Megabum 13.01.2008, 17:10
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/30 13.01.2008, 17:10

Hallo leute. Also ich hab ein 1.8L bj 97 Carisma und kein GDI

Mir ist mal vor ca 4 jahren auf der Autobahn passiert, ich bin mit 180km/h gefahren aber nur kurz, und plötzlich leuchtet die gelbe Art wasserhahn lämpchen auf. Ich bin vom Autobahn runter, Motor aus wieder an und schon was vorbei. Sonst nichts dabei gemerkt. Am nächsten Tag zum Mitsibishi fehlerspeicher abgelesen, dann haben wir ein fehler gehabt, der meinte was mit Luftfilter. Angeblich nach dem wechseln wurde kein speicher abgelesen. So.. jetzt nach so viel jahren heute auf der Autobahn. Ich bin ständig mit 140 teilweise 150 km/h gefahren, und das knappe 1,5 st. Plötzlich wie aus dem nichts gibts gescheiten stoß, ok dachte ich... nach ca 200 m leuchtet wieder die gelbe lämpchen auf ( wasserhahn ), ok vom Gas runter auf 130 km/h. Und so bin ich bis zum nöchsten parkplatz ( ca 15 km ) weiter gefahren. Am parkplatz Motor aus und Motor an, es hat so richtig gestottert, wie auf 3 zylinder, aber auch gleich wieder ausgegangen. ok.. aus dem auto raus, im Motorraum schau.. nichts alles ok. Ins AUto rein Motor an, passt alles. Ok wieder raus auf die landstraße, nach ca 400 m gibts wieder richtige Stoß und die lämpchen leuchtet auf aber ich könnte weiter bis nach hause ca 20 km fahren. Zuhause vor der Garage ausgemacht, und wollte wieder anlassen, egal was ich mache das Auto geht aus. Wenn ich starte vibriert das ganze auto und Motor geht gleich aus, und die gelbe lämpchen leuchtet wieder.

Bitte hilft mir, zumindest was da los ist? Ich muss morgen nachmittag in die arbeit :td:

Wenn da wirklich zündkabel wäre, dann würde doch motor weiter laufen und stottern? Und die lämpchen nicht aufleuchten

es ist echt zum :kotz:
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 17.01.2008, 17:49 von Megabum.
Megabum
Anfänger
Anfänger
20.09.2007
8 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 13.05.2024, 05:14
2/30 13.01.2008, 17:49

Gelbes Lämpchen Wasserhahn??? Hast Du mal den Ölstand kontrolliert? Einspritzung könnte auch einen Defekt haben. Zündkerzen wie alt??? Tank leer????
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
3/30 13.01.2008, 17:54

Jo Ölstand dürfte bei 50% sein. Vor dem ausfahrt kontroliert, lag etwas über 50%. Jetzt stehts draußen etwas am berg, aber war trotzdem bei 50%.
Ich muss noch sagen, mitten beim fahren ist die lämpchen paar mal ausgegangen und wieder an ohne rückler.
Zündkerzen hab ich vor ca 12 000 km bwim Öl wechseln erneuert.
Tank hat noch ca 20% füllung
+0
Megabum
Anfänger
Anfänger
20.09.2007
8 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/30 13.01.2008, 18:04

Läuft er nur im Stand nicht und geht aus oder nimmt er nicht mal mehr Gas an??? Sicherungen alle Ok???? Das könnte sonst was sein! Wie gesagt wenn das die Kontrolllampe für die Motorsteuerung ist, wird wohl die Einspritzpumpe(n) nicht mehr so funktionieren, die elektronische Zündsteuerung im ars... das heißt Werke unabdingbar. Auto ranhängen auslesen lassen da weiß man mehr sollte da alles in Ordnung sein scheint wohl ein Mechanisches Problem zu sein, Benzinpumpe, Ventiele oder oder oder........
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
5/30 13.01.2008, 18:12

Wenn man das bedenkt, das beim fahren nach dem rückler könnte ich ganz nromal weiter fahren,dann muss mit sicherheit irgendwas sein. Beim anhalten Motor aus und Motor an springt das Auto nicht an, quasi springt an und durch starke stottern trotz gas geben, geht der Motor wieder aus. Wo ist die pumppe? kommt man an die vom kofferraum aus ran?
+0
Megabum
Anfänger
Anfänger
20.09.2007
8 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/30 13.01.2008, 18:23

So noch was.. ich bin so ziemlich weit auf der straße gestanden. Gerade bin ich raus, ins Auto und könnte ganz nromal starten. Und lief alles ganz normal. Ich wollte wenigstens um die kurve rein, kaum bin ich los nach ca 3 m ging die leuchte wieder an. Aber der Motor lief trotzdem weiter, hab auch rückwerts geparkt in leergang und paar mal gas gegeben. Also alles ganz nromal trotz leuchte. Motor aus und wieder an, plötzlich dreht wieder so schecht mit stottern und geht wieder aus :td: . Das kann doch nicht sein oder? Ich denke ich werde morgen mit der leuchte wenns geht zum Mitsubishi fahren
+0
Megabum
Anfänger
Anfänger
20.09.2007
8 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/30 13.01.2008, 18:33

Mache das, fahre zu einem Schrauber Deines Vertrauens, wenn es geht stehe dabei wenn sie Fehlercodeauslesung machen manchmal ist es wirklich nur ne kleine Sache und die erzählen dir dann aber sonst was. Wenn Du an die Benzinpumpe willst mußt Du die Rücksitzbank raus bzw. umklappen.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
8/30 13.01.2008, 20:00

Also ich weiß nicht was du mit Wasserhahn-Leuchte meinst.
Und gelb leuchten doch eigentlich nur Hinweise

Die Tank-Leuchte schließe ich aus, da sie eigentlich nur für die Kraftstoffmenge im Tank zuständig ist.
Die Öl-Leuchte schließe ich auch aus, da diese rot leuchtet.

Ich gehe einfach mal von der Motor-Kontrollleuchte (Motorblock als Symbol) aus (die normalerweise orange leuchtet).
Da würde ich dir raten, keine weiteren experimente zu machen, sondern schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen, die das mal durchcheckt.
Weil da zu dieser Warnleuchte gehört vieles ran - Borddiagnosesystem, das Abgassystem, Motor und Automatikgetriebe.

Ich zitiere mal aus dem Handbuch:

(1) Längeres Fahren mit nicht erloschener Leuchte kann das Abgassteuersystem beschädigen. Wirtschaftlichkeit und Fahrverhalten können auch beeinträchtigt werden.

(2) Wenn die Kontrollleuchte bei Zündschaltung "ON" nicht aufleuchtet, suchen Sie einen Mitsubishi-Vertragshändler auf.

(3) Wenn die Kontrollleuchte bei laufendem Motor aufleuchtet oder blinkt, nicht bei hohen Geschwindigkeiten fahren und das System durch einen autorisierten Mitsubishi-Vertragshändler prüfen lassen.
Bei der Fahrzeuginbetriebnahme mit eingeschalteter oder blinkender Kontrollleuchte, kann es vorkommen, dass das Fahrzeug nicht beschleunigt, auch wenn das Gaspedal gedrückt wird.
Wenn das Fahrzeug bei leuchtender oder blinkender Kontrollleuchte gefahren wird, muss das Bremspedal stärker als gewöhnlich durchgedrückt werden, da die Leerlaufdrehzahl höher als gewöhnlich ist und Fahrzeuge mit Automatikgetriebe stärker nach vorne rollen.


Sollte das nicht die Leuchte gewesen sein, schau einfach in dein Handbuch nach, da ist alles abgebildet - dann weißt du auch was die "Wasserhahn"-Leuchte ist.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/30 13.01.2008, 20:12

Also das mit der motor kontrolle lampe gebe ich @ Carisma recht ,fahr zur werkstatt sonst machst du noch mehr kaputt.
Wir hatten das auch ,nach dem wir beim letzten TÜV waren .Das war auch die motor-kontrollelampe .Aber weil wir schon soviel probleme mit unseren hatten und keine fehldiagnose gefunden wurde haben wir alles selbst nachgeschaut .
Alle stecker die im motorraum waren abgemacht und mit kontaktspray behandelt und wieder gut angeschlossen ,danach war die lampe aus und seid dem leuchtet die auch nicht mehr .
Aber wie gesagt ,wir hatten schon soviel probleme das wir es ehrst selbst ausprobiert haben ,weil die in der werkstatt kein fehler auslesen konnten .

Also fahr lieber zur werkstatt deines vertrauens und lass das kontrolieren .
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
10/30 13.01.2008, 20:18

Im übrigend gib ich dir dann noch einen Hinweis:

Klemme nicht die Batterie ab, weil das Borddiagnosesystem verschiedene voreingestellte Daten hat und durch das Abklemmen, die Daten gelöscht werden, was eine schnelle Diagnose erschwert.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
11/30 13.01.2008, 21:18

ja es ist die Motor kontrolle lampe. Ich schau morgen ob ich überhaupt starten kann dann zum Mitsu. Das problem ist, der einer der 10 km weg ist, der ist schon fast Pleite, der ist schon alleine und macht nur so hin und wieder was. Ich war letztens wegen auspuff bei ihm, der wollte gar nicht schauen. Der nächste wäre 50 km weiter weg, der ist gut aber soweit fahren traue ich mich nicht mehr :-(
+0
Megabum
Anfänger
Anfänger
20.09.2007
8 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/30 13.01.2008, 22:24

ein 1,8er non gdi ? is des dann so ein MSX ? oder gabs da noch nen 1,8er sohc ?
wegen dem fehler hört sich so an als würde ein Sensor spinnen irgentwie Luftmassenmesser oder Drehzahlsensor oder so
was genau haben die des lezte mal ausgelesen ?
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.02.2007
2 Themen, 78 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
13/30 14.01.2008, 18:46

so ich melde mich zurück

Ich hab heute um 8 gleich mein Carisma zum Mitsubishi gebracht, ich könnte nornal starten, und nach 2 m ging wieder die leuchte an. Und auf dem weg hats wieder par mal richtigen stoß gegeben. Kurz vorm Mistu ging die leuchte wieder aus und nicht mehr an. Dort Motor aus wieder an passt alles :motz: , sowas hass ich immer :motz:

Er ins Auto, par mal richtig gas gegeben, nichts passt alles :motz:
Motorhaube auf, und beim laufenden Motor die ganzen kabel durch gegangen. Nach 2 min haben wir den fehler gefunden. Nockenwelle sensor ist hin :motz: . Stecker selber passt alles, sobal man den sensor berührt hat, hats wieder so ein aussetzer gegeben. Naja hilft alles nichts, hab neuen bestellt.. kostet 110€ + arbeit, dann will er noch tester ran hängen. Ich kannn morgen fertig berichten wenn ich abgeholt habe.
Er meinte sowas geht sehr selten kaputt, gut wennn es wirklich so ist..
+0
Megabum
Anfänger
Anfänger
20.09.2007
8 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 13.05.2024, 05:14
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.