niheto 30.03.2011, 13:19
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 30.03.2011, 13:19

Hallo zusammen,

habe einen 1.6 Cari mit 70kw, Bj.2000 Facelift mit folgendem Problem:
Kalt- und Warmstart alles ok.
Wenn ich allerdings einen Berg runter fahre, dabei mal kein Gas gebe und dann wieder Gas geben will, schüttelt sich der Cari ca. 2-3 sec, mit viel Gas geben hört dieses ruckeln aber wieder auf. Das selbe passiert, wenn ich runter schalte, um eine Kurve zu fahren, trete dann wieder auf das Gaspedal und... schütteln für wenige Sekunden.
Da im Forum ähnliche Fragen aufgeworfen sind, habe ich doch diese Motorkombination nicht gefunden, bzw. fast alle waren AW auf den GDI.
Allerdings habe ich beim kuppeln auch einen Abfall in der Elektrik für wenige Sekunden, Licht wird dunkler, oder auch wenn die Seitenscheibe geschlossen wird.
das Massekabel an der Karroserie sieht ziemlich oxidiert aus. Ist das der Fehler?
Habe das Auto jetzt knapp 2 Monate und bin bisher 4 Tkm gefahren, aktueller km-Stand 79 Tkm.
Große Insp. vor 2 Monaten, neue Kupplung in 08, Zahnriemen neu in 09.
Vielen Dank für eure Hilfe
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2/6 30.03.2011, 17:15

das Massekabel an der Karroserie sieht ziemlich oxidiert aus. Ist das der Fehler?


Kann. Also weg, sauber machen, Batteriepolfett drauf und anschrauben.

Batteriespannung messen, sollte in Ruhe (Motor aus) mind. 12 Volt betragen.

Motor an im Standgas mind. 13,5 Volt, sehr gut wären bis 14,8 Volt, wenn diese Spannung langsam abfällt nach dem Starten.

Normale Ladespannung sollte um 13,8 Volt sein.

LG
Martin
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3/6 31.03.2011, 08:10

Danke für den Tip, werde dies am sonnigen Wochenende erledigen. AW kommt.
Muss ich denn beim Anklemmen der Batterie irgend etwas beachten wie ZV-Funk oder Leerlauf neu anlernen?

VG
Thomas
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4/6 31.03.2011, 22:00

Radiocode, falls vorhanden.

Der Rest ist beim 16.er nicht so wild.
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5/6 07.04.2011, 12:14

Kabel erfolgreich gewechselt. Keine Verbesserung.
War auch in der Werkstatt, es lag keine Fehlermeldung vor (bevor ich das Kabel gewechselt habe, wurde ausgelesen :-)). Dort wurden die Stecker von der Zündspule abgezogen, wegen Oxidation. Bei der Probefahrt konnte kein Ruckeln mehr fest gestellt werden. Nun ist es wie beim Zahnarzt, sitzt man auf dem Stuhl tut nichts mehr weh...
Nach ca. 40 gefahrenen Kilometern ist das Ruckeln wieder da.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was es sein kann?

Vielen Dank.
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6/6 25.05.2011, 08:26

Hallo zusammen,

Problem gelöst.
Siehe http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.php?t=10585

Viele Grüße
Thomas
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