ewerest 14.06.2009, 19:32
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 14.06.2009, 19:32

Hi! Habe seit ein Paar Tagen großes Problem. Ich erzähle mal was los ist:
Während der Fahrt wollte ich beschleunigen, der cari machte es auch aber sehr langsam. Dann an der Ampel höre ich wie der motor ruckelt und mein lenkrad fängt an zu beben.
Habe dann im leerlauf eine nach der anderen die Zündspulen abgeklemmt und stellte fest, daß es beim ersten zylinder ganz wenig leistungsabfall ist und beim dritten zylinder keine veränderung. Also runter mit den Spulen und stelle auch noch fest das ich die Kerze vom 1zyl garnicht sehen kann, der schacht ist voll mit öl.
Also habe ich den dreck abgesaugt, die kerzen ausgebaut, die schächte und die spulen schön gesäubert und mit druckluft ausgeblasen. Neue NGK kerzen rein, alles wieder angeschlossen. Und Probefahrt (kurz) - haute alles hin und kein ruckeln, dann wieder getestet mit jede spulle abklemmen (ob vllt. eine doch tot ist) - ergebniss: leistungabfall bei allen 4. Supper!, dachte ich und ab auf die Autobahn. Und stelle fest mein Cari fährt bis 160km/h bei ca-3800/4000U hoch und ende-gelände! Beschleunigen ab 50 auf will er auch nicht so richtig und im leerlauf ruckelt/bebt der motor wie als wenn der nur mit 2 zyl läuft. Das ruckeln höre ich auch bei 30-40km/h, naja bei höheren kmh sind andere geräusche lauter.
So, klein Roman ist zu ende - bitte um Hilfe!

Meine Daten:
Bj. 11/97
1,8 GDI 16V 125PS

Danke im Vorraus

P.S. Ach so, noch was, der BC zeigt bei 160km/h verbrauch von 21L !!! Horror!
+0
ewerest
Fahrschüler
Fahrschüler
27.03.2008
2 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 17.05.2024, 06:29
2/6 14.06.2009, 20:26

Servas.

Schau nach, ob die Zwischendichtung viel Öl rausdrückt......das, was du gesehen hast, ist ein Indiz dafür und muss gemacht werden.

Es ist nicht auszuschließen, das deine Zündspulen durch das Öl so porös geworden sind, das sie durchschlagen.
Somit auch nicht die nötige "Power" auf die Kerzen bringen.

Abbauen, und genau anschaun, gründlich reinigen.........und natürlich die Dichtung wechseln.......ist recht leicht zu machen, wenn man des Schraubens mächtig ist....sprich, sich ein wenig mit Motoren auskennt.

Dann würde ich eh empfehlen, das komplette Blasterprogramm durchzuziehen, wenn nicht schon gemacht.

Dann wirds wieder, denke ich.

Wenn Du die Kerzen schon raus hast, mach nen Kompressionstest.
Passende Tester gibts für knapp 50 Euro.........oder sogar noch günstiger.

Wennst mal in Klagenfurt (Austria) bist, kannst gerne vorbeischaun.......dann testen wir deine Süße mal durch.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/6 27.06.2009, 22:24

Ich hab bei meinem Cari (den ich mir erst gekauft hab) beim Zünkerzenwechsel auch gesehen dass ich Öl in den Zündkerzenlöchern hatte.

Ich hab mir jetzt eigentlich nichts dabei gedacht, aber nicht das ich die selben Probleme kriege.

Von der Leistung her kann ich nichts sagen weil er noch nicht angemeldet ist.
Bei der Probefahrt hab ich mir aber schon gedacht dass er etwas schlecht zieht,
ich hab aber auch keine Vergleichswerte.

@NiceIce
was meinst du mit Zwischendichtung? Ventildeckeldichtung? :?
+0
gelöschtes Mitglied 2508
4/6 27.06.2009, 22:40

Servas.

Nein.
Der GDI hat eine zwischendichtung, also zwischen Ventiltriebsdeckel und Zylinderkopf.

Die ist oft undicht, bzw. sind Schrauben locker.

Mal nachziehen....was aber eine Menge zerlegearbeit mit sich zieht, siehe Blastern.

LG
Martin

Edit:

Das ganze nennt sich Nockenwellenlager-Deckel.......und laut Werkstatthandbuch ist da keine Dichtung, sondern Dichtmasse........

Ich hab das nie soweit zerlegt......aber nu bin ich (anscheinend) schlauer, zumindest wenns Handbuch da recht hat.
Dateianhänge
nockenwellenlagerdeckel.jpg
Hier ein Bild von selbigem Aufbau
nockenwellenlagerdeckel.jpg (107.18 KiB) 850x betrachtet
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
5/6 28.06.2009, 11:46

Also beim 125 PS GDI ist da ne Dichtung. Ist eine Komplette Dichtung Kosten waren glaube ich 20 Euro oder so.

Also mit den Lockeren Schrauben kann ich mirn ur so erklären. Laut Mitsu sollen die bloß mit 3-5 N angezogen werden. Ich habe sie einfach mit der kleinen Ratsche Handfest gezogen und gut.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.02.2008
25 Themen, 827 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
6/6 28.06.2009, 21:08

Servas Andi.

Wenns dicht ist........passt das auch.

Und ich hab wie gesagt das Teil noch nicht runter gehabt......und laut Handbuch is das Dichtmasse, oder seh ich da was nicht?

Wenns ne Dichtung gibt, is es ja wesentlich besser........

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 22:41.
Werbe/Affililink * 17.05.2024, 06:29
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.