knatterelli 28.04.2009, 15:19
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 28.04.2009, 15:19

Hallo!

Wer hat das auch? Ich fahre einen Carisma GDI. Wo ich ihn vorhin gestartet habe, ist die Drezahl hoch gegangen und am Auspuff hat er getuckert und nehme mal an viel Wasser ausgespuckt. Hab ihn ausgemacht und wieder an da war er wieder normal. Drehzahl geht seit einiger Zeit mal hoch mal runter nach dem anlassen.
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knatterelli
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2/8 28.04.2009, 19:16

Wasser im Auspuff kommt durch zuviel Kurzstrecke. Wie bzw was fährst du denn so?

Drehzahlschwankungen beim GDI sind völlig normal. Hier kommts nur drauf an, ob sie zu dolle sind. Also meiner dreht frühs nach dem Start auch so auf 2000 im Stand, beim Fahren isses dann aber wieder normal.
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3/8 28.04.2009, 19:34

drehzahlschwankungen können vom verkockten ansaugkrümmer kommen....
oder von verdreckten drosselklappen....
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4/8 28.04.2009, 19:55

Servas.

Ich darf hier kurz ein Veto einlegen und den Telefonjoker einsetzen?

Es ist nicht normal, das beim GDI die Drehzahl schwankt beim Kaltstart..........ausser.....und das ist der einzigste Punkt der eine Abweichung hat......

Ausser, man gibt kurz nach dem Start kein Gas, dann schwankt die Drehzahl unter Umständen auch weiter als 2000 U/Min.

Wird nach dem ersten Gas geben der Motor wieder im Leerlauf gehalten, muss die Drehzahl bei Max. 1200 U/Min liegen und wie festgenagelt stehen bleiben, bis zum nächsten Gasstoß.

Warum dies so ist?
Serh einfach ausgedrückt (in der Realität weit mehr Kompliziert):

Der Luftmassenmesser erhält keinen Wert der beförderten Luft.
Im Ansaugtrakt herrscht Gleichdruck, was die Sensoren als gleichbleibende Drehzahl interpretieren.
Der Temperatursensor allerdings meldet: Motor kalt, Drehzahlerhöhung.

Das Steuergerät bekommt folgende Meldungen:
LMM = 0
Drucksensoren =0
Temperatursensor = 1

Steuergerät fährt Prüfroutine: Drehzahlerhöhung für korrekte Wertermittlung LMM.

LMM meldet: Jau, bin da, funze auch gut.

Steuergerät checkt Drucksensoren.
Diese melden dann ebenfalls: Alles jetzt im Grünen Bereich, hab Unterdruck.

Und nu kommts:

Temperatursensor meldet: Motor kalt, Drehzahl hoch.
Unterdruck meldet: Ey......hab doch Unterdruck, also Drehzahl runter.

Da LMM sich Grundsätzlich einmischt, meckert der natürlich: EY....für die Masse an Luft viel zu wenig durchlass, also Drehzahl hoch.

Und das Spiel beginnt von vorne..........

Also, einfach mal nach dem Start kurz Gas geben.....1500U/min reichen.

Wenn sich dann das ganze nicht normalisiert und Gleich bleibt, checkt die erwähnten Sensoren, dann ist mind. 1 davon defekt.

LG
Martin

der hofft, das seine Erklärung so verstanden wird.....jedenfalls Besser als technisches Gelaber, wo eh keiner Durchblickt.
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5/8 28.04.2009, 21:25

Hallo,
Bei mir ist genau das gleiche,nach dem ich ganz kurz Gas gebe ist es weg,ob es normal ist ? Carisma GDI automatik BJ 2003,21000 gelaufen. MfG Alex.
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alex126
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6/8 29.04.2009, 08:34

sehr schöne antwort. cool erklärt. meiner macht das auch so.
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Blume2000
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7/8 29.04.2009, 12:32

Servas.

Also alles Roger.........solange es nach dem einen Mal Gas geben weg ist und der Motor gleichmässig rund läuft.

LG
Martin
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8/8 29.04.2009, 13:44

Vorausdetznung ist denke ich auch, dass das standgas angelernt wurde.
Sonst kann das auch daher kommen.
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