Xethox 24.07.2012, 10:55
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 24.07.2012, 10:55

Hallo werte Community,

seit gut einem Jahr besitze ich nun einen Carisma II 1.8 GDI mit 125PS und bin seit dem ca. 15 T Km gefahren, aktueller Stand 107700 km.
Seit ca. 6 Monaten geht das gute Stück immer wieder aus, sowohl sporadisch beim Kupplung treten, als auch im Leerlauf.

Da zu dieser Thematik bereits Threads existieren, habe ich gelesen wie man den Leerlauf neu anlernt. Ich habe mich direkt für Variante 2 entschieden und habe mich gestern nach Anleitung bemüht.
Seit dem ich das gemacht habe, stirbt er mir aller paar Meter bzw. bei mehr als 50% der Kuppelvorgänge und im Leerlauf fast immer.. Ich denke dass das auch massiv auf die Zündung geht, weshalb ich den Wagen erstmal stehen lassen (muss) werde.

Festgestellt habe ich, dass der Wagen beim Anlernen immer nach ca. 4-6 Minuten ausging. Habe es 3 mal versucht..
Danach, als der Motor aus war, habe ich gehört, wie der abgeschaltene Motor summt.. Und wenn er lief, lief er mit einem klickenden Geräusch, ist aber nur unter der Motorhaube bzw. bei geöffneter MH zu hören. Die Drehzahl bleibt, wenn sie denn stabil bleibt, knapp über dem 2. Strich (also dem, der direkt auf 0 folgt) und ich schätze das entspricht ca. 200-400 Umdrehungen - also sehr, sehr niedrig.
Des Weiteren ist festzustellen, dass bei angeschaltener Zündung alle Kontrollleuchten, bis auf Öl und Elektronik verschwinden. Wird der Motor gestartet, sind sie auch weg. Geht er aber aus, leuchten die beiden wieder.
Hat das was zu sagen?

Ölstand ist absolut minimal - aber noch springt keine Leuchte an.. komisch.. Aber das kann ich beheben.


Ich muss dazu sagen, dass ich mich (bisher) mit Autos so gut auskenne wie mit Gemüse im Supermarkt (= gar nicht) und ich absolut ratlos bin.

In die Werkstatt zu fahren.. nun, zum einen fehlt aktuell das Geld, zum anderen habe ich in mein letztes Auto 1,7 T investiert, um es danach für wesentlich weniger verkaufen zu müssen, weil die Fehler nicht behoben werden konnten..


Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass der Motor jetzt noch öfter abstirbt? Warum die beiden Kontrollleuchten anbleiben und bei gestartetem Motor verschwinden?
Bin wirklich dezent verzweifelt, eben weil ich noch keine Ahnung von der Materie habe..



Beste Grüße,
Roy
Xethox
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2/13 24.07.2012, 12:26

Als erstes mal sofort Öl auffüllen ,keine änderung Drosselklappe säubern.
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MfG Kodiak
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3/13 24.07.2012, 14:01

und was viel wichtiger ist, schau mal nach, ob der Verbindungsschlauch von DK zu LMM richtig sitzen tut und heile ist.
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Konnte man nicht auch irgendwie die Drosselklappe anlernen?
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5/13 24.07.2012, 18:40

Vielen Dank für die rasche Reaktion.

Ich habe nun ein paar Bilder gemacht und mit hochgeladen. Vielleicht könnt ihr mir verraten, ob die Batterie korrekt ist und ob ich ggf. mal eine stärkere gebrauchen könnte. Des Weiteren wäre es nett, wenn jemand weiß wo auf den Bildern vom Motor die Lichtmaschine und die DK (Drosselklappe?) ist (wenigstens so ungefähr). Außerdem sind die Kontrollleuchten, was ich eingangs erwähnte und die Drehzahl im Leerlauf zu sehen.


Nun, ich habe das Öl nachgefüllt.. Nun ist es knapp unter der ersten Markierung gewesen, also immer noch zu wenig. Aber:
Es funktionierte um ein Vielfaches(!!!) besser. Der Wagen ging nur noch 2 Mal aus, im Stadtverkehr.

Meine Vermutung ist nun, dass das eine Art Notlauf ist und der Wagen immer wieder ausgeht um zu sagen "Alter, hier stimmt was nicht!".. Ich habe jetzt noch einen Liter Öl hineingefüllt, so dass das Öl erstmal wieder stimmt.
Morgen fahre ich an eine Werkstatt und lass die Fehlertabelle auslesen.. mal sehen.


Die Kabel, soweit sie mir ersichtlich sind, habe nur in den Motor geschaut :-( , sind alle fest, gut isoliert/ummantelt und mir war so direkt nichts auffälliges untergekommen.
Jedoch weiß ich nicht was die Lichtmaschine ist. So konnte ich nur nachschauen ob alle Kabel gut aussehen (relativ) und ob der Keilriemen läuft - das tut er..

Ich habe mir außerdem vorgenommen, alle Flüssigkeiten (Getriebeöl, Klima, Kühlflüssigkeit, .. was gibts noch, was man selbst machen kann?) aufzufüllen. Denn ich besinne mich auch an ein sporadisch einsetzendes Quietschen zurück, was nach Keilriemen klang, aber viel zu schnell und zu oft beim anlassen und im 2. Gang kam, mit Kupplung treten aufhörte...
Vielleicht gehört das alles irgendwie zusammen und ich hoffe durch die Flüssigkeiten und eure erfahrenen Tips noch etwas selbst bewegen zu können.

Danke,
Roy
Dateianhänge
Motorraum1.jpg(83.58 KiB)
Motor die Erste
Motorraum KeilriemenLMM.jpg(64.63 KiB)
Motor die Zweite - LMM?
Batterie.jpg(183.7 KiB)
Batterie
Amaturenbrett lfd.jpg(179.31 KiB)
Amaturenbrett laufend
Kontrollleuchten Zündung.jpg(144.06 KiB)
Kontrollleuchten Zündung
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6/13 24.07.2012, 19:39

1.Der GDI ist empfindlich, was zu wenig Öl anbelangt.Hast du ja schon erlebt.
2.Batteriestärke ist i.O.
3.Lampe bleibt im Leerlauf an ist nicht i.O.(keine/schwache Limaleistung)Keilriemenspannung?,das gleiche mit der Ölleuchte.So hab ich das jedenfalls verstanden.
4.Drehzahl bei warmen Motor i.O. ,es sei denn sie schwankt.
5.Kein Notlauf ,das würdest du sicher merken.
Ob ein Auslesen Sinn hat?
Da keine Motorleuchte an ist und sporadische Fehler nach einem bestimmten Muster wieder gelöscht werden.
Die Lima sitzt aus Fotosicht hinter dem Motor .Deckel mal abnehmen.
Die DK sitzt rechts vom Ansaugkrümmer ,dicker Metallkasten dran.

Schau dich mal hier im Forum um ,das sind viele schon vorgekommene Themen mit Bildern ,die einiges erklären.
+1
Xethox (24.07.2012, 20:53)
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7/13 24.07.2012, 20:53

Hey,

zunächst ein Mal danke für die ausführliche Antwort. :)

Kodiak schrieb:24.07.2012, 19:39[..]
3.Lampe bleibt im Leerlauf an ist nicht i.O.(keine/schwache Limaleistung)Keilriemenspannung?,das gleiche mit der Ölleuchte.So hab ich das jedenfalls verstanden.
[..]


Nein, die Lampen bleiben bei geschaltener Zündung an - alle anderen Lämpchen gehen aus - nur die beiden bleiben an. Wird der Motor gestartet, verschwinden beide und kommen auch nicht während der Fahrt/solang der Motor an ist.
Geht er aber aus, leuchten die beiden wieder - da die Zündung offensichtlich anbleibt.


Kodiak schrieb:24.07.2012, 19:39[..]
Ob ein Auslesen Sinn hat?
Da keine Motorleuchte an ist und sporadische Fehler nach einem bestimmten Muster wieder gelöscht werden.
[..]


Ich weiß es nicht - aber bei meinem vorherigen Wagen wurden Fehler die während 3 Zündungen (3x Motor an und aus) auftreten, gespeichert. Nach 5-6 Zündungen ohne Fehler wurden diese dann gelöscht. War n Opel BJ 03 und das wurde mir von dem Onkel mit dem Lese-Tablet-PC so erklärt. :?


Kodiak schrieb:24.07.2012, 19:39Die Lima sitzt aus Fotosicht hinter dem Motor .Deckel mal abnehmen.
Die DK sitzt rechts vom Ansaugkrümmer ,dicker Metallkasten dran.

Schau dich mal hier im Forum um ,das sind viele schon vorgekommene Themen mit Bildern ,die einiges erklären.


Sauber, dank dir! :) :prost:
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8/13 24.07.2012, 21:01

Xethox schrieb:24.07.2012, 20:53Nein, die Lampen bleiben bei geschaltener Zündung an - alle anderen Lämpchen gehen aus - nur die beiden bleiben an. Wird der Motor gestartet, verschwinden beide und kommen auch nicht während der Fahrt/solang der Motor an ist.
Geht er aber aus, leuchten die beiden wieder - da die Zündung offensichtlich anbleibt.

Das ist aber ein völlig normales Verhalten der Kontrolllampen. ;)

Hast du ein Handbuch, werfe mal ein Blick darein, da steht das auch das diese Kontrolllampe so lange leuchten, bis der Motor läuft.
Leuchten diese auch bei laufenden Motor, erst dann stimmt etwas nicht, aber bei nicht laufenden Motor leuchten diese nur zur Kontrolle. :ok:
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9/13 25.07.2012, 07:43

carisma schrieb:24.07.2012, 21:01
Xethox schrieb:24.07.2012, 20:53Nein, die Lampen bleiben bei geschaltener Zündung an - alle anderen Lämpchen gehen aus - nur die beiden bleiben an. Wird der Motor gestartet, verschwinden beide und kommen auch nicht während der Fahrt/solang der Motor an ist.
Geht er aber aus, leuchten die beiden wieder - da die Zündung offensichtlich anbleibt.

Das ist aber ein völlig normales Verhalten der Kontrolllampen. ;)

Hast du ein Handbuch, werfe mal ein Blick darein, da steht das auch das diese Kontrolllampe so lange leuchten, bis der Motor läuft.
Leuchten diese auch bei laufenden Motor, erst dann stimmt etwas nicht, aber bei nicht laufenden Motor leuchten diese nur zur Kontrolle. :ok:




Hey,

leider habe ich keines dazu bekommen. Und bis dato habe ich auch noch keines im PDF- o.ä. Format online gefunden..

Aber das freut mich - wenn das so ist, bin ich echt beruhigt! :)
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10/13 25.07.2012, 09:03

Ich versuch jetzt mal deine Fragen zu beantworten (zumindest soweit ich kann). Steinigt mich bitte nicht wenn ich Dinge wiederhole die jemand anders bereits geschrieben hat, aber ist doch schon so einiges an Infos zusammen gekommen. ;-)

Kontrollleuchte Batterie:
Diese zeigt dir an das die Batterie nicht geladen wird. Also:
  • Motor aus -> Lima läuft nicht -> Batterie wird nicht geladen -> Kontrollleuchte an
  • Motor an -> Lima läuft -> Batterie wird geladen -> Kontrollleuchte aus

Warnleuchte Öl:
Diese zeigt nicht einen zu niedrigen Ölstand an, sondern fehlenden Öldruck. Sie sagt dir also nicht "du solltest mal wieder etwas Öl nachkippen", sondern "Du hast keine Schmierung mehr! Dein Motor kollabiert gerade!".
Ist diese also an, ist´s meistens zu spät.
So erklärt sich auch warum bei ausgeschaltetem Motor die Lampe an und bei eingeschaltetem Motor die Leuchte aus ist:
  • Motor aus -> Ölpumpe läuft nicht -> kein Öldruck in den Leitungen -> Warnleuchte an
  • Motor an -> Ölpumpe läuft -> Druck in den Leitungen -> Warnleuchte aus

Thema Drehzahl:
Der erste Strich über der Null steht nicht für 100 U/min oder 200 U/min sondern für 500 U/min. Daher liegt deine Drehzahl zwischen 600 und 800 U/min, was völlig in Ordnung ist.

Absterbender Motor:
Der GDI hat Probleme mit der Verkokung. Die einfachste Variante (vorerst) das bereits erwähne Reinigen der Drosselklappe. Da du nen 125PS-ler hast, müsstest du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Drosselklappe mit Seilzug haben.
Schau dir bitte mal dieses Tutorial an:
Tutorial: Blastern
Hierbei geht´s um´s blastern, also Drosselklappe reinigen, Ansaugbrücke reinigen, Ansaugkanäle im Zylinderkopf reinigen. Kannst dich über die Zeit hinweg langsam durckkämpfen, vorerst machst aber nur die Drosselklappe. Nur die Schrauben öffnen die im Tutorial drin stehen! Nicht an irgendwelchen anderen Schrauben rum spielen! Wenn du die Drosselklappe verstellst kommst in Teufel´s Küche.

Handbuch:
Mitsubishi Carisma Bedienungsanleitung
Ist zwar vom Prefacelift (also 1995 bis 1999), sollte aber mit deinem Wagen größtenteils übereinstimmen.
+1
Xethox (25.07.2012, 15:08)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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11/13 25.07.2012, 09:36

Carisma II 1.8 GDI mit 125PS
Facelift mit e-Gas (Übergangsmodell)

sonst top :ok:
+0
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Leute, vielen, vielen Dank! :prost:
Und sehr gute Erklärung mit dem Mäusekino - jetzt macht es Sinn! :D

Dann werde ich das mit dem Reinigen am Wochenende mal probieren oder jemanden suchen, der mir dabei behilflich ist - wird sicher interessant! :D
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13/13 21.08.2012, 10:15

Aaaaalso.. mein Cari läuft nun besser als je zuvor.
2 Flaschen Drosselklappenreiniger durch die Drosselklappe gejagt und durchgepustet - fertig. :pleace:
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 16:55.
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