The_Joker 13.04.2009, 11:44
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 13.04.2009, 11:44

Guten Tag,
ich bin der festen überzeugung, dass ich einen Benziner fahre.
Auch tanken tu ich Benzin... nur leider hört sich mein Carisma ab und zu an wie ein Diesel... im Winter wars besonders schlimm... wenn ich morgens beim Kratzen war und den Motor angemacht habe, kam dieses typische rattern eines diesels aber nur bis er warm wurde.... ich hoffe ihr könnt mich verstehen...

jetzt im sommer hört er sich nicht mehr so schlimm an aber trotzdem ein wenig bis er warm wird...

Bitte helft mir :-(
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2/17 13.04.2009, 12:28

wie alt sind die Hydro Stößel?

möglich das die klackern?
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3/17 13.04.2009, 12:58

Du hast nicht den GDI, oder?
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4/17 13.04.2009, 23:22

so, also mein auto war immer beim mitsuhändler (beim vorbesitzer, hab alle rechnungen usw.)
hab den mitte letzten jahres gekauft....... ich würde jetzt mal vorlaut sagen, dass die Stößel genauso alt sind wie das auto selbst. :?
das auto hat zumindest diesen Winter angefangen solche diesel-gräusche zu machen

ich fahr einen carisma Bj. 12/2000 und ist n stinknormaler 1,6er

könnten das trotzdem die stößel sein?
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5/17 14.04.2009, 01:30

GDI gibt es nur als 1,8 !
1,6 is ein MPI motor und die Nageln eigentlich nicht serienmäßig.
Also wenn es echt nicht zu überhören is, stimmt meiner Meinung nach etwas mit den Hydro`s nicht ! Die haben wohl zu viel spiel im kalten zustand und das legt sich bei erreichter Betriebstemperatur !
Meine Mutter fährt einen Colt und mein Vater einen Space Star, beide mit MPI und die klingen absolut sauber auch wenn es kalt ist !
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6/17 14.04.2009, 21:34

verfluchte sch**** :blabla: :blabla: :blabla: :blabla:

also sind es höchstwahrscheinlich die hydrostössel......
was kost der ausstausch?
weiss das jemand?
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7/17 14.04.2009, 22:33

:denk: schwer zu sagen !

Die stößel kosten ca. 15-20 euro das stück willste (musst) alle tauschen wo ich nicht unbedingt von ausgehe, rechne das x16 !! wenn de dich selbst ran traust wirds wohl ein paar hundert euro güstiger aber ohne erfahrung mit solchen Sachen würde ich es in der Werkstatt machen lassen !!
Da hat NiceIce nen schööönen Workshop auf seiner HP über das Hydro`s reinigen, da kannste dir gut ein bild machen wie groß der Aufwand ist.

Aber will ja keine Angst verbreiten.
Vieleicht hat das hier auch schon jemand machen lassen und kann dir genaueres zum Thema PREIS sagen !!
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8/17 15.04.2009, 07:59

ich habs zwar noch nicht machen lassen, aber von der WErkstatt wurde mir gesagt, das man so in etwa mit 900 bis 1000 € rechnen muss.... (inklusive arbeitszeit...)
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9/17 17.04.2009, 12:37

"ich habs zwar noch nicht machen lassen, aber von der WErkstatt wurde mir gesagt, das man so in etwa mit 900 bis 1000 € rechnen muss.... (inklusive arbeitszeit...)"

:O

och, wenn ichs mir so überleg..... diesel fahren ist doch auch net schlimm :/
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öhm der 1,6er hat doch ganz normale stößel?!?...keine hydros.oder muss ich jetzt echt rausgehn und mein ventildeckel abschrauben???

wenns keine hydros sind ist evtl einfach dein ventilspiel zu groß.wird der motor dann warm werden die ventile länger und das spiel kleiner.
du kannst so rumfahren aber solltest dir im klaren sein das es irgendwann mal schäden an der nockenwelle geben kann und die füllung ist auch nicht optimal weil die ventile ja später aufmachen und früher schließen.


es kann auch sein das deine auspuffanlage undicht ist (evtl am krümmer nen haarriss oder einfach die krümmerdichtung) in kaltem zustand bläst des dann und hört sich nach "diesel" an.wird die ganze geschichte warm dehnt sich alles aus und haarrisse werden wieder dicht genauso wie eine leicht undichte krümmerdichtung.

es könnt auch am flexrohr was gerissen sein.
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11/17 17.04.2009, 15:35

Jo, hab grad nochma geguckt hatte mich wohl vertippt oder so ! :hau:
Wie gut das einer aufpasst ! :haha:

1,6 KEINE Hydro`s !!! also klappern und rappeln die auch nicht ! Vergiss das wieder !

Bleiben wohl nur die Vintile oder kaputtes Pleuellager macht auch gern so geräusche aber aus meiner erfahrung raus wäre das geräusch dann eher unregelmäßig, egal ob warm oder kalt !
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12/17 17.04.2009, 16:16

Hast du dein Ölstand mal geprüft ??

ich hatte das "Diesel-klackern" auch ne Zeitlang , fahr aber GDI ..... dann nach einem Ölwechsel war es komplett verschwunden ..

habe jetzt noch nen sehr leises klackern vielleicht die ersten 1-2 min .. dann ist ehr Super leise :)

lg Dee
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ventil-spiel zu groß......okay....
also auspuffanlage würd ich SOOO nciht sagen... ich mein das hört sich ja nicht undicht an oder sowas....

also öl-stand ist bei mir perfekt.... aber sollte wirklich mal mein öl wechseln... ist schon zeit.


das öl werd ich dann mal selber wechseln (mit nem kumpel der sich auskennt)
und falls das dann doch noch weiterklackert, bleibt mir nur noch der gang zur werkstatt...
viel kann ich da auch net machen

was haltet ihr eigentlich von so nem komischen mittel fürn motor?
das soll anscheinend bei nem ölwechsel den motor sauber machen
sprich: altes öl raus, mittel reinfüllen... durchlaufen lassen bis es unten wieder rauskommt und neues öl nachfüllen... glaub ihr daran?
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