D-King 21.08.2008, 19:11
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/57 21.08.2008, 19:11

Hi,

folgendes problem, hab grad meinen Öldeckel vom motor abgeschraubt und meine hand hingehalt und es kammen so gesehen luftstöße gegen meine Hand, als ich meine hand fest draufdrückte war es weg.

ist das normal am carisma GDI, wegen der rückgasführung oder sind vll meine ölabstreichringe kaputt?

Mfg

D-King
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2/57 21.08.2008, 20:03

Servas.

Ich werde erst mal warten, was die "Profis" zu berichten haben, bevor ich Antworte.

Jetzt will ich es wissen. :grins: :grins: :grins:

LG
Martin
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3/57 21.08.2008, 20:07

danke schön,
mach mir mir sorgen um meinen cari und wenn es die ölis sind dann wirds teuer
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4/57 21.08.2008, 20:18

Servas.

Erklär mir, warum Du auf Ölabstreifringe kommst.......

die merkst DU NUR, wenns aus dem Auspuff qualmt.......sonst haben die KEINERLEI Auswirkungen auf Kompression oder sonstige Dinge.

Die sorgen einfach nur dafür, das nicht zu viel Öl in den Brennraum gelangt.

Sind die hin, fängt der Motor an, Öl zu verbrennen........

Viel wichtiger wäre eine gleichmässige Kompression.

Hat sie das nicht, würde ICH anfangen, mir um deine Süße sorgen zu machen.

Wie schauts da aus? Ist dir da was bekannt?

LG
Martin
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5/57 21.08.2008, 21:20

das es ausm öldeckel rausbläst is normal...tut meiner auch-des müsste die kurbelgehäuseentlüftung sein die du da spürst
n druckverlust würd sich eher bemerkbar machen wenn zb dein motor unruhig läuft,schlecht startet,weniger leistung hat,evtl kühlwasser und/oder öl verbraucht.
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6/57 21.08.2008, 22:22

Ok, erster Profi ist da.

Aber......was hat Kühlwasser damit zu tun?
Nicht, das meiner anfängt, zuviel Kühlwasser zu verbrauchen, weil meine Kompression bei 12 Bar liegt.......

Jetzt mach ich mir sorgen...... :heul:
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7/57 22.08.2008, 05:43

Also ich verstehe jetzt Dein Problem nicht wirklich ! Schraubst den Öldeckel ab und hälst die Hand dran und vermutest das die Kompresion nicht hinhaut ??????? Ansonsten wars das ????? Keine andere Symtombestimmende Analyse ? Nimm eine richtige Kompressionsmessung vor und dann hast Du Gewissheit !!! Das ist ja wie Handauflegen ! :hau:
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8/57 22.08.2008, 07:28

kühlwasser = defekte kopfdichtung = weniger kompression weils irgendwo rausbläst.
wollt damit sagen das nicht nur wegen verschlissenen kolbenringen n kompressionsverlust auftreten kann.
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9/57 22.08.2008, 08:33

wie ich auf die ölis komme ist folgend. vor meinem letzten ölwechsel hats bei mir hinten raus gequalmt bei höherer drehzahl so um die 4000, ich musste auch alle 1500 km 0,5 l öl nachkippen (5w40) vollsynthetik. Nach dem Ölwechsel hatte ich das problem nicht mehr bzw musste erst nach 4000 km ca. 0,3 l öl nachkippen ich sag das ist im rahmen.

Dann kam ein gespräch mim kumpel zusammen, wenn man den öldeckel abschraubt, die hand hin haltet und es daraus, sogesehen, ein luftdruck raus kommt, könnten es die ölis sein, weil die dichtung nicht mehr ganz tut und abgas durch kommt.

Ich hoffe das ganze ist nicht so schlimm wie ich es mir vorstelle.

D-King
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10/57 22.08.2008, 08:39

zu freeeak:

also das mit dem starte hat was, nämlich seit anfang an hab ich einen unregelmäßigen start egal ob kalt oder nicht, es ist immer unterschidlich lang bis er angeht manchmal ist es so, dass ich den zündschlüssel länger halten muss des andere mal springt er von ner halben umdrehung schon an, also batterie hab ich vor nicht all zu langer zeit ca 2m prüfen lasse war so weit in ordnung.
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11/57 22.08.2008, 08:47

naja möglich könnte es sein...aber es könnten auch defekte ventilschaftabdichtungen sein wobei des dann nur am anfang weiß rauchen würde und dann nimmer.
mach einfach mal ne kompressionsdruck- und ne druckverlustmessung dann kann man da sicher mehr zu sagen.
bis sich ölabstreifring und kolbenringe verabschieden brauchts normalerweise viele kilometer...oder hast du am motor irgendwas gemacht?oder deutet was drauf hin das die dinger früher kaputtgehn?(mal ohne öl gefahren oder heißgefahren etc) oder gehst du so schlimm mit deim cari um das du immer vollgas und danach vollbremsung...also viele harte lastwechsel-was aber eigentlich wieder zuerst an sämlichen lagern bemerkbar wäre.
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12/57 22.08.2008, 09:00

Nein so schlimm gehe ich mim cari nicht um und auch nichts der gleichen ist gewesen oder passiert, außer das ich schon mal ab und zu gas gebe aber nicht dauerhaft und meine gelenke sind auch in ordnung war erst letztens in der werkstatt und hab prüfen lassen.


Also im moment habe ich 110´km drauf jedoch bevor der cari in meine hände gelangt ist, ist ein opa damit gefahren und ich weis ja nicht wie der gefahren ist vll so langsam das die ölis schon angefangen haben zu vertrocknen o. das gegen teil, was ich nicht glaube.

Auf jeden fall fahr ich mal zu Mitsu-Händler und lass es prüfen.
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13/57 22.08.2008, 10:56

also du fährst "ganz normal" ...und 110000km is eigentlich auch noch nix.
es könnte allerdings sein das der opa den cari echt nur langsam bewegt hat und net hochgedreht hat-des kann dazu führen das deine zylinder oben ne "kante" haben da dein kolben/zylinder ja mit der zeit sich auch einlaufen und etwas mehr luft bekommen-bis eben auf den oberen teil...ich rede hier von 10tel millimeter wenn überhaupt.

jetzt hast du den wagen und gibts mal richtig gas oder fährst ihn einfach bei höheren drehzahlen-was ja nich falsch is. durch die geschwindigkeit die der kolben/pleuel/kurbelwelle jetzt zurücklegt zieht sich des ganze in die länge heißt also das der kolben sowie die kolbenringe weiter nach oben gedrückt werden in diese "kante" dabei KÖNNTE ein schaden entstehn bzw der ölabstreifring beschädigt werden.
aber ob des soviel ausmacht weiß ich net.

im extremfall-den ich schon gesehn hab-kanns in so nem fall auch n kolbenfresser geben--400.000km honda motor mit ner recht großen kante oben->unsachgemäßes tuning(turbolader ohne irgendwelche anderen maßnahmen) 3 minuten bei warmem motor vollgas...ein kolben klemmt-des ganze kurbelgehäuse reißt usw...man konnte dann noch feststellen das der kolben an genau dieser kante hängengeblieben ist
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