Termi84 23.10.2008, 16:00
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 23.10.2008, 16:00

Hi Leute..brauche mal eure Hilfe bei einer dringenden Frage...

Ich habe meinen Carisma GDI BJ 99 im April gekauft.
Vom Autohaus habe ich eine "alte" Rechnung mitbekommen, wo drauf steht, was der Vorbesitzer gemacht hat.
Unteranderem Im Feb. dieses Jahres wurde die Zylinderkopfdichtung neu gemacht.
Und jetzt sah ich Öl flecke... ok hab zu Mitsu... und die ja aber wenn die Dichtugn wieder undicht ist, müssen sie wieder ran und mein Eigenanteil besteht bei 40 % also 191 € Korrekt?
Im April hatte er 74.000 runter und jetzt 84.000
Kann da die Dichtugn schon wieder kaputt sein oder ist das ne Angewohnheit bei GDI ????

Bitte HILFE!!!!!
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2/8 24.10.2008, 07:26

Hi,
also normal ist es nicht dass die Kopfdichtung so schnell wieder ausgetauscht werden muss. Habe meine Cari schon seit über 2 Jahren, auch GDI aber kein Facelift. Habe bis Jetzt keine Probleme damit gehabt.
Gruß
Eugen
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3/8 24.10.2008, 20:01

Wagen beim Händler gekauft?

Dann hast DU eh Gewährleistung..........OHNE Eigenanteil. (Sonst ab zum Anwalt, oder damit "drohen").

WENN die Dichtung wieder defekt ist, ist der Kopf oder RUmpf verzogen.........eine gute Werkstatt hätte das aber gleich bemerkt bzw. eh gleich geplant.
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4/8 24.10.2008, 20:53

oder die kopfschrauben nochmal verwendet...die waren dann zu locker und die ganze schei*e mit der zeit undicht...
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5/8 25.10.2008, 07:33

Hallo!

Danke für die antworten, ja hab den Wagen vor einem halben Jahr, also im April beim Mitsubishi-Händler gekauft.

Lt deren Gewährleistung habe ich einen Eigenanteil bei 40 % und soll knapp 200 euro zahlen...für Öl Kühlflüssikeit und Kleinteile.... Stdl ist umsonst und 60 % der Neuen Teile auch....
Da die letze Rep der Vorbesitzer gemacht hat und das in Flensburg...weiß ich nicht ob ich das jetzt so hinnehmen muss.... :denk:

Jetzt wo es nach nem halben jahr wieder undicht ist..meinten die auch eher einen riss im Zylinderkopf...müssen die sich aber erst genau ansehn..oha das kann teuer werden :-(
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6/8 29.11.2009, 12:42

moin....

Wollte mal nicht neues aufmachen....

im Videothread haben mich nice ice und freeeak auf meinen rauchenden wagen angesprochen. ich bin der sache jetzt mal hinterher gegangen und mußte mit verzweifelung feststellen das wohl die kopfdichtung im arsch ist. er springt zwar noch gut an aber raucht wie ein bagger, das öl richt extrem nach sprit und unterm ventildeckel sammelt sich gelblicher schleim.
ich werde wohl die maschine niocht wieder fertig machen.... soll der wagen noch so lange laufen bis er alle viere von sich streckt. hat sowieso nur noch 1 jahr tüv....
die reperatur würde denn wert der wagens übersteigen.... schade eigendlich....
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7/8 29.11.2009, 13:04

hast niemand der sich mit autos auskennt in der nähe das du die zkd selber machen kannst?is ja kein hexenwerk. nur der zahnriemen könnte n problem werden wenn man das noch nie selber gemacht hat.

vorher auf jeden fall mal ne kompressionsdruckprüfung machen.
schleim unterm öldeckel kann auch von der kurbelehäuseentlüftung und kondenswasser kommen-grade bei dem wetter.
und das rauchen "könnte" auch von defekten ventilschaftabdichtungen kommen.

auch der benzigeruch muss nicht zwangsläufig ne defekte zkd sein.
abgenudelte kolbenringe oder viel kurzstrecke könnten auch ne ursache für sein.


EDIT:
wenn ich mir dein km stand von 447tkm auf deiner nickpage anschau...evtl wärs echt mal zeit für was neues...es sei denn er steht bis auf die oben beschriebene sache noch gut da
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8/8 30.11.2009, 18:36

soweit steht er noch gut da... nur die außenhaut ist etwas im arsch. guckst du hier.soweit kein rost an tragenden teilen und die elektrik läuft auch soweit noch...
der tachostand stimmt nicht ganz. hab nen neuen tacho bekommen. sollte sich jetzt auf eine laufleistung von ca. 350xxx bis 370xxx km belaufen.
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