Hallo zusammen!!
Hab im Forum gesucht aber nichts darüber gefunden und zwar fliegt bei meinem Carisma Facelift der 3 gang während der Fahrt manchmal raus!!
Weiss einer von euch woran das liegen kann bevor ich einen menge geld in einer werkstatt los werde!
Danke euch
Getriebe GDI
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jannis1976 18.04.2013, 10:34
13 Beiträge • Seite 1 von 1
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- jannis1976
-
- Fahrschüler
- 31.03.2013
- 3 Themen, 11 Beiträge
- 0x erhalten, 19x gegeben
- Mitsubishi Carisma Elegance 1.8 GDI
Das könnten die Schaltbuchsen sein. Such im Forum hier mal danach.
Angel der TE hat doch nen GDI da is nichts mit Schaltbuchsen.
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Diese Gummidinger, die unter der Schaltkonsole da sitzen hat der nicht?
Oha, dann hab ich ja ne ganz fiese Fehlinfo rausgegeben.
Oha, dann hab ich ja ne ganz fiese Fehlinfo rausgegeben.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Bin am verzweifeln er macht es ja nicht immer und so schwer ist es den Fehler zu lokalisieren
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- jannis1976
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- Fahrschüler
- 31.03.2013
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- Mitsubishi Carisma Elegance 1.8 GDI
Ich hab auch ein paar Schaltprobleme und nur eine leichte Besserung erreicht .
Bei mir sprang z.B. der 1. öfter mal raus bzw. lies sich schwer schalten ,zusätzlich hab ich ein kratzen im kalten Zustand bzw. beim zügigen schalten.
Schalte ich ruhig ist es nicht da,aber man will ja nicht immer nur opamässig unterwegs sein .
Ein Ölwechsel hat in der Hinsicht 1.Gang Besserung gebracht ,könnte gut sein das es bei dir auch hilft.
Wäre zumindest einen Versuch wert.
Infomässig kann ich dir sagen ,das der Nehmerzylinder schon mal undicht wird und es zu Schaltproblemen kommen kann .
Ob das jetzt mit deinem Problem zusammen hängen kann ,wage ich zu beweifeln ,aber ganz ausschliessen sollte man es auch nicht .
Wäre vielleicht mal angebracht ,die Schaltseile so gut wie möglich zu kontrollieren,denn auch bei denen kann es zu Verschleiss kommen .
Hab ich bei mir auch gemacht ,konnte aber nichts auffälliges entdecken ,muss aber nicht heissen das alles i.O. ist .
Manchmal handelt es sich nur um Millimeter.
Bei mir sprang z.B. der 1. öfter mal raus bzw. lies sich schwer schalten ,zusätzlich hab ich ein kratzen im kalten Zustand bzw. beim zügigen schalten.
Schalte ich ruhig ist es nicht da,aber man will ja nicht immer nur opamässig unterwegs sein .
Ein Ölwechsel hat in der Hinsicht 1.Gang Besserung gebracht ,könnte gut sein das es bei dir auch hilft.
Wäre zumindest einen Versuch wert.
Infomässig kann ich dir sagen ,das der Nehmerzylinder schon mal undicht wird und es zu Schaltproblemen kommen kann .
Ob das jetzt mit deinem Problem zusammen hängen kann ,wage ich zu beweifeln ,aber ganz ausschliessen sollte man es auch nicht .
Wäre vielleicht mal angebracht ,die Schaltseile so gut wie möglich zu kontrollieren,denn auch bei denen kann es zu Verschleiss kommen .
Hab ich bei mir auch gemacht ,konnte aber nichts auffälliges entdecken ,muss aber nicht heissen das alles i.O. ist .
Manchmal handelt es sich nur um Millimeter.
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MfG Kodiak
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So ich hätte da jetzt mal ne Frage zum Getriebe. Ich hab einen 98er GDI und mein Getriebe ist hinüber, passt auch das 1,8er 115PS getriebe oder brauch ich unbedingt wieder eins vom GDI?? Ich weis das es 2 verschiedene 'Nehmerzylinder gibt. Ist das der einzige unterschied??
Hab nämlich auch das problem das der 3te gang einfach rausspringt.
MfG
Hab nämlich auch das problem das der 3te gang einfach rausspringt.
MfG
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naja, der gdi hat seile, der mpi hat gestänge... und ich glaube die übersetzung der gänge ist anders... davon abgesehen hat der mpi ne rückwärtsgangarretierung und der gdi hat den rückwärtsgang hinten rechts... würde daher mal sagen, dass es nicht passt...
+0
Passt nicht, musst ein GDI getriebe nehmen, welches ist da egal ob 122 oder 125ps, die MPI (90ps / 116ps) getriebe passen allein schon von der Glocke her nicht. gruß
+0
Servas.
Gangprobleme sind meistens die Kunststoff-Buchsen der Schaltseile und zu sehr gespannte/verstellte Schaltseile.
Ebenso sollte unbedingt die Motoraufhängung kontrolliert werden, die oft einfach gerissen sind.
Wagenheber am Motor ansetzen (Aufpassen das nichts beschädigt wird) und vorsichtig anheben und dann die Gummipuffer kontrollieren, die müssen zusammenhängen.
Getriebeölwechsel schadet nie, dazu einen Getriebezusatz rein, ich Empfehle hier Mathy
http://www.mathy.de/pkw/getriebeoel-add ... riebe.html
Auch für den Motor, für einen seidenweichen Rundlauf, das Mathy Universal M:
http://www.mathy.de/produkte/mathy-m-mo ... ditiv.html
Jeweils beim Ölwechsel dazumischen.
Für Dieselmotoren habe auch ich Beste Erfahrungen gemacht, (Audi 80 TDI mit 309.000 KM) Synthetisches 2-Takt-Öl dem Tank hinzu zu fügen. Eine gute Marke, kein Billigzeug.
Mischungsverhältnis 1:250, also 1 Liter 2-Taktöl auf 250 Liter Diesel, zuerst Öl, dann Diesel.
Man wird sich wundern, was DAS bringt, einfach unglaublich und vollkommen Ungefährlich.
Mein Alter Heizöl-Ferrarie nagelt nicht mehr so dolle, springt um Welten besser an und der Leerlauf ist Butterweich.
Soweit von mir.
LG
Martin
Gangprobleme sind meistens die Kunststoff-Buchsen der Schaltseile und zu sehr gespannte/verstellte Schaltseile.
Ebenso sollte unbedingt die Motoraufhängung kontrolliert werden, die oft einfach gerissen sind.
Wagenheber am Motor ansetzen (Aufpassen das nichts beschädigt wird) und vorsichtig anheben und dann die Gummipuffer kontrollieren, die müssen zusammenhängen.
Getriebeölwechsel schadet nie, dazu einen Getriebezusatz rein, ich Empfehle hier Mathy
http://www.mathy.de/pkw/getriebeoel-add ... riebe.html
Auch für den Motor, für einen seidenweichen Rundlauf, das Mathy Universal M:
http://www.mathy.de/produkte/mathy-m-mo ... ditiv.html
Jeweils beim Ölwechsel dazumischen.
Für Dieselmotoren habe auch ich Beste Erfahrungen gemacht, (Audi 80 TDI mit 309.000 KM) Synthetisches 2-Takt-Öl dem Tank hinzu zu fügen. Eine gute Marke, kein Billigzeug.
Mischungsverhältnis 1:250, also 1 Liter 2-Taktöl auf 250 Liter Diesel, zuerst Öl, dann Diesel.
Man wird sich wundern, was DAS bringt, einfach unglaublich und vollkommen Ungefährlich.
Mein Alter Heizöl-Ferrarie nagelt nicht mehr so dolle, springt um Welten besser an und der Leerlauf ist Butterweich.
Soweit von mir.
LG
Martin
+0
Aber wenn ich eine 115PSler kaufe, also das ganze Auto könnte ich doch alles umbauen oder?
+0
dann aber inkl. motor, kabelbaum, steuergeräte usw... denke nicht, dass sich der aufwand lohnt, nur weil das getriebe hinüber ist...
+0
Also glocke umbauen haut nicht hin oder? Haben wir hier irgendwo Gang diagramme um zu sehen welches Getiebe wei übersetzt ist? Währe für mich nämlich interessant ob das 122 PS und das 125PS getriebe die selbe übersätzung haben oder ob eins von den beiden etwas Kürzer übersetz ist. Weil ich sehr ländlich wohne und da würde ein kürzeres getriebe besser passen. MfG
+0
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:05.
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
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