maxi_rodriges 22.06.2012, 18:38
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 22.06.2012, 18:38

Seit 2 Wochen besitze ich ein Mitsubishi Carisma GDI.

Nun machen mir seltsame Geräusche etwas sorgen.

1. Beim Lastwechsel, wenn man etwas Gas gibt und dann wieder loslässt, ein dumpfes Schlagen aus Motorraum. Auch bei Umschalten von Gängen, wenn man die Kupplung etwas schneller los lässt.

Im Stehen, wenn man die Handbremse anzieht, 1. Gang rein, Kupplung langsam kommen lässt (Motor und Getriebe belastet) und wieder schnell auskoppelt, dann kracht irgendwo unter dem Motor (mehrmaliges, dumpfes Schlagen) .

Ein Motorlager war ausgeschlagen und wurde heute gewechselt, leider ohne Erfolg. Die Geräusche sind immer noch da. Weiter hat der Mitsubishi Händler nichts festgestellt.

2. Beim Fahren, wenn man Gaspedal nur leicht antippt, kommt es zum dröhnendem Geräusch und leichter Vibration am Gaspedal und unten im Fußraum. Gibt man mehr Gas oder ganz weg vom Gas geht, ist es weg. (Kann sein dass es nur nicht so stark auftritt). Wenn man in die lange rechte Kurve mit etwas Gas fährt (ab ca. 40-50 km/h), tritt vergleichsbares oder gleiches Geräusch auch.

Was ich heute noch festgestellt habe, es klackert bei nicht gedrückter Kupplung im Leerlauf im Bereich der Getriebe/Kupplung (klack-klack-klack). Drücke ich auf die Kupplung ist es weg.

Vibrieren und Dröhnen bei ca. 2200-2300 u/min unabhängig von der Geschwindigkeit, auch im Stehen. (egal ob die Kupplung gedrückt ist oder nicht)

Der Händler war heute auch etwas ratlos. Der Meister hat das Auto angeschaut und konnte nichts feststellen!

Brauche einen Ratschlag, denn diese Geräusche sind echt nervig.

Ein paar Daten: GDI 1.8 122 P.S. 82000 km B.J. 2004

Grüß, Dmitri
+0
Fahrschüler
Fahrschüler
22.06.2012
3 Themen, 10 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbe/Affililink * 04.07.2025, 22:27
2/5 22.06.2012, 19:04

ich tippe mal auf ne defekte antriebswelle, undichten/losen auspuff, defektes radlager und verkokten motor... das wäre so meine einschätzung nach den aufgelisteten symptomen... allerdings sollte noch ein wissender, ich bins nämlich nich direkt, das ganze mal kommentieren.. :ok:
+0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/5 23.06.2012, 09:29

Servus!

Also zu 1.:
Dürfte mit recht großer Wahrscheinlichkeit ein Antriebswellengelenk auf der Getriebeseite sein. Mal drunter liegen und schauen welche Manschette sifft. Bei mir war nicht mal die Manschette kaputt, sondern das Fett hat´s nebendran raus gedrückt.

Zum Rest fällt mir grad leider nix ein.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
0 Bilder
4/5 23.06.2012, 15:44

Furious schrieb:23.06.2012, 09:29Servus!

Also zu 1.:
Dürfte mit recht großer Wahrscheinlichkeit ein Antriebswellengelenk auf der Getriebeseite sein. Mal drunter liegen und schauen welche Manschette sifft. Bei mir war nicht mal die Manschette kaputt, sondern das Fett hat´s nebendran raus gedrückt.

Zum Rest fällt mir grad leider nix ein.

Hmmm... Der von Mitsubishi hat Antriebswellen bzw. Gelenke ausgeschlossen :denk: Hat aber nicht nachgeschaut, einwenig geklopft und gewackelt unten, mehr nicht. Mir ist ja auch nichts besonderes aufgefallen. Ach ja Fett...auf der linke Seite, da wo die Welle mit dem Rad verbunden ist, ist alles fettig. So wie ich das jetzt verstehe, sollte aber nicht sein.
Ich werde morgen nochmal genau nachschauen.

Die Antriebswell, falls sie defekt ist, kann doch Vibrationen und Geräusche verursachen, oder nicht?
Gestern habe ich den Wagen selbst aufgehoben und die Räder bewegt (im 1. Gang ). Es ist neben dem gewönlichen Klacken auch ein anderes metallisches Geräusch zu höhren.(beidseitig) Etwas klingelndes in Getriebe/Kupplung.
+0
Fahrschüler
Fahrschüler
22.06.2012
3 Themen, 10 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
1 Bilder
5/5 25.06.2012, 19:12

So, war gerade in einer freien Werkstatt. Es ging ganz schnell, ohne zu warten. Der Chef hat persönlich das Auto unter die Lupe genommen. (Nachdem ich gesagt habe, ich brauche jemanden, der sich gut auskennt. Und ich war schon in 2 anderen Werkstätten leider ohne Erfolg).
Probefahrt gemacht, das Auto im Stehen vergewaltigt und dann auf die Bühne.
Das schlagende Geräusch kommt definitiv aus Getriebe bzw. Kupplung. Dann hat er noch den Motor per Hand gedreht (1. Gang rein, Räder sind blockiert). Er hat fast EINE GANZE UMDREHUNG geschafft!!! (3/4 glaube ich). Was ihn auch sehr gewundert hat.
Ihn der rechte Kurve drückt der Motor Getriebe gegen die Antriebswelle und irgendwas da drin verursacht diese Geräusche.
Diagnose: Kupplung oder Differential hat eine Macke (Getriebe hat er 100% auch nicht ausgeschlossen)
Getriebe muss komplett runter um genau zu sagen, was genau defekt ist!
Morgen geht es dann ab zum Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Mal schauen, was er dazu sagt!
P.S. Er hat fast 1. Stunde gebrauch. Zum Schluss habe ich 16 € bezahlt (1/4 Stunde Zeitaufwand hat er aufgeschrieben). Ich finde es OK!

-- Edit 26.06.2012 14:15 --

bin vom Händler zurück. Ich war mit ihm zusammen bei Mitsubishi. Die haben das Auto angeschaut, Probefahrt gemacht. Nix sehen, nix hören. :confused:
Zum Thema schlagende Geräusche bei Kupplung tretten und beim Lastwechsel, sagt er, es sei normal, nichts ungewöhnliches.
Soo, den Wagen hoch auf die Bühne, 1. Gang rein und Kupplung tretten...und jaaa machts krach:D
Normal sagt er. Dann hat er Cari von seiner Frau hoch auf die Bühne.... und es kracht und klappert auch:eek: ich habe es selbst ausprobiert. Wie es beim Fahren, weiß ich nicht. So weit sind wir nicht gekommen.
Die verarschen mich doch oder?!:rolleyes:
Ich weiß es jetzt auch nicht, aber ich habe noch kein Auto gesehen, das beim Umschalten solche schlagende Geräusche macht.
Ich versuche jetzt das Geräusch aufzunehmen!

Vorschläge?

-- Edit 26.06.2012 16:45 --

Video:
http://www.file-upload.net/download-448 ... 8.MOV.html
oder online
http://video.mail.ru/mail/dmitrikulesch ... deo/2.html

Wie funktioniert ein Differential? Macht er Geräusche?
Als der Wagen oben war hat er erstmal am linken Rad gedreht. Es war nichts zu hören.
Dann hat er am rechten Rad gedreht. (ich weiß jetzt nicht, ob es in beide Richtungen so zu hören war).
Auf jedem Fall hat man etwas gehört, etwas zw. klappern und knacken, weiß nicht mehr genau.
Nicht so stark, aber man hört es.
Zu mir hat er gesagt, es ist Differential, aber es soll so sein.
Da ist jetzt für mich etwas fragwürdig. Kennt sich jemand aus?
+0
Fahrschüler
Fahrschüler
22.06.2012
3 Themen, 10 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
1 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach 💨 Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 15:50.
Werbe/Affililink * 04.07.2025, 22:27
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💨 Benzin-Motor: MPI und GDI