Lars9280 01.01.2024, 19:12
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 01.01.2024, 19:12

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Unser Carisma 1,8l GDI Bj. 1998 ist durch den TÜV gefallen. Das Lenkradschloss rastet bei steckendem Schlüssel ein. Ich kann ein Schloss vom Facelift bekommen. Würde das in das erste Modell passen?
Oder kann mir jemand ein funktionierendes Zündschloss verkaufen?
Mein zweites Problem sind die Abgaswerte. Mir wurde im Frühjahr der Kat geklaut. Wir haben einen Unikat eingeschweißt. Kann das einen Einfluss auf die Abgaswerte haben? Was kann ich machen?. Bringt es bessere Werte, wenn ich SuperPlus tanke oder gibt es einen Benzinzusatz der helfen kann LG Lars
+0
Lars9280
Fahrschüler
Fahrschüler
14.05.2019
3 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 22.02.2024, 12:13
Werbe/Affililink * 22.02.2024, 12:13
2/4 02.01.2024, 19:52

Hallo,

die Problematik mit dem Zündschloss und der Lenkradsperre wurde hier in der Vergangenheit schon öfters diskutiert.

Laut Handbuch sollte die Lenkradsperre erst einrasten, wenn der Schlüssel gezogen wurde.


Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht wie groß der Unterschied zum Facelift-Zündschloss ist.
Beim Facelift weiß ich nur das man mit dem Schlüssel das Schloss auf Stellung "ACC" etwas eindrücken muss, damit es auf die Stellung "LOCK" gedreht werden kann.

Ansonsten hilft vllt folgender Beitrag: Lenkradschloss - ich brauche eure Hilfe und das dringend! (Beitrag 28)
Oder auch: Lenkradschloss rastet mit Zündschlüssel ein, auf Stellung 0 (Beitrag 5)


Zum Auspuff:
Lars9280 schrieb:01.01.2024, 19:12Kann das einen Einfluss auf die Abgaswerte haben?
Naja, wenn du beim TÜV warst, musst du doch schon ein Ergebnis dazu haben.
Wenn da keine Beanstandung war, ist doch alles gut. :denk:

Super+ oder teure Premium-Spritsorten werden da kaum viel bringen.
Vielmehr würde mal schauen, wie es mit der Verkorkung in der AGR aussieht und evtl. eine Reinigung vornehmen.
Wie sehen die Zündkerzen aus? ist der Luftfilter auch noch fit?
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9164 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/4 02.01.2024, 20:53

Hallo, danke für die Antwort.
Nach dem der Kat geklaut war, kam die Motorkontrollleuchte. Die freie Werkstatt hat den Fehler defekte Lamdasonde ausgelesen und die Sonde erneuert. In der Werkstatt waren die Abgaswerte in Ordnung und dann am nächsten Tag beim TÜV haben die Werte nicht mehr gepasst.AGR und Lufteinlass haben wir noch nicht geprüft. Kann das Problem auch vom Steuergerät kommen?
Wenn das gebrauchte Schloss passen sollte, wie mache ich das mit der Wegfahrsperre?Reicht es ,wenn ich den alten Schlüssel am neuen Schlüssel befestige oder muss ich den alten Schlüssel schlachten und den Sender umbauen? LG
+0
Lars9280
Fahrschüler
Fahrschüler
14.05.2019
3 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/4 03.01.2024, 17:47

Lars9280 schrieb:02.01.2024, 20:53Kann das Problem auch vom Steuergerät kommen?
Glaube ich kaum.

Lars9280 schrieb:02.01.2024, 20:53Wenn das gebrauchte Schloss passen sollte, wie mache ich das mit der Wegfahrsperre?Reicht es ,wenn ich den alten Schlüssel am neuen Schlüssel befestige ...
Es sollte ausreichen, wenn der Transponder im Schlüssel nah am Schloss hängt.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9164 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 22.02.2024, 12:13
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.