Willkommen hier im Forum!

Das der Motor bei ca 3000U/min leicht ruckelt, ist normal. Das liegt daran, dass bei dieser Drehzahl das Steuergerät von Schichtladung (spritsparend) auf homogene Mischung (Leistung) umschaltet. Nicht normal ist, dass ihm dann die Puste ausgeht.
Einfache Antwort: Ja, es kann.

Muss aber nicht.
Erst mal sollten die Spulen begutachtet werden. Vor allem im Bereich zu den Zündkerzen hin setzt sich gerne mal Grünspan mit der Zeit ab, das wirkt wie ein Isolator. Wo isoliert ist kommt kein Strom durch. Wo kein Strom durch kommt gibt es keinen Zündfunken.
Dann hast du geschrieben dass ihr die Zündspulen 2 und 3 getauscht habt. Ist der Fehler mit gewandert oder auf dem alten Zylinder geblieben?
Auf die "
möglicherweise getauschte aber vielleicht auch nicht getauschte" Zündspule würde ich einen Dreck geben. Selbst wenn Sie getauscht wurde: Du weißt nicht wo die her stammt. Vielleicht aus einem
Carisma mit 500.000km? Sauber machen kann jeder...
Die wohl grausigste Möglichkeit die mir einfällt, wäre wohl eine Einspritzdüse die nicht mehr sauber arbeiten will. Kann nur von
Mitsubishi geprüft werden (Einspritzdüsen müssen dazu eingeschickt werden) und auch die Arbeit sollte nur von jemandem gemacht werden der sich damit auskennt. Da der
GDI ein Direkteinspritzer ist, reichen ihm die standardmäßigen 3-5 bar nicht aus. Der geht hoch auf 50bar (bitte korrigieren falls falsch), und da sollte sorgfältig gearbeitet werden.
Noch eine Möglichkeit wäre das allgemeine
GDI-Problem:
Verkoken des Ansaugtraktes. Durch Rußeintrag setzen sich nach und nach die Kanäle zu und dem Motor geht im wahrsten Sinne die Luft aus. Eine Anleitung findest du
hier. Ist zwar für den Preface, aber euer Motor unterscheidet sich nicht so extrem von diesem hier. Selbst wenn das nicht der Hauptfehler sein sollte, empfiehlt es sich das
Blastern zu machen, da ein verkokter Ansaugtrakt häufig in die Symptome mit einspielen kann.
Zu den Zündkerzen:
Habt ihr darauf geachtet die richtigen zu nehmen? Für den
GDI sind einzig und allein die NGK IZFR6B zugelassen. Mit anderen Zündkerzen könnt ihr den Motor schrotten.
Mehr fällt mir auf die schnelle gerade nicht ein. Aber will ja sicherlich auch noch jemand anders zu Wort kommen.