010, 18:31:Genau was ist eigentlich mit dem Umfeld?
Wie sind die Straßen? Verschneit? Vereist?
Bei Schnee ist der Wiederstand höher, es bremst dich ja quasi etwas ab. (Abgesehen vom Rutschfaktor)
Das Eis ist ja sowieso die Hölle. Wer kennt es nicht, du stehst an der Ampel, es ist grün, du gibst Gas, kommst aber nicht vom Fleck. Und DAS ist so ein Verbrauchsfaktor. Die Räder drehen durch, du bist immernoch da, wo du bist, also kein cm vorangekommen und obwohl du Gas gibst wie immer, ist die Drehzahl gleich 2000-3000u/min höher... was den Verbrauch ja nicht gerade optimal berechnen lässt.
.


Mit ein klein bisschen gefühl im Fuß und mit guten Winterreifen kommt sowas gar nicht vor. Der größte Faktor für den Verbrauch im Winter sind der langsamer warm werdende Motor und die Zusatzstromverbraucher.
Der Motor läuft länger mit fettem Gemisch, somit ist der Verbrauch die ersten Kilometer um ein vielfaches höher (11-12l) und wenn man viel sehr kurze Strecken fährt, ist der Verbrauch natürlich unmenschlich hoch.

Wenn man dann noch Sitzheizung, Heckscheiben- und Spiegelheizung, Klima und Heizung an sich an hat, dann wars das mit den niedrigen Verbrauchswerten.

Die Heizung an sich verbraucht nicht so viel Strom, da ja nur ein Lüfter gedreht wird. Ich mach bei mir immer nur bei Bedarf die Spiegelheizung und die Sitzheizung an, also Sitzheizung für die ersten paar km, dann ist der Arsch auf den Ledersitzen heiß und Spiegelheizung nur, wenn irgendwie Wasser auf denen festfriert. Der Rest wird vorm Losfahren entfernt.
Arriba hat am 26.12.2010, 19:01:Ihr macht mir doch grade Mut, dachte schon mein Cari hat schon wieder was... er hat ja erst neue Getriebelager und eine neue Kupplung :(

Ich werde es mal beobachten, Daumen drücken und ihm gut zureden :)

Grüße


Ich seh grad, du kommst so halb aus Berlin, falls dein Verbrauch im Sommer immernoch zu hoch ist, kannste ja mal bei uns bei der Berlin bastel connection vorbeischauen ;)
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20/31 26.12.2010, 21:20

würde mir keine grosse sorgen machen .. wenn meine frau fährt zeigt bei mir auch 10-12 liter an .. zwar kein GDI .. doch soll auch "zu viel sein" .. habe heut meine drosselklappe und gehäuse innen gereinigt .. und siehe da ..BC anzeige resettet .. 30 km stadt-/landstrasse 50/50% bei verbrauch von 7,6 laut anzeige und dann nach 30 km autobahn war die anzeige auf 7,1 liter .. mal schauen die nächsten tage denn dann fährt meine frau wieder .. leider kurzstrecken was den verbrauch wieder hochjagd
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21/31 27.12.2010, 00:11

Hi,

also mit den guten Winterreifen hab ich (Vredestein Snowtrac 3, oder so mit keinen 20 Tsd. km auf der Uhr, also die sahen im November noch wie neu aus) -nur mein Fuß ist jetzt irgendwie nicht der leichteste.... bin irgendwie oft spät dran :denk:

Ich hoffe mal ganz stark, dass ich im Sommer net mehr so viel verbrauche... und grade da werde ich mich wohl eher wieder in BW aufhalten, aber wenn es so kommt werde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen... aber erstmal muss ich durch'n TÜV und das nach Möglichkeit unter 1000 Euro.

...btw. hoher Verbrauch. Also die Räder waren alle kühl, trotz Autobahn und so... hab nur vergessen aufn Verbrauch zu gucken :) ...aber ist wohl auch besser so. -ich hoffe halt nur, dass nicht schon wieder was kaputt ist, denn ich habe echt viel Geld in den letzten 2 Jahren in den Cari gesteckt... mehr als den Kaufpreis alle mal :(
...ansonsten habe ich wirklich nen Kurzstreckenproblem zur Zeit, aber gibt auch mal Monate, da fahre ich so an die 5 Tsd. Km... wechselhaft eben...

Grüße
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22/31 28.12.2010, 21:46

mich :kotz: der winter auch an.
mach ich das auto an...jawoohl -> Bordcomputer zeigt 13 liter/100 an -.-

ehmmmm :motz: :motz: :motz: :kotz: ?
-.-
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23/31 28.12.2010, 21:54

...oh, ok. bei sowas in der Art werde ich auch landen :(

dann muss ich vielleicht doch keine Angst haben :)
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The Transporter hat am 28.12.2010, 20:46:mich :kotz: der winter auch an.
mach ich das auto an...jawoohl -> Bordcomputer zeigt 13 liter/100 an -.-

ehmmmm :motz: :motz: :motz: :kotz: ?
-.-


Hart. Bei mir sinds grade 8,7 ;) und das ist schon viel
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25/31 28.12.2010, 23:01

Was ihr alles echt als "viel" bezeichnet...

Naja... bin eben kein 120km/h fahrer auf der autobahn...
ebenso wenig bin ich cruiser. XD

Ich bin stolz auf meine 7-8 Liter...
bei nem Benziner wäre es wohl 10-12...
manchmal muss man eben spaß haben...
XD
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26/31 29.12.2010, 00:34

das interessante ist :
mach ich lüftung weniger, sinkts auf 12.6
und wenn ich dann auf der landstraße ( keine sorge, geräumt :D ) etwa 100 gebe, sinkt er auf 11.9 -.-

hab das gefühl er muss richtig durchgeblasen werden. aber ob das dann was bringt :D
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