Als Frischling im Forum, nachdem ich mich schon sehr oft der Suche und den Hilfreichen Beiträgen bedient hab (Danke dafür), möchte ich Mich erstmal vorstellen.
Ich komme aus dem ländlichen Raum zwischen Bonn und Koblenz, bin 22 Jahre und kurz gesagt,..absoluter Anfänger
Als drittes Auto fahre ich jetzt endlich wieder einen Mitsubishi...früher Lancer jetzt ein Carisma
1999er GDI Vorfacelift, Stufenheck (Ja ich find ihn schöner als das flies-ding) in Ilona-Papiermülltonnen-Blau. Es war Liebe auf den ersten Blick, der kleine hat jetzt 160000 gelaufen und wird mich hoffentlich nochmal solang begleiten...
Mit dem Kauf des Carisma vor sechs Monaten hab ich den Entschluss gefällt soviel wie möglich selber zu machen. Nun als KfZ-Laie ist für mich auch das kleinste Vorhaben eine Herausforderung
Einen Bremsscheiben-/belag Wechsel habe ich unter Anleitung eines erfahren Schraubers schon erfolgreich gemeistert.
Jetzt steht eine Ölwechsel an...Also das Meguin-Öl besorgt, Hydro-Additiv (ist ja wohl einen versuch Wert), Filter und Dichtung...
Und nun zu meinem Problem,...Der GDI fast 3,5Liter Öl + 0,2-0,3 im Filter...nun sollen doch aber noch 300ml Hydro-Additiv mit rein...? Wo soll´n die hin?
Desweiteren bin ich mir, je mehr ich drüber lese, immer unsicherer über den Ablauf:
1. Warmlaufen lassen
2. irgendwie unters Auto kommen (mal gucken wie das ohne Bühne klappt)
3. Schraube auf, Öl raus
4. Filter raus
5. neuen Filter einölen und mit der Hand festschrauben
6. Schraube mit neuer Dichtung wieder drauf
7. neues Öl rein
8. Additiv dazu
9. alles zumachen
10. Ölstand messen
11. Motor kurz laufen lassen
12. ölstand messen
13....Fertig..?
Ein Anfänger braucht hilfe....Ich bitte um Verständnis