zündkerzenbild GDI

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visi 17.03.2009, 22:27
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/20 17.03.2009, 22:27

hallo - habe die zündkerzen an meinem GDI gewechselt (hatte sogar die richtige nuss schon vorrätig in der schublade :D

nun sind alle zündkerzen rabenschwarz..also am isolator ist das normal? hab euch mal bilder gemacht

danke für eure meinungen,

grüße, visi
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visi
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2/20 17.03.2009, 23:05

Vllt. hilft es ja, noch anzugeben, wann du diese gewechselt hattest, bzw. um genauer zu sein, viele Kilometer sind die denn drin gewesen?
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3/20 17.03.2009, 23:27

Tragbild einer Kerze hat nichts mit der Laufleistung selbiger zu tun.

Wenns sie nicht mehr tut (also abgenutzt ist) läuft auch der Motor sau schlecht, grad beim GDI.

@Visi.......wo siehst Du ein Problem?
Läuft Deine Süße schlecht oder stuinkt, ruckelt, stottert oder sonstwas?

Kerze ist nicht übel....könnte zwar etwas heller sein, aber passt schon, wenn der Motor an sich rund läuft.

Den der Isolator ist Schnurz, der kann auch Lila oder Rot sein........oder eben schwarz.......

Ausschlaggebend sind nur die Elektroden, und die passen recht gut.

Also, alles im grünen....respektive Rehbraunen Bereich.

Musst halt dem GDI ab und an die Sporen geben.........untertourig verträgt KEIN Motor auf dauer.

LG
Martin
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4/20 17.03.2009, 23:28

Meine sahen bei der 90er inspektion genauso aus.... nachdem ich nun die neuen schon ne Weile drinne habe, muss ich sagen, das ich keinen unterschied merke....


Also denke mal die sind i.O.


Gruß
D€
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5/20 17.03.2009, 23:33

Achso, ich hatte das jetzt so verstanden, das die neuen, die er gerade gewechselt hatte schon so aussehn, daher meine Frage.
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6/20 18.03.2009, 01:46

NiceIce hat am 17.03.2009, 22:27:Tragbild einer Kerze hat nichts mit der Laufleistung selbiger zu tun.

Wenns sie nicht mehr tut (also abgenutzt ist) läuft auch der Motor sau schlecht, grad beim GDI.

@Visi.......wo siehst Du ein Problem?
Läuft Deine Süße schlecht oder stuinkt, ruckelt, stottert oder sonstwas?

Kerze ist nicht übel....könnte zwar etwas heller sein, aber passt schon, wenn der Motor an sich rund läuft.

Den der Isolator ist Schnurz, der kann auch Lila oder Rot sein........oder eben schwarz.......

Ausschlaggebend sind nur die Elektroden, und die passen recht gut.

Also, alles im grünen....respektive Rehbraunen Bereich.

Musst halt dem GDI ab und an die Sporen geben.........untertourig verträgt KEIN Motor auf dauer.

LG
Martin


Wenn wir grade schon von Sporen geben reden: ist es normal, dass der GDI bei rund 6500- 7000 u/min nicht mehr wirklich gut klingt? Bei mir klingt das irgendwie ziemlich gequält...
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7/20 18.03.2009, 08:54

DonMega hat am 18.03.2009, 00:46:
Wenn wir grade schon von Sporen geben reden: ist es normal, dass der GDI bei rund 6500- 7000 u/min nicht mehr wirklich gut klingt? Bei mir klingt das irgendwie ziemlich gequält...


Das wird daran liegen, dass der Motor auch nicht viel weiter drehen kann ;)
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8/20 18.03.2009, 12:18

Wobei die frage ist, was man unter gequält versteht.

Klar....für ungeübte Ohren klingen 6500 U/Min schon derb.
Für einen Sportfahrer kanns im Grunde nicht hoch genug sein.

Die Performance lässt beim normalen GDI schon bei 5200 U/min nach........was zum freiblasen auch reichen würde.
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9/20 18.03.2009, 13:06

also die kerzen waren zwischen 40 und 130tkm drin- jenachdem ob der vorbesitzer sie gewechselt hat, oder nicht.
und ja, mein GDI macht mucken - beim beschleunigen macht er mucken zwischen 2500 und 4000 rpm.. und hört sich ziemlich gequält an...fühlt sich an, als ob man vom gas geht.. an als wenn nicht mehr leistung da wäre um dann mit einem paukenschlag zu beschleunigen als wären aufeinmal 40 pferdchen aufgewacht .

der motor läuft einwandfrei rund.. die hydros klappern vielleicht 5 sekunden beim kaltstart, danach nichtmehr.. (endlich - sie haben nämlich gut 20 000km geklappert.)

beim kaltstart und rückwärtsfahren, riechts ziemlich nach benzin..
AGR ist dicht (seit samstag)
benzinfilter gewechselt
zündis neu
luffi neu
132tkm 5/99
Drosselklappe schön gereinigt und spiegelblank.
kat ist bei 75tkm neugekommen

nächster schritt wäre blastern - allerdings warte ich da, was das bei nastygirl - die das selbe problem hat- bringt.

ich fahre jedentag 2x 30km mit ungefähr 3000 rpm
tanke super+ und ab und zu gibts auch mal volle möhre bis 6500.

grüße, visi - ratlos.
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visi
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10/20 18.03.2009, 17:05

Na siehste..........

wenns nach Benzin stinkt (aus dem Auspuff) hast ein total falsches Gemisch beim Kaltstart.

Also Temperaturfühler fürs Steuergerät wechseln lassen, bzw. prüfen.

Es kann an vielem liegen, auch an der Verkokung der Einlasskanäle.
Das würde den Einbruch bei Vollgas mit erklären, aber aus deiner Erzählung, was ich rauslese, liegen noch andere Probleme vor.

Ist doch ein Volvo, oder?

Der hat einige Bauteile, die nicht mit dem Carisma-GDI kompatibel sind........und anderes behandelt werden müssen.

LG
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11/20 18.03.2009, 18:44

NiceIce hat am 18.03.2009, 11:18:Wobei die frage ist, was man unter gequält versteht.

Klar....für ungeübte Ohren klingen 6500 U/Min schon derb.
Für einen Sportfahrer kanns im Grunde nicht hoch genug sein.

Die Performance lässt beim normalen GDI schon bei 5200 U/min nach........was zum freiblasen auch reichen würde.


Hmm naja also es klingt einfach markerschütternd, nicht irgendwie kraftvoll oder ähnlich.
Wenn die Performance bei 5200 u/min schon nachlässt, sollte man dann beim Spint von 0 auf 100 anders schalten? Ich zieh den ersten immer bis auf rund 7000, schalte dann in den zweiten, wieder bis auf 7000 und dann naja... ist man schon auf 100 ;) natürlich nur, wenn der Motor auch warm ist
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12/20 18.03.2009, 23:43

Dabei spielen weder Drehzahlen noch PS eine Rolle.

Einzig das Drehmoment an den Antriebsrädern.

Und das maximale Drehmoment liegt beim serienmäßigen GDI bei 3700 U/Min.
(Bei mir halt 4900 U/Min)

Jedoch ist gerade ein Beschleunigungstest wieder etwas ganz anderes.

Nach dem Schalten sinkt das Drehmoment weit ab........und muss erst wieder aufgebaut werden.
Und das kostet Zeit.

Erst der richtige Mix aus schalten, Kupplung, Drehzahl und maximales Drehmoment schafft auch eine Beschleunigung unter den angegebene 10 Sekunden.
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13/20 19.03.2009, 01:23

Also ich beschreib einfach mal, wie ich genau den Sprint vollziehe:

Am Start (also Ampel o.Ä.) 1. Gang einlegen, Kupplung getreten... dann Drehzahl erhöhen (rd. 4000 U/min)... anschließend die Kupplung zügig aber nicht zu schnell kommen lassen, so dass man noch Traktion hat eben... anschließend den Gang fast bis zur elektr. Drehzahlbegrenzung ausfahren... dann Kupplung treten, zweiten Gang einlegen, ordentlich aufs Gas und dann die Kupplung wieder zügig, aber mit Gefühl reinflutschen lassen und wieder bis in den Begrenzer drehen (danach ist der Spaß aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung eigentlich schon wieder vorbei ;))


Machst du es denn sehr anders? Oder sollte ich etwas an meiner Technik verändern?

Man lernt sowas leider nicht in der Fahrschule ;)
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