gelöschtes Mitglied 02.01.2007, 14:45
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 02.01.2007, 14:45

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, meine Werkstatt stellt sich leider ahnungslos.

Und zwar wurde bei meinem Carisma (GDI, Bj.2000) bei 90.000km der Zahnriemen gewechselt.
Nur haben die Idioten von der Werkstatt den Zahnriemen nicht richtig draufgemacht,sodaß er nach 1km fahrt gerissen ist!!! (der neue!)

Dadurch waren dann alle Ventile im Eimer, welche von der Werkstatt dann durch neue ersetzt wurden. Soweit so gut.

Jedoch verbraucht mein Carisma seit dieser Aktion sehr viel Öl (ca. 1 bis 1,5 Liter auf 1500km)

Das ist doch absolut nicht normal. Die von der Werkstatt haben schon mehrmals nachgeschaut und können angeblich nichts finden, das Öl würde weder auslaufen noch verbrannt werden.

Ich glaube aber das die damals beim austauschen der Ventile irgendwas verbockt haben müssen,denn seitdem besteht das Problem ja erst!

Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße
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gelöschtes Mitglied
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2/14 02.01.2007, 16:30

warst schon mal bei ner anderen Mitsu-Werkstatt??? Würde ich zumindest machen...
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3/14 02.01.2007, 16:39

ich würde allgmein mal in eine andere werkstatt fahren. naürlich mitsubishi am besten aber wenn du keine von mitsubishi in der nähe hast dann einfach irgend eine andere!
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4/14 02.01.2007, 20:21

Ölverbrauch????
Also das klingt schon nach ÖlVERLUST!

Ich würd mal die Werkstatt wechseln und mal gucken was andere Spezialisten dazu sagen!
Natürlich überall die Vorgeschichte erzählen!

Mehrere Mechaniker sind immer besser als einer!
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5/14 04.01.2007, 15:14

serwus!!!


also wenn die ventile gewechselt worden sind klingt das stark nach Ventilschaftdichtungen!!!
Raucht er blau aus dem Auspuff?? Am besten wäre wenn du mal in eine Werkstatt fährst
und die einfach eine Druckverlustprüfung machen!!! Und wenn es das nicht ist dann
kanns eig . nur ein Simmerring( Dichtung) sein wo das Öl verloren geht!!!


Wennst halt weißt was es war sag bitte bescheid!!


lg mario
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Mario
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6/14 05.01.2007, 17:24

blauer rauch wär nen bisschen komisch weil er hat ja gesagt das es nich verbrannt wird! aber ansonsten hab ich keine ahnung wird wohl an irgendner dichtung liegen!
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7/14 05.01.2007, 17:49

tja!!! wenn es nicht erbrennt wird könnte es allesmögliche sein wo das öl verloren geht!!!
da kann man dann nur mehr genau sagen was es is wenn man es sich anschaut!!!


lg mario
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Mario
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8/14 09.01.2007, 09:44

na wenn er nicht tropft wirds vebrannt oder wo sonst soll sich 1 LITER (!) öl hin verflüchtigen ;)
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9/14 09.01.2007, 21:12

serwus!!!

wenn das öl nicht verbrannt wird und es nicht auf den boden oder sonnst irgendwo runter tropft könnte es auch die zylinderkopfdichtung sein dann müsste aber das kühlwasser verschlammt sein, dann schaut die flüssigkeit aber wie ein kaffee aus!!!
es könnte aber auch der wärme tauscher beim öl filter sein bin mir aber nicht sicher ob der carisma so etwas hat!!! am besten wäre einmal eine druckverlust prüfung das kann jede werkstatt machen!!!

raucht das auto weiß aus dem auspuff auch wenn er schon die betriebstemperatur erreicht hat???


lg mario
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Mario
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10/14 29.09.2009, 10:47

bei mir raucht er manchmal weiss ausm auspuff seit ein paar tagen selbst wenn er schon warm ist und öl fehlt auch ständig bis jetzt noch niemand was gefunden
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carim
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11/14 29.09.2009, 11:51

Weißer Rauch ist aber kein Oel. ;)
Davon abgesehen das er so viel Oel verbraucht solltet ihr mal nachschauen was für den Motor vom Werk auf für ein Oelverbrauch angegeben ist.
Ich weiß zum beispiel von den Neuwagen von VW das da im Boardbuch steht das er auf 1000km bis zu 1l Oel verbrauchen. Machen die nur um sich abzusichern. Aber wenn das beim GDI auch drin steht kann man fast nix machen. Also vorsicht bevor du einen Anwalt einschaltest. Wenn du aber ne Rechtschutz hast würde ich deiner Werkstatt mal den Vorschlag unterbreiten das sie das in Ordnung bringen oder die Rechnung einer Anderen Werkstatt vom Anwalt bekommen!

PS: Kommst aber nicht zufällig aus Zwickau und warst beim Autohaus Schmidt?
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12/14 29.09.2009, 12:16

schonmal bei der Ölablassschraube oder beim Ölfilter geguckt? hatte es auch schon das einer der sich Fachwerkstatt nennt an beiden Stellen den Dichtring vergessen hat..
bzw. sind Ölflecke dort wo dein auto steht?

bei meinem 100NX haben aber uach 4 Werkstätten und 2 Kumpel den Ölverbrauch/Verlust nicht gefunden...
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Goofy
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carim hat am 29.09.2009, 11:47:bei mir raucht er manchmal weiss ausm auspuff seit ein paar tagen selbst wenn er schon warm ist und öl fehlt auch ständig bis jetzt noch niemand was gefunden


Schau mal ob Dein Kühlwasser verschmutzt (schlammig) ist. Hatte das selbe mal bei einem anderem Auto, da war die Kopfdichtung kaputt.

Gruß Ben :)
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