Crazymike21 17.05.2009, 14:18
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/23 17.05.2009, 14:18

hab n problem mit meim carisma.. :-(
wenn cih fahr dann geht der einfach aus wenn ich an ne kreuzung hinroll oder einparken will..
binda echt überfragt und vielleicht könnt ihr mir sagen was da los is??
danke leute :wink2:
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2/23 17.05.2009, 14:47

Zu wenig Leerlaufdrehzahl?
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TobiDel
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3/23 17.05.2009, 14:53

weiss ich net..der geht halt wenn der kalt is bis auf 600 upm runter aber geht halt net aus.
erst wenn er warm is und ich lass ihn ausrollen geht der aus..stirbt net ab sonder is einfach aus..
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4/23 17.05.2009, 16:08

also kein rumruckeln vorher .. ???
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nein gar nix..so wie wenn man den schlüssel abdreht..ich check des net..
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6/23 17.05.2009, 16:13

hatte ein ähnliches problem, da lags an der drosselklappe....die wurde dann neu angelernt und des problem war weg...

vielleicht hilft des ja weiter
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7/23 17.05.2009, 16:15

und wie kann des kommen und wie lernt man ddie an??bei meim opel hatte ich solche probleme nie;)
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8/23 17.05.2009, 16:45

Servas.

Versuch mal das Hier:

Leerlauf anlernen,Variante 2

Wie gesagt, Variante 2.

600 U/Min bei einem 16.er Motor sind schon a weng niedrig........700 bis 800 würd ich als Gut bezeichnen.

Wenn sonst alles passt (Luftfilter, Kerzen, Einspritzdüsen) und der Auspuff nicht dicht ist, kanns gut sein, das Variante 2 des Leerlauf anlernen klappt.

Lass aber mal vorher den Motor aus, mach nur die Zündung an und lass ihn mal 5 Minuten so stehen........vorausgesetzt, du hast eine elektr. Drosselklappen-Betätigung.

LG
Martin
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9/23 17.05.2009, 16:48

mach auch mal den luftfilter samt ansaugschlauch weg und schau dir die drosselklappe an.
evtl ist die auch verdreckt und will mal gereinigt werden.
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Also wenn man davon ausgeht das das Steuergerät den Leerlauf nicht verlernt, wird das neu anlernen nichts bringen oder nicht lange halten.
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TobiDel
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11/23 17.05.2009, 20:36

Servas Tobi.

Gehe ich vom GDI oder 18.er Motor aus.......ist die Leerlaufregelung ein flüchtiger Speicher (RAM, wenn mans so ausdrücken will).

Beim 16.er Einspritzer kann ich nicht sagen, wie sich der Speicher da verhält, bzw. ob es da überhaupt eine Regelung mittels Steuergerät gibt.......oder ob nur ein reiner Leerlaufregler den Wert ermittelt, also permanent regelt.

Aber ein Versuch ist es allemal wert..kostet ja nur etwas Sprit und Zeit.

LG
Martin
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12/23 17.05.2009, 20:55

Solche Daten in einem flüchtigen Speicher zu speichern finde ich unsinnig, aber wer weiss was die sich dabei gedacht haben...

Und ja einen Versuch ist es allemal wert.
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TobiDel
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13/23 17.05.2009, 21:29

Servas Tobi.

Genau so dachte ich auch am Anfang......

Leider ist es nur so Möglich, die beiden Motoren den jeweiligen Bedingungen anzupassen und einen "gesunden" Leerlauf zu garantieren, wenn auch eher weniger als mehr. :haha:

Es macht einen Unterschied, ob ich eine Schichtladung managen muss, oder eine einfache Einspritzung. Der Magermix Direkteinspritzer muss sich den Umweltbedingungen weit aus mehr anpassen als ein normaler Einspritzer oder ein Vergasermotor.

Die Motorregelung ist weit komplizierter aufgebaut.....weil eben mehrere Phasen vorhanden sind, die es gilt zu regeln.

Aber wie gesagt..ob Mitsu im 16.er Motor auch auf die Elektronische Steuerung vertraut, weiss ich nicht.......ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

LG
Martin
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