mmbxt 27.12.2023, 22:41 Fehlercode, P0190, Benzindruck
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 27.12.2023, 22:41

Hallo zusammen,

Daten zum Auto:

1.8 16 V GDI 92 KW / 125 PS
Bj. 2004
Automatikgetriebe
480.000km
80% Langstrecke

Symptombeschreibung:
Vor drei Wochen ist beim Abfahren von der Autobahn, wenn der Carisma vom Gas geht, die Motorkontrollleuchte angegangen.
Fehler: P0190 Benzindrucksensor
Seitdem säuft er auch in ca. 50% im Leerlauf ab, vornehmlich nach dem Abbremsen.
Außerdem: Ruckeln im Drehzahlbereich bis ca. 3300upm beim Beschleunigen. Erst darüber normalisiert es sich wieder. Fahre ich einige km z.B. in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen, geht das Ruckeln wieder los.

Was wurde bisher gemacht?
Benzindrucksensor getauscht: Keine Besserung, gleiche Fehlermeldung
Ansaugbrücke geblastert: Es waren ca. 0.5mm verkorkung vorhanden - weitaus weniger als ich erwartet habe
Drosselklappe gereinigt

Weiterhin keine Besserung vorhanden, die Symptome sind immer noch da. Lediglich der Verbrauch ist nun um ca. 10% runter gegangen.

Meine nächsten Schritte:
- Ein paar Tankfüllungen mit Systemreiniger fahren. Ich hatte mal einen Lexus GS mit ähnlichen Symptomen und konnte das Problem tatsächlich so lösen
- An der Drosselklappe prüfen, ob die Magnete noch festsitzen
- Filter in der Benzinpumpe am Motor austauschen

Habt ihr noch Ideen?

Gruß und einen guten Rutsch
Max
+0
mmbxt
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2/4 28.12.2023, 15:10

Hallo Max,

schau dir mal folgenden Beitrag an:
viewtopic.php?p=165348#p165348

Da werden deine nächsten Schritte sogar empfohlen. 👍

Grüße
+0
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3/4 28.12.2023, 17:39

Danke, den Thread habe ich auch gelesen. Leider gab es keine weiteren Erkenntnisse vom Threadersteller, da ihm kurz danach jemand ins Auto gefahren ist. Nur, dass er eine neue HD-Pumpe bestellt hatte.
+0
mmbxt
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4/4 30.12.2023, 18:07

Kurzes Update:

Fahre nun 600km mit Systemreiniger. Seit ca. 200km gibts keine Probleme mehr. Keine Ruckler und keine Absäufer. Evtl. war es tatsächlich Feuchtigkeit im Kraftstoffkreislauf. Beim Lexus hats damals auch ca. 400km gedauert, bis er wieder normal lief.

Nur der Kraftstoffdrucksensor wirft weiter Fehler. Evtl. liegt es daran, dass ich ihn 90 Grad verdreht eingebaut habe im Vergleich zum vorherigen. Morgen steht das Auto erstmal ne Woche am Flughafen. Danach werde ich ihn wieder gerade einbauen.

Gruß
+0
mmbxt
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