Hallo zusammen,
War grade beim Mitsu händler und habe meine Zündkerzen wechseln lassen da ich keine passende Nuss habe.
Dabei gab es beim 1 zylinder das problem dass sich die kerze 1/4 umdrehung drehen lässt und dann nicht mehr weiter drehen.
Der händler meinte dass mich dass ca. 600 euro kosten wird falls die kerze abbricht da der kopf runter müsse.
HAbt ihr vielleicht eine andere lösung wir ich die kerze raus bekommen könnte ?
Zündkerzenwechsel Gdi
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Dragon~1984 05.08.2013, 13:52
4 Beiträge • Seite 1 von 1
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Das klingt bitter.
Aber 1/4 Umdrehung lässt es sich drehen? Komisch...
Ich kenn´s nur als fest oder locker, aber nicht als "Mischung".
Ich würde von oben etwas leichtflüssiges Öl (z.B. WD40 oder Caramba) rein kippen und immer wieder diese 1/4 Umdrehung rein und wieder raus drehen, damit sich dass Öl besser in das Gewinde einarbeiten kann. Damit reduziert sich zumindest schon mal die Gefahr dass die Zündkerze abgerissen wird.
Sollte allerdings die Zündkerze bereits gerissen sein, musst eigentlich von ausgehen dass der Kopf runter muss.
EDIT:
Was mir gerade noch einfällt:
Motor schön warm fahren bevor du mit den Arbeiten beginnst.
Hintergrund ist die Temperaturausdehnung; der Stahl der Zündkerze dehnt sich nicht soweit aus wie das Aluminium des Zylinderkopfs. Daher sollte ein etwas leichteres "Spiel" zwischen den beiden entstehen was die Arbeit erleichtert. Zudem wird das Öl flüssiger und kann sich besser in die Spalten ziehen.
Die neuen Zündkerzen aber bitte erst rein drehen wenn der Motor abgekühlt ist.
Aber 1/4 Umdrehung lässt es sich drehen? Komisch...
Ich kenn´s nur als fest oder locker, aber nicht als "Mischung".
Ich würde von oben etwas leichtflüssiges Öl (z.B. WD40 oder Caramba) rein kippen und immer wieder diese 1/4 Umdrehung rein und wieder raus drehen, damit sich dass Öl besser in das Gewinde einarbeiten kann. Damit reduziert sich zumindest schon mal die Gefahr dass die Zündkerze abgerissen wird.
Sollte allerdings die Zündkerze bereits gerissen sein, musst eigentlich von ausgehen dass der Kopf runter muss.
EDIT:
Was mir gerade noch einfällt:
Motor schön warm fahren bevor du mit den Arbeiten beginnst.
Hintergrund ist die Temperaturausdehnung; der Stahl der Zündkerze dehnt sich nicht soweit aus wie das Aluminium des Zylinderkopfs. Daher sollte ein etwas leichteres "Spiel" zwischen den beiden entstehen was die Arbeit erleichtert. Zudem wird das Öl flüssiger und kann sich besser in die Spalten ziehen.
Die neuen Zündkerzen aber bitte erst rein drehen wenn der Motor abgekühlt ist.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Jo, so kenne ich das auch. Motor warm, Kerzen raus, Motor kalt, Kerzen rein.
Kopf kann man sicher selber runternehmen und die Kerze rausholen, falls Fall X eintritt. Die Frage ist nur, ob du dir das zu traust...
Kopf kann man sicher selber runternehmen und die Kerze rausholen, falls Fall X eintritt. Die Frage ist nur, ob du dir das zu traust...
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@Furious,
Danke für den tipp. Werde es im laufe der woche versuchen.
@ Angel
Das mit dem zutrauen ist nicht so sehr das problem.aber da ich selbsständig nin habe ich kaum zeit dafür.
Wenn es aber nicht anders gehen sollte werd ich mir die zeit irgendwie nehmen müssen. Habe leider kein zweitwagen
Danke für den tipp. Werde es im laufe der woche versuchen.
@ Angel
Das mit dem zutrauen ist nicht so sehr das problem.aber da ich selbsständig nin habe ich kaum zeit dafür.
Wenn es aber nicht anders gehen sollte werd ich mir die zeit irgendwie nehmen müssen. Habe leider kein zweitwagen
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 17:54.
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