Allinone 08.11.2007, 13:46
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 08.11.2007, 13:46

Hallo Allerseits,
habe vor kurzem das alte Auto meines Vaters bekommen und bin die letzten Wochen zuverlässig mit ihm gefahren.

Hier ein paar zusätzliche Angaben:
CARISMA GDI FLH
Bj 99

Aber bei der letzten Fahrt gab es leider ein grösseres Problem!

Der Motor ist überhitzt!
Oder besser gesagt die Temperaturanzeige ging beim Fahren in den roten Bereich! Habe ich aber sehr schnell gemerkt. Sobald ich aber die Kupplung getreten habe, ist die Temperatur gleich wieder gefallen!
Die letzten Kilometer nach Hause habe ich bei kaltem Wetter dann mit Beschleunigen, Kupplung, rollen lassen zurückgelegt.
Wir reden hier auch nicht von 200km/h sondern von 80km/h und Stadtverkehr.

Eine Liste von Sachen die euch vllt helfen könnten mir zu helfen:
- Bei hohen Temperaturen hat der Motor angefangen zu tackern
- der Ölwert war sehr niedrig
- die Heizung für die Innenraumbelüftung ist bei der Fahrt auch kaputt gewesen, es kam noch Luft, aber sie wurde nicht wärmer
- etwas kurios aber dennoch vllt ein wichtiger Tip: habe nach der Fahrt natürlich sofort die Motorhaube geöffnet und keine wirkliche Hitze bemerkt bzw. Dampf oder Zischen. Aber was ich gefunden habe war eine Bäckereitüte mit 2 Brötchen, die auf dem Motor lagen! Fragt mich nicht wie es dahin kam... vermutlich von unten hochgeschleudert... O.o
Nachdem entfernen machte ich noch kurze eine Probefahrt, das Problem war immer noch da.

Jetzt eine Liste anderer Wehwehchen die das Auto hat bzw. hatte:
- Zündkerzen sind nicht mehr die besten
- ab und zu spontaner Abfall der Umdrehungen im Leerlauf z.b. bei einer Ampel
- es wurde vor kurzem ein neuer Auspuff montiert

Außerdem wäre es sehr nett, wenn mir jmd sagen könnte wo ich die Kühlflüssigkeit für den Motor nachfüllen kann, bin anscheinend zu blind es zu finden! Asche über mein Haupt!

So ich hoffe, dass jmd mir mit diesem Problem helfen kann. Nach dem Auspuff ist nämlich nicht wirklich viel Geld für Reperaturen über!


Ich bedanke mich bereits im Voraus, auch wenn ein teurer Werkstattbesuch wohl nicht zu vermeiden ist!
+0
Allinone
Fahrschüler
Fahrschüler
08.11.2007
1 Themen, 1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 08.06.2024, 05:41
2/7 08.11.2007, 14:59

Also erstma das einfachste:

Kühlflüssigkeit nachfüllen. Kannst du direkt in den Kühler tun. Motorhaube auf, gleich hinter der Verriegelung ist son Deckel aufm Kühler. Den ab und da rein kippen, bis das voll ist. [b]Auf keinen Fall machen, wenn der Motor warm is.]/B] Erst abkühlen lassen. Oder du füllst den Behälter dafür auf. Der is bei mir glaube da wo die Batterie is. Erkennst du an den Leitungen, die in den Kühler führen.

Nun zu dem Problem...

Können einige Sachen sein. Ich würde auf eine undichte Stelle im Kühlsystem tippen. Soll heißen, dass wahrscheinlich ein Schlauch porös geworden ist und nen Riss bekommen hat. Das solltest du ma überprüfen. Ansonsten solltest du erstma so wenig wie möglich fahren.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/7 08.11.2007, 15:10

Also hi erstmal!

So Ähnlich war es bei meiner Schwester mit der Überhitzung auch, war aber ein Fiat. Hat sich herausgestellt das ihre Zylinderkopfdichtung nicht mehr in Ordnung war. Diese wurde gewächselt, und der Zylinderkopf musst noch nachgeschliffen werden. dann war das Probelm weg.

gruß

)I(eka
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
07.09.2007
26 Themen, 589 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
4/7 08.11.2007, 18:44

Hallo auch von mir,

also wenn ich die Foren hier auf der Seite so richtig verstanden habe kann man am Cari wegen dem GDI nicht so sehr viel machen.

Mein Tip für dich ist nur einer: Werkstatt!

Das klingt im ersten Moment wohl hart. Aber selbst wenn es die ZiKo- Dichtung ist wie hier schon vermutet wurde kannst du die eh nicht selbst wechseln.
Und nochwas: Meine Empfehlung für dich ist wirklich eine Mitsu Werkstatt anzufahren da ich schon schlechte Erfahrungen mit z.B. ATU gemacht habe. Zum Reifenwechseln sind die "gut" ( haben meine Radmuttern mit 190NM angezogen die Affen ) aber vom Motor sollten die Ihre Finger lassen.

Und mit dem Problem weiter fahren würde ich auch nicht weil das wohl nicht so gut ist für den Motor.


Frage: Wann hatte der Wagen den letzten Ölwechsel ( mit Filter )????
+0
Mitsubishi Carisma 1,8GDI Avance
"Der Gründe Blitz"
Frontsystem MB-Quart Discus 2-Wege
Hecksystem MB-Quart Discus Coax
Endstufe 6-Kanal 850 Watt JBL
Sub 350 Watt JBL
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
17.10.2007
9 Themen, 93 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
5/7 08.11.2007, 19:38

Zylinderkopfdichtung is auch möglich ja, aber ich wollte erstmal minimalistisch denken ;)

Ich würde, wenn du noch nich so viel Ahnung vom Reparieren oder so hast, auch empfehlen in eine Werkstatt zu fahren. Am besten natürlich Mitsu direkt, die kennen sich mit dem Exoten aus, ATU nicht.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/7 08.11.2007, 20:14

xx_angel77_xx hat am 08.11.2007, 19:38:Zylinderkopfdichtung is auch möglich ja, aber ich wollte erstmal minimalistisch denken ;)

Ich würde, wenn du noch nich so viel Ahnung vom Reparieren oder so hast, auch empfehlen in eine Werkstatt zu fahren. Am besten natürlich Mitsu direkt, die kennen sich mit dem Exoten aus, ATU nicht.




Exot? Wenn du wüsstest was hier an Caris rumfährt^^
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.01.2007
14 Themen, 543 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
7/7 08.11.2007, 20:33

Im Vergleich zu Golf oder sogar Honda ist der Carisma ein Exot, ja ^^

Für ATU ist er auf jeden Fall einer. Bremen hab ich relativ wenig Carisma bisher gesehen, Bremerhaven ist schon wieder anders und bei mir zu Hause ist überdurchschnittlich guter Carismaverkauf gewesen, daher sind da auch viele am rumfahren.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 21:26.
Werbe/Affililink * 08.06.2024, 05:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.