Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe zur Unterscheidung von Tachos für den Carisma.
Ich habe einen Facelift bj.2002 und somit einen digitalen Kilometerzähler, Anzeige geht bis 240km/h und Drehzahlmesser bis 8000U wobei 6500-8000 der rote Bereich ist. Es ist ein Benziner 1.6 MPI mit 103PS. Auf dem Tacho steht die Teilenummer
MR 916027. Da ich meinen Tacho durch stümperhafte bastelein etwas verpfuscht habe, wollte ich bei ebay nach einem neuen suchen, der original ist. Dort habe ich z.b diesen gefunden. Auf den Bildern sieht er mit meinem Tacho identisch aus, hat aber eine andere Teilenummer. Laut der Carisma Modelübersicht gibt es für Facelift mit 1.6 ja nur eine Variante mi 103PS sowohl für Manuel als auch Automatik. Ich habe manuel und der bei ebay auch, weil die Anzeige in der Mitte für die Gänge fehlt.
Weiß einer ob er trotzdem passen würde, oder würde da nichts funktionieren weil die Nummern unterschiedlich sind?
Kann auch sein, dass wegen verschiedenen Baujahren die Teilnummern geändert wurden, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Tacho Varianten für 1.6 MPI
Thema bewerten
musclecar 26.02.2012, 13:22
- 0 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1965 Zugriffe,
+0
Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.
der muss passen, kannst auch einen Gdi Tacho einbauen (selbst schon versucht und funktioniert bis auf die Verbrauchsanzeige)
Ich würd aber damit Vorsichtig sein, kauf dir ein Tacho der fast die selbe KM Laufzeit drauf hat wie deiner, da du sonst beim Unfall Probleme mit deiner Versicherung bekommst (andere KM als angegeben) und ein Tachowechsel muss eigentlich "eingetragen werden" (wenn du aber einen kaufst der die selbe KM Laufzeit drauf hat wie deiner dann merkts eh keiner)
Ich würd aber damit Vorsichtig sein, kauf dir ein Tacho der fast die selbe KM Laufzeit drauf hat wie deiner, da du sonst beim Unfall Probleme mit deiner Versicherung bekommst (andere KM als angegeben) und ein Tachowechsel muss eigentlich "eingetragen werden" (wenn du aber einen kaufst der die selbe KM Laufzeit drauf hat wie deiner dann merkts eh keiner)
+0
Alles klar, dann muss ich nur noch die Km Anzeige beim Verkäufer erfahren.
Das könnte der schwierige Teil werden.
Das könnte der schwierige Teil werden.
+0
ja solltest du machen, ansonsten ist der einbau kinderleicht: lenkrad runter stellen, 5 schrauben lösen und ein bissel ziehen =)
+0
Also den Einbau eines GDI Tachos halte ich für fraglich...
Durch meinen eigenen Tachowechsel weiß ich: 1.6er Tachos und 1.8er Tachos unterschieden sich (beide mit digitaler Anzeige). Der 1.6er geht nur bis 220, der 1.8er bis 240. Dass die Skalierung gleich ist, wage ich zu bezweifeln.
Also lieber nochmal richtig Ausschau halten nach dem richtigen Tacho halten, als nen GDI Tacho zu kaufen.
Wenn du allerdings probieren willst, ob ein GDI Tacho auch geht und dann auch die Geschwindigkeit stimmt, kann ich dir einen meiner schicken, die ich liegen hab. Du probierst es aus und wenn es nicht geht, schickst du ihn mir zurück...
Durch meinen eigenen Tachowechsel weiß ich: 1.6er Tachos und 1.8er Tachos unterschieden sich (beide mit digitaler Anzeige). Der 1.6er geht nur bis 220, der 1.8er bis 240. Dass die Skalierung gleich ist, wage ich zu bezweifeln.
Also lieber nochmal richtig Ausschau halten nach dem richtigen Tacho halten, als nen GDI Tacho zu kaufen.
Wenn du allerdings probieren willst, ob ein GDI Tacho auch geht und dann auch die Geschwindigkeit stimmt, kann ich dir einen meiner schicken, die ich liegen hab. Du probierst es aus und wenn es nicht geht, schickst du ihn mir zurück...
+0
er soll/will ja kein GDI tacho einbauen, ich meine nur damit das ich es schonmal probiert habe (weil ich die Verbrauchsanzeige haben wollte vom GDI) aber da fehlt wohl irgendein Sensor, ansonsten Passt er und funktioniert auch
+0
Hallo Angel,
also einen GDI Tacho wollte ich nicht unbedingt nehmen, sondern schon einen Tacho von einem MPI. Wenn ich wirklich keinen passenden MPI Tacho finde, würde ich auf den GDi zurückkommen.
Aber momentan habe ich welche gefunden und wollte nur fragen, ob es da egal ist, welche teilenummern es sind, solange gleiche Geschwindigkeits-und Drehzahlanzeige und DKZ vorhanden sind.
Ich habe diesen hier gefunden, der jetzt nicht bei ebay drin steht sondern bei hako.net( laut internetrecherche sollen die OK sein). Wegen dem Aufkleber sieht man nicht, ob da GDI auf dem Drehzahlmesser steht und die PS Leistung verwirrt mich irgendwie. Aber die Anzeigen sind identisch und der Kilometerstand kommt mit einem Unterschied von knapp 5000 km an meinen ran.
also einen GDI Tacho wollte ich nicht unbedingt nehmen, sondern schon einen Tacho von einem MPI. Wenn ich wirklich keinen passenden MPI Tacho finde, würde ich auf den GDi zurückkommen.
Aber momentan habe ich welche gefunden und wollte nur fragen, ob es da egal ist, welche teilenummern es sind, solange gleiche Geschwindigkeits-und Drehzahlanzeige und DKZ vorhanden sind.
Ich habe diesen hier gefunden, der jetzt nicht bei ebay drin steht sondern bei hako.net( laut internetrecherche sollen die OK sein). Wegen dem Aufkleber sieht man nicht, ob da GDI auf dem Drehzahlmesser steht und die PS Leistung verwirrt mich irgendwie. Aber die Anzeigen sind identisch und der Kilometerstand kommt mit einem Unterschied von knapp 5000 km an meinen ran.
+0
@enno:
die 1.6er gehen auch bis 240km/h...
is bei den digitalen km-zählern der zählerstand im tacho oder im steuergerät gespeichert? ich meine mal gehört zu haben, dass der digitale tacho nur die entsprechenden daten ausm steuergerät ausliest...
die 1.6er gehen auch bis 240km/h...

is bei den digitalen km-zählern der zählerstand im tacho oder im steuergerät gespeichert? ich meine mal gehört zu haben, dass der digitale tacho nur die entsprechenden daten ausm steuergerät ausliest...

+0
den Tacho kannste nehmen es gibt keine 1.6 als GDI, ist also ein MPI Tacho, wenns nur 5000km sind fällts ja kaum auf
KM sind leider im Tacho gespeichert
KM sind leider im Tacho gespeichert
+0
Bei Tachos mit DKZ ist der Kilometerstand im Tacho gespeichert. Selbst wenn er 2 Jahre ausgebaut ist und wieder eingebaut wird, ist der Km-Stand der gleiche. Ich glaube ich habe das auch mal in einem Beitrag von Wölfchen gelesen.
EDIT:
Habe jetzt den Tacho bei hako bestellt und hoffe mal, dass alles passen wird. Wenn ja, bin ich glücklich wie ein Goldfisch.
EDIT:
Habe jetzt den Tacho bei hako bestellt und hoffe mal, dass alles passen wird. Wenn ja, bin ich glücklich wie ein Goldfisch.
+0
ob ein Goldfisch glücklich ist? 

+0
also meine schon
+0
Ok, dann hab ich das wohl a bissl falsch verstanden.
Jedenfalls gibt es Carisma Tachos, die nur bis 200 gehen. Ich hatte selber einen in der Hand. Allerdings fällt mir grad ein, dass der Space Star den gleichen Tacho hat... Vllt war das auch so einer...
Und wegen den gespeicherten km isses ja eigentlich egal... Meiner zeigt zum Bsp 60tkm zu wenig an. Jedoch wurde der Wechsel damals von meinem Autohaus abgezeichnet. Ich hab den Tacho gewechselt und die haben mir in mein Serviceheft nen Stempel reingemacht und die Differenz vermerkt...
Jedenfalls gibt es Carisma Tachos, die nur bis 200 gehen. Ich hatte selber einen in der Hand. Allerdings fällt mir grad ein, dass der Space Star den gleichen Tacho hat... Vllt war das auch so einer...

Und wegen den gespeicherten km isses ja eigentlich egal... Meiner zeigt zum Bsp 60tkm zu wenig an. Jedoch wurde der Wechsel damals von meinem Autohaus abgezeichnet. Ich hab den Tacho gewechselt und die haben mir in mein Serviceheft nen Stempel reingemacht und die Differenz vermerkt...
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-