Ralf72 28.03.2009, 01:27
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 28.03.2009, 01:27

Liebe Gemeinde,

mein 1,8 Liter 125 PS Carisma Vorfacelift 1999 macht bei 2500 Umdrehungen und beim Anfahren malmende Geräusche. Klingt sehr krank, hat aber keinen Einfluss auf die Fahrleistung. Muss ich mir Sorgen machen? Es ist ein leicht sägendes Geräusch, vielleicht kennt das jemand?


Was ist das?


Es tritt besonders deutlich beim Fahren auf, aber auch im Leerlauf ist etwas zu hören, wenn die Maschine 2500 Umdrehungen erreicht.


Und im Innenraum klappert auch irgendetwas, hinter der Mittelkonsole. Das ist aber unabhängig von der Drehzahl.


Freue mich über jede Antwort!


Ralf


PS: Das Absterben der Drehzahl im Leerlauf nach dem Zahnriemenwechsel (ja, es wurde die Batterie abgeklemmt!) hat wohl nichts damit zu tun, denn das Geräusch war schon vor dem Zahnriemenwechsel da.


Das Auto hat 103.000km runter.
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Ralf72
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2/9 28.03.2009, 04:12

Servas.

Ist es nur ein Motorgeräusch, oder ein Rollgeräusch?

Verändert es sich je nach Drehzahl oder je nach Geschwindigkeit?

Salopp würd mir ein zu strammer Zahnriemen einfallen........wenns Motorabhängig ist.

LG
Martin
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3/9 28.03.2009, 23:17

war aber schon vor dem zahnriemenwechsel da-ausser der alte war auch zu stramm...

wurden mit dem zahnriemen auch sämtliche rollen,lager,spanner gewechselt?

vielleicht macht auch dein generatorlager lärm? oder irgendwas was über den rippenriemen angetrieben wird.

hinter der mittelkonsole kann einiges klappern...vom blatt im lüftermotor bis hin zu nem losen kabelbaum.da hilft eigentlich nur fahren und hören,lokalisieren woher des geräusch kommt und dann zerlegen und suchen
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4/9 29.03.2009, 18:22

Spanner nicht gewechselt. Nach dem Zahnriemenwechsel hat sich der Zahnriemen verstellt, und wir werden jetzt wohl auch den Spanner noch austauschen. Der Zahnriemen wurde dann aber gleich nochmal eingestellt, und seitdem läuft der Motor bis auf die Geräusche normal. Rollen waren noch gut. Wasserpumpe wurde gewechselt und die beiden Keilriemen.

Danke!

Ralf
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Ralf72
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5/9 29.03.2009, 18:38

ich würde trotzdem die rollen gleich mit wechseln. die müssen ja recht hohe belastungen aushalten,mit dem neuen riemen wurden die evtl anders belastet bzw sind vorher eingelaufen und laufen nun anders was durchaus geräusche machen kann.
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6/9 30.04.2009, 22:43

Das Klappern ist ein loses Hitzeblech, das Grummeln wohl das Getriebe. Er fährt.

Danke!

Ralf
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Ralf72
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7/9 01.05.2009, 11:21

hi

für mich hört sich das stark nach getriebe an hatte das bei meinem almi auch, ist es denn in allen gängen gleichmäsig oder in den ersten paar gängen stärker?

wenn ja hilft warscheinlich nur en austauschgetriebe. :O

schöne grüße
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8/9 01.05.2009, 12:21

immer bei 2500 Umdrehungen. Mein Meister meinte, er wäre ein Hitzeblech. Könnte man schweißen.

Das Getriebe macht allerdings auch so ein murmelndes, oder malmendes Geräusch. Beim Anfahren ist das stärker. Austauschgetriebe? Nach 100.000 km? Das ist aber recht früh!?

Schönen 1. Mai!

Ralf
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Ralf72
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9/9 01.05.2009, 13:24

kann auch bei 100tkm schon mal vorkommen (materialfehler) habe mir aber sagen lassen das es event. auch die kupplung sein könnte glaube ich aber weniger. habe mein austauschgetriebe damals bei ebay für 100 eus bekommen :haha:
Anschliesend war alles wieder paletti.

das geräusch bei 2500 umdrehungen kommt durch resonanz zu stande (verstärkung des klapperns durch andere vibrationen) kannste schweißen, kenne aber auch genug die ohne damit umherfahren

wünsche auch einen schönen feiertag :prost:

Ps: dein meister ist ein hitzeblech??????? :roll:
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Blume2000
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