ich bin neu hier und seit April Besitzer eines 2002 Carisma GDI mit 122 Ps.
Nach dem ich letzte Woche den Luftfilter gewechselt habe, fing der Leerlauf im Bereich um ca 500 U/min zu schwanken, aber ohne aus zu gehen.
Darauf hin Habe ich die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger behandelt, war nur wenig schwarzes Zeug zu sehen.
Da nach lief er ruhig, aber bei ca 1200 U/min

Bei eingeschalteter Klima etwas höher.
Habe dann beide Varianten des Leerlauf anlernen gemacht, mit dem Erfolg das die drehzahl jetzt tendenziell noch etwas höher ist, aber immer noch stabil.
Sonst gibt es keine Probleme, Leistung ist vorhanden, läuft laut tacho 215 auf der geraden.
... achso, wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser ab mache ändert sich die Drehzahl.
Der mitsu Händler in meiner Nähe konnte oder wollte mir keinen preiswerten Tip geben, frei nach dem Motto:
Da lassen und für die Suche viel Kohle liegen Lassen

Vielleicht weiß hier jemand Rat, würde mich sehr freuen!!!