filou-ge 02.08.2009, 12:56
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/1 02.08.2009, 12:56

Hallo,
Habe ein Problem mit meinem Carisma 1,8 GDI 92KW 182TKm Bauj. 10/99 Facelift mit Automatikgetriebe !
Vielleicht kann ja jemand helfen ?
Im Stadtverkehr fahre ich mit meinem Carisma ganz normal, doch wenn es auf die Landstraße oder Autobahn geht, habe ich folgendes Problem !

Wenn ich an eine Steigung komme und das Getriebe höher schaltet, schaltet ab einer Geschwindigkeit ab 80Km/h die Motorkontrollleuchte ein und die Leistung ist total im Keller, also max. 3000 U/min bei durchgetretenem Gaspedal.
Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich auf gerader Strecke über 120 K/mh komme und diese Geschwindigkeit eine Zeit lang beibehalte.

Ich fahre in beiden Fällen rechts heran und schalte den Wagen ab (Gangwahlhebel auf P und Zündung aus).
Nach etwa 20 Sekunden schaltet es in einem auf den Tunnel (hinter Mittelkonsole Fußraum) verbauten Elektronikbauteils. Nach diesem Schalten kann ich den Wagen ganz normal starten und weiterfahren, bis zur nächsten Steigung oder 120 K/mh !

Ihr könnt mir glauben, das ist ganz schön nervig, brauche dringend Hilfe !!! :kotz:

War mittlerweile bei Mitsubishi zum Fehlerauslesen, hat folgenges ergeben.

Fehlercode : 92 ETV-Motor
Fehlercode : 91 ETV-ECU
Fehlercode : 54 ELC-Relais U

Da auf meine Frage wohl keiner eine Antwort hat,
kann vielleicht jemand mit den Fehlercode´s etwas anfangen ?

Gibt es vielleicht eine komplette Fehlercode-Liste ? :?
0
filou-ge
Fahrschüler
Fahrschüler
18.01.2009
1 Themen, 1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach 💨 Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 23:30.
Werbe/Affililink * 15.03.2026, 14:27
Werbe/Affililink * 15.03.2026, 14:27
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💨 Benzin-Motor: MPI und GDI