Carisma GDI 1.8 L Bj.2000 Comfort.
Hab seit einiger Zeit folgendes Problem, wenn ich mit meinem Carisma auf der Autobahn schneller als 150 km/h fahre heizt er sich auf. Das geht so weit das er den roten Bereich erreicht. In der Werkstatt haben sie dann versucht durch gasgeben das ganze zu simulieren, allerdings ohne Erfolg. Die haben lediglich festgestellt das der Ventilator nicht zuschaltet, aber funktionieren tut er. Das größte Problem daran ist eigentlich das sich die Temperaturanzeige wirklich nicht einen Millimeter bewegt hatte und das Auslesegerät hat die Anzeige nur bestätigt. Der Mechaniker meinte noch das es daran liegen kann das der Kühler dicht ist oder das Thermostat defekt und möglicherweise ist es auch die Wasserpumpe. Was meint ihr woran es wirklich liegen kann?
Mitsubishi Carisma GDI wird heiß
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Speedy1990 21.08.2013, 16:52
9 Beiträge • Seite 1 von 1
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- Fahrschüler
- 23.06.2011
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- Mitsubishi Carisma 1.8GDI
Versteh ich nicht ,der Lüfter läuft nicht ist aber i.O. ?
Die Anzeige bewegt sich nicht einen mm ,geht aber in den roten Bereich?
Erklär das mal ein wenig genauer.
Alles was aufgezählt wurde kann möglich sein.
Die höchste Wahrscheinlichkeit liegt m.E. beim Thermostat.
Die Anzeige bewegt sich nicht einen mm ,geht aber in den roten Bereich?
Erklär das mal ein wenig genauer.
Alles was aufgezählt wurde kann möglich sein.
Die höchste Wahrscheinlichkeit liegt m.E. beim Thermostat.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Naja, gib ma n paar mehr Infos rein. Wann wurde denn zum Bsp. die Wapu das letzte Mal gewechselt?
Wie ist mit der Kühlflüssigkeit usw usw?
Wie ist mit der Kühlflüssigkeit usw usw?
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Den Lüfter hatten die auf 12V gelegt um zu sehen ob er überhaupt funktioniert. Der Test wurde im Stand mit Drehzahlanhöung gemacht dabei passierte allerdings nicht das was wärend der Fahrt passiert. Wann die Wasserpumpe mal gewechselt wurde kann ich nicht sagen, da ich ihn mit 118000 km gekauft habe und da wurde der Zahnriemen noch gewechselt. Ob die dabei die Wasserpumpe mit gewechselt haben weis ich auch nicht.
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- Fahrschüler
- 23.06.2011
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- Mitsubishi Carisma 1.8GDI
Saug mal mit einer Spritze etwas Kühlflüssigkeit aus dem Kühler. Ist die Flüssigkeit rost-rot?
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
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Naja farblich erinnert es eher an Altöl, das Kühlwasser ist tief schwarz.
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- Fahrschüler
- 23.06.2011
- 4 Themen, 10 Beiträge
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- Mitsubishi Carisma 1.8GDI
Das ist schon mal sehr schlecht.
Erinnert an eine verreckte Zylinderkopfdichtung.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
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UnvernunftWas ist die Alternative?
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Das Öl selbst riecht allerdings nicht nach Benzin und die Färbung des Wasser ist durchgehend, ich soll am Montag nochmal in der Werkstatt anrufen weil die gemeint haben das die Farbe durch das Alter des Wassers kommt. Die wollen sich das ganze mal intensiv ansehen, da sie selbst das Problem noch bei keinem Fahrzeug hatten. Einer der Werkstattmeister und ein Mechaniker mit GDI-Kurs haben am Fahrzeug sich das ganze mal kurz angesehen und meinten das sie einen Kolegen anrufen der sich noch intensiver mit den GDI-Motoren auskennt. Hoffentlich kommt am Montag was gutes raus und der wusste was.
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- Fahrschüler
- 23.06.2011
- 4 Themen, 10 Beiträge
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- Mitsubishi Carisma 1.8GDI
Ich vermute mal dass wir hier unterschiedliche Probleme zur selben Zeit haben.
Der Lüfter sollte eigentlich von einem Thermo-Fühler gesteuert werden. Den sollte man prüfen.
Das zweite Problem ist, dass offensichtlich das Wasser nicht durch den Kühler gepumpt wird.
Daher würde ich mal mit dem logischsten anfangen und den Thermostat sowie die gesamte Kühlflüssigkeit wechseln.
Im selben Zug kannst du auch noch den Kühler durchspülen. Dann ist
1. der alte Schlabber raus und
2. sichergestellt, das er nicht verstopft ist.
Zur besseren Fehlerfindung sollte auch noch der restliche Kühlwasserkreislauf gespühlt werden.
Wichtig ist beim wiederbefüllen, dass keine Luft drin sein darf. Wenn eine Luftblase am Thermostat steht, macht dieses nicht auf.
Sollte das nicht ausreichen, kann man mit der Wasserpumpe weiter machen.
Der Lüfter sollte eigentlich von einem Thermo-Fühler gesteuert werden. Den sollte man prüfen.
Das zweite Problem ist, dass offensichtlich das Wasser nicht durch den Kühler gepumpt wird.
Daher würde ich mal mit dem logischsten anfangen und den Thermostat sowie die gesamte Kühlflüssigkeit wechseln.
Im selben Zug kannst du auch noch den Kühler durchspülen. Dann ist
1. der alte Schlabber raus und
2. sichergestellt, das er nicht verstopft ist.
Zur besseren Fehlerfindung sollte auch noch der restliche Kühlwasserkreislauf gespühlt werden.
Wichtig ist beim wiederbefüllen, dass keine Luft drin sein darf. Wenn eine Luftblase am Thermostat steht, macht dieses nicht auf.
Sollte das nicht ausreichen, kann man mit der Wasserpumpe weiter machen.
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 17:51.
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