oVi 24.04.2010, 22:20 Facelift
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
66/206 02.08.2010, 14:13

So, Servas zum aktuellen Update.

Das 3 Zylinder Problem wurde behoben.
Am 1. Zylinder hatte sich der Schwinghebel des Auslassventils nicht richtig positioniert.
Keine Ahnung warum mir das beim prüfen entgangen ist, jedenfalls wars so 3 mm daneben. Kurz das Ventil manuell niedergedrückt und es klackte und gut war.

Also wieder zusammengebaut und siehe da: Reibungsloser, absolut runderund ruhiger Motorlauf.

Die Hydroreinigung war 100% Erfolgreich, da klappert nun nix mehr.
Blastern eh fast nicht notwendig.
AGR ist dicht und ich muss sagen, die neue Konstruktion beim 122 PS GDI ist schon der Hammer, die haben echten Aufwand betrieben.

So, nun zum 4000.er Problem.
Meine Prüfung der einzelnen Sensoren blieb leider erfolglos.
Ich habe die Leitungen der HD-Pumpe abgebaut, durchgesehen, alles bestens.

Laut meiner Software sind auch die Benzindruckwerte soweit im grünen Bereich, kann allerdings zwecks neuerem baujahr keine Echtzeitdiagnose im vollen Umfang machen. Auch keine Fehlercodes auslesen. Ist bereits OBD2 nehme ich an und dafür habe ich keinen passenden Stecker.

Das ganze Problem schildert sich so:
Motor kalt. Keinerlei Probleme.
Die Warmlaufphase geht Problemlos, Gasgeben bis 7000 U/Min Klaglos und Fehlerfrei.
Man kann losbrettern, oder ganz sanft fahren, egal wie auch immer gefahren wird, es gibt keinerlei Probleme.

Dann stellt man den Motor ab, wartet 1 bis 2 Sekunden, startet wieder und siehe da?
Man kann tun und lassen, was man will, die Drehzahl regelt abrupt bei 4000U/min ab, wie beim Drehzahlbegrenzer, der bei etwas über 7200 U/Min einsetzt.

Auch bringt ein abklemmem der Batterie rein gar nichts, was ich mehrmals gemacht habe.

Einzig ein mal hat es wieder geklappt. Batterie abgeklemmt und Variante 2 Leerlauf anlernen, danach hing der Motor perfekt am Gas.
Aber abstellen und starten bringt sofort wieder das 4000 Problem.

Klopfen auf die HD-Pumpe: Keine Besserung.
Temp. Sensoren abziehen: Keine Besserung.
Auf den Klopfsensor klopfen: Keine Besserung.
Nockenwellensensor abziehen: Motor springt nicht an.
Kurbelwellensensor abziehen: Motor springt nicht an.
An beiden wackeln während des Laufens oder drauf klopfen: Keine Besserung.

Für mich, als Laie, ergeben sich hiemit folgende Möglichkeiten, die es gilt zu prüfen:

Per Manometer den Benzindruck an den Einspritzdüsen messen, während das Problem auftritt.
Leider habe ich die passenden Zwischenstücke nicht, sonst würd ich das prüfen.

Steuergerät erhält beim Starten falsche Werte der Motortemp und geht in ein Notlaufprogramm oder sonst was, regelt halt bei 4000 U/Min ab.

Oder, was ich als Wahrscheinlich ansehe:
HD-Pumpe.
Entweder wäre im inneren irgendetwas, was sich bei Wärme ausdehnt und das nur bei der erneuten Initialisierung (das klackern während die Zündung an ist) der Pumpensteuerung zu einem runterregeln kommt und vor allem so bleibt.

Letztlich:
Gasblasen.
Aber die sollten doch verschwinden, sobald Gas gegeben wird, also Vollgas.

Ich muss leider gestehen, das mein Latein hier am Ende ist.
Ich habe alles mir mögliche getestet und geprüft.

Leider ist der 122 PS vollkommen inkompatibel zu meinem, sonst würd ich der Reihe nach alles tauschen, was so in Frage kommt.

Was kann ich definitiv ausschließen?

Kerzen, sind rundum noch sehr gut.
Zündspulen. Sind so gut wie neu., da erst ausgetauscht.
Klopfsensor.
Nockenwellensensor, wobei ich diesen nicht gemessen habe, da keinerlei Anhaltspunkte vorhanden, also keine Messwerte.

So, nun liegts an euch, irgendwie müsstet ihr für das Problem 2 Baugleiche Caris haben.
Der eine muss klaglos funzen, der andere macht die Probleme ja alleine.

Dann anfangen auszutauschen, was zu tauschen geht und bei jedem Bauteil eine Probefahrt machen, bzw. reicht es ja, im Stand Gas zu geben, den auch da regelt der Motor bei 4000 ab.

Sind die Probleme nach wie vor da, altes teil wieder zurückbauen und ein anderes Teil tauschen.
Halt solange, bis das defekte Bauteil entdeckt ist.

Dann aber das defekte in den anderen Cari einbauen.
Kommt dann da das selbe Problem, habt Ihr gewonnen und VIEL Geld gespart.

Dann heisst es, ein gutes gebrauchtes Teil zu ergattern und eine DIY zu schreiben.

Ich würds machen, habe aber keinen 2001.er GDI hier, der bis Donnerstag seine Teile zu Verfügung stellen könnte. Denn dann fährt Heiko wieder zurück.

Sorry für die doch eher schlechten nachrichten.

LG
Martin
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67/206 02.08.2010, 15:23

die gasblasen bringen mich auf ne idee.
mal angenommen es entstehen gasblasen wenn der motor kurz aus ist und die gelangen in die HD pumpe-was passiert dann?registriert die pumpe das und regelt runter?gibts da n relais was hängen bleiben kann?

hast du bei der gelegenheit mal die lambdawerte gemessen ob man da irgendwas sieht das man von ausgehen kann das die einspritzmenge zu viel oder zu wenig ist oder ob es doch an was anderem liegt?

wie hast du die sensoren geprüft?einfach mal geschaut ob sie ihren dienst tun oder n "vorher-nachher" vergleich?
also istwerte wenn der motor bis 7000 dreht und istwerte wenn er nur bis 4000 dreht


ich hab den motor noch nie gesehn...des sind nur mal so vermutungen ausm bauch raus
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68/206 02.08.2010, 15:52

Servas Freeak

Also, die Sensoren laut meiner EvoScan, bzw. halt ab und angeklemmt, wens Temp.Sensoren waren.

Lambdawerte bei Problem klarerweise nicht ermittelt, hätt mir auch einfallen können.
Ich denke aber, das die eh so stark schwanken, das man eine genaue Einteilung nicht machen kann.

Ich hab jetzt mal ne Stunde (oder so) in den Manuals gestöbert, um evtl. einen Hinweis zu bekommen, wie der Aufbau im Prinzip ist.

Klarerweise lässt das mehr Fragen offen als Antworten, jedoch stoße ich immer auf 2 Drucksensoren beim lesen.

Kraftstoff-Druckregler und Kraftstoff-Hochdruckregler. Aber hier nur beim VORFACE, also MEINER Carisma.

Bei Heikos Facelift finde ich NUR Kraftstoff-Druckregler.

Also gehe ich davon aus, das es keinerlei Funktionsprüfung seitens Regler oder Sensoren gibt.
Gesehen habe ich auch nichts dergleichen, das ganze Prinzip ist grundlegend anders als beim Vorface mit 125 PS. an der HD-Pumpe selbst ist kein Sensor oder sonstiges, den ich gesehen hätte.

Ich finde auch einen Zündaussetzungssensor, (für Modelljahr AB 2001) aber keinerlei Infos drüber, was und wie der regelt.
Der sitzt auf einer Platte montiert am Motorblock.

So langsam komme ich zum Schluß, das die HD-Pumpe für das ganze verantwortlich ist, aber warum??

Mist, das ich keinen gleichen Motor hab zum Teile tauschen.
Das fuchst mich wie Sau.
Der erste GDI, den ich nicht zum laufen bring.

Ich schau mal, ob wir nochmal den Tester anhängen und die Vergleiche machen, vielleicht fällt da was auf.

Danke für das Feedback.

LG
Martin
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69/206 02.08.2010, 16:29

Hallo Leute

Schade das der Fehler nicht gefunden werden konnte hatte gehofft es könnte klappen.

Bei unseren Carisma hat es damit angefangen das die Drosselklappe repariert wurde. Ich hab von Motoren nicht so viel Ahnung aber irgendwie habe ich das Gefühl es liegt an der Drosselklappe.

Ray
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RayG
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70/206 02.08.2010, 16:40

Ist auch der Getriebeöltemperatursensor getestet worden?
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MfG Kodiak
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71/206 02.08.2010, 21:23

Servas Kodiak.

Verwechselst Du evtl. das Automatikgetriebe mit dem Schaltgetriebe?

Ich weiss, dass das Automatik einen Öltemperaturgeber hat.

aber beim Schaltgetriebe finde ich keinerlei Anhaltspunkte, weder in den Manuals noch auf sicht, soweit ohne Bühne sichtbar.

Falls Du den sensor kennst und weisst wo der sitzt, wär ich dankbar.
Den kann ich ja messen ob er schaltet oder nicht.
Ich möchte derzeit nichts unversucht lassen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

LG
Martin
der morgen wieder schaut und zerlegt.
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72/206 03.08.2010, 07:24

aber an sich kann der sensor das auch nicht sein.
sonst müsste er ja bei jedem start ne bestimmte zeit begrenzen bis des öl warm ist.

und hätte der sensor ne unterbrechung und das öl dann laut sensor auf -50°C würde der fehler ja immer auftreten.und nen wackelkontakt schließ ich mal aus wenns immer beim 2ten mal starten kommt.

das find ich sowieso das merkwürdige an der ganzen sache.was macht die elektronik beim warmstart anders als beim kaltstart?
kaltstartanreicherung?
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73/206 03.08.2010, 09:07

Hab mich auch gewundert ,das es das gibt ,aber der GDI Schalter ist der einzige unter den Schaltern ,der das haben soll .
In den Manuals ist auch nur ein klitzekleiner Hinweis darauf und zwar in einer Tabelle zur Einstellung der Drosselklappe .
Stell sie mal ein.
So viel ich weiss sitzt das Teil unten am Getriebe.
Nur ist nicht klar zu erkennen ,ob das auch für den Facelift gilt.

PS.Hab noch nen Hinweis gefunden.
Dateianhänge
K800_GrundeinstellungDrosselklappe.JPG
K800_GrundeinstellungDrosselklappe.JPG (87.13 KiB) 2275x betrachtet
GetriebeÖltemperatursensor Prüfen.jpg
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74/206 03.08.2010, 16:08

Tia, Freeak, frag mal, wie ich ansteh. Ich kapier die Funktionsweise jetzt gar nicht mehr beim Facelift.

die Sensoren und steuerteile und Geber sind so verzweigt und Umfangreich, das beim Abziehen von einem Sensor gleich mehrere Funktionen beeinträchtigt werden.

Was hat die Temperatur mit den ganzen Fehlern zu tun?
Im Grunde logisch, wenn ein Temp.Sensor ausfällt, das die ECU irgendwie in notlauf geht.

Aber warum zum Teufel erst nach einem erneuten Warmstart?
Egal wie lange du fährst, da kann man heizen, langsam fahren oder jeden Ampelstart wegspulen, der Motor läuft Problemlos in allen Bereichen.

Aber einmal ausgemacht und neu gestartet ist das Problem sofort da und bleibt auch, egal was du machst.

Heiko hat versucht, den Motor im fahren abzustellen und per Gang neu zu starten.
Genau das gleiche, also ist Anlasstechnisch nichts ausschlaggebendes.

Ich würde die HD-Pumpe ja ausbauen und zerlegen, aber die benötigte Zeit ist nicht vorhanden. Am Donnerstag fährt er weiter.

Bei uns in der Gegend kenne ich keinen 2001.er Facelift, sonst würd ich da was anleiern.
Aber so gehts halt nicht. Das Problem muss mit Ruhe und sehr penibel angegangen werden, um den wirklichen Fehler zu finden, damit andere einen Anhaltspunkt, oder sogar eine DIY erhalten.

Schade drum, die Herausforderung hätte ich gerne angenommen.

Ich bin echt gespannt, ob es irgendwann eine Lösung gibt für das 4000.er Problem, außer das einfach die HD-pumpe getauscht wird, ohne das tatsächliche Problem genau zu erfahren.

Wenn jemand die HD-Pumpe wechseln lässt, würde ich mich sehr freuen, die alte zu bekommen um sie zu zerlegen.

Wollte ich ja schon öfter mit Teilen machen, aber alle, die JA gesagt haben, haben sich nie wieder gemeldet. Egal ob Spoileranfertigung, Drosselklappe elektrisch oder mechanisch, Benzinpumpe aus dem Tank usw.

Sorry, ich trag das jetzt fast 2 Jahre mit mir rum, aber heute muss ich das mal loswerden, wie toll manche User sich an gegebene Versprechen halten.

Alles bekommen und ich hab alles gegeben und dann so einfach alles vergessen, was ich alles für die User getan habe.
scheint aber ein generelles Problem in der heutigen zeit zu sein, denke ich.

Aber ich schweife ab. So lassen wir das halt mal so stehen und ich denk mir meinen Teil.

Also, ich freu mich auf eine HD-Pumpe zur Fehlersuche, die nach erfolgreicher Reparatur wieder zurück geschickt wird zum Verkauf.
Ansonsten geht sie so oder so zurück wenn Gewünscht.

LG
Martin
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75/206 03.08.2010, 18:24

NiceIce hat am 03.08.2010, 17:08:
Sorry, ich trag das jetzt fast 2 Jahre mit mir rum, aber heute muss ich das mal loswerden, wie toll manche User sich an gegebene Versprechen halten.

Alles bekommen und ich hab alles gegeben und dann so einfach alles vergessen, was ich alles für die User getan habe.
scheint aber ein generelles Problem in der heutigen zeit zu sein, denke ich.

Aber ich schweife ab. So lassen wir das halt mal so stehen und ich denk mir meinen Teil.



LG
Martin


Das ist nicht nur im Forum so ,deswegen bin ich immer skeptisch bei solchen Versprechen.
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ich hab zwar absolut keine ahnung von motoren usw... aber was mich wundert is, dass es ja immer nach dem 2. starten, also wenn er schon warm is, die probs auftreten...

daher meine frage, die sich mir grad so beim lesen gestellt hat:
könnte das was mit dem kaltlaufregler zu tun haben?


beim schreiben kommen mir grad noch 2 ideen/fragen:

variante 1: bei meinem dad is ein winzig kleines teil von einer zündkerze abgeplatzt, die dann in den brennraum gekommen is un da irgendwas kaput gemacht hat... seitdem konnte mein dad au nich über eine bestimmt drehzahl hinaus (weiß grad net mehr welche)... außerdem is der motor halt au net mehr ganz rund gelaufen, wie das halt so is, wenn er nur auf 3 töpfen läuft... allerdings hatte mein dad nen toyota carina...

variante 2: könnte vielleicht irgendwas im auspuff verstopft sein? es gibt doch au die möglichkeit ein auto über dn auspuff zu drosseln... vielleicht is ja das au der fall... aus welchen gründen auch immer...
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77/206 03.08.2010, 22:54

Servas snake.

Alles sehr gute Überlegungen, die man bei einem Leistungsverlust und unrunden Motorlauf anschaun sollte.

Aber die Resultate Deiner Auflistung passen nicht mal ansatzweise zum laufverhalten des Motors bei Heiko. (Und wohl auch bei Ray)

Motor ist kalt, dreht munter fröhlich vor sich hin.
Ist er warm dreht er willig bis an den Begrenzer (7100 U/Min), Beschleunigt recht gut und zeigt sonst keinerlei Schwächen oder störungen.

Nun schaltest den Motor ab und startest ihn neu. Ab da gehts los.

Aber ein leistungsverlust spüre ich nur bei ca. 3200 bis besagte 4000 U/Min.
Kein unrunder Leerlauf, Gasannahme spontan (eben bis 4000).

So kann also absolut ein undichter oder verstopfter Auspuff ausgeschloßen werden.
Denn wenn, müsste es gleich sein, oder wenn der Auspuff warm wird.

Auch eine beschädigung der Ventile oder Kolben schließe ich definitiv aus, der Leerlauf ist dafür absolut zu rund und gleichmässig.

Der Kaltlaufregler ist eine sehr gute Idee, wenn mir endlich jemand zeigt und sagt, wo sich das ganze befindet, den ich finde weder bei meinem GDI (Vorface) als auch bei heiko keine Sensoren, Stecker oder sonstige Teile.
Ebenso suche ich verzweifelt in den Werkstattanleitungen nach einem Kaltlaufregelsystem für den GDI.

Sehen wir vom Leerlaufstellmotor bzw. Leerlaufregelsystem ab.
Der Temperatursensor fürs Steuergerät ist es jedenfalls nicht, den hab ich getestet und Ray hatte ihn ja auch erneuert ohne eine Besserung.

Ich kann hier nur sagen, das ich froh bin, das meine Kleine solche Probleme nicht hat.
Aber sobald es bei mir anfängt, weiss ich, das es nicht die HD-Pumpe sein wird.
Die HD-Pumpe bei mir ist komplett anders und ich kenne auch keine Berichte dieser Fehler, die bei einem Vorface-Motor aufgetaucht wären.

Jedenfalls hat Heiko mich heute unterrichtet, das bei ihm jetzt die MIL an ist.
Also werden wir morgen zu Mitsubishi fahren und auslesen lassen.
Dabei werd ich klarerweise alle mit Fragen löchern, die mir über den Weg laufen.

Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Ich tippe ja bei der MIL auf das verschloßene AGR, also Abgasanomalie.
Dann müssen wir das wieder öffnen, sonst kanns Böse ins Auge gehen.

LG und schönes Weiterrätseln.

Martin
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78/206 04.08.2010, 13:05

so, ich möchte hier meine hilfe anbieten.

@NiceIce: Nenn mir die sensoren etc. über die du genaueres wissen möchtest.
Ich habe hier die komplette dokumentation des GDI motors inkl Erläuterungen welche auswirkungen welcher sensor hat, wie sich defekte der sensoren äussern, wie sie arbeiten und wo diese angebaut sind. ebenso typische werte bei sensoren die sich durchmessen lassen (für gewöhnlich temp sensoren, aber auch nockenwellensensor und kurbelwellensensor)
ebenso habe ich die werte für Hochdruckpumpe etc.

Die Dokumentation ist zwar von Volvo - aber ich denke nicht das sie die elektronik des GDIs geändert haben.


Auch erhoffe ich mir natürlich dadurch auch einen kleinen vorteil bei meinem Vorfacelift gdi bei dem ich sporadisch leistungsverlust (geschätzte 60 - 70 ps) habe und nicht weiter komme. (leistungsverlust bis ca 4000 umdrehungen, danach ist es als würde einer hinten drauf fahren bis in den begrenzer)

Der getriebeölsensor befindet sich am getriebe, in fahrtrichtung links hebebühne wäre von vorteil- stelle später ein bild ein (bin mir aber nicht sicher ob der GDI im Volvo nicht ein Galant getriebe bekommen hat.. zumindest sind die übersetzungen mit dem 2.4 GDI im galant identisch)

grüße, visi
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visi
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