sundancer 28.10.2009, 08:34
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 28.10.2009, 08:34

Hallo,
habe gestern eine Endstufe an die Batterie angeschloßen. Und nun habe ich versucht 3 mal den Leerlauf anzulernen aber ohne erfolg, alle verbraucher aus und Motor gestartet.
Motor geht nach ca. 5 minuten aus, komme nicht mal soweit andere verbraucher einzuschalten.
Woran liegt es?
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sundancer
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2/17 28.10.2009, 09:36

Hast dus mal im Urzustand probiert? Also ohne Endstufe mein ich...
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3/17 28.10.2009, 10:03

vor dem Einbau der Endstufe hatte ich keine Probleme, immer gut angesprungen und sonst auch nichts auffälliges.
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sundancer
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4/17 28.10.2009, 11:24

Probiers doch mal, wenn du die Endstufe abgeklemmt hast oder häng mal ein PowerCap dazwischen...
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5/17 28.10.2009, 11:42

ich habe die sicherung von der Endstufe rausgenommen, aber auch ohne erfolg.
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sundancer
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6/17 28.10.2009, 14:47

klemme mal das + kabel ab bzw. Kontrolliere mal ob die Pole richtig sitzen. Schaue mal alle Sicherungen durch.

Funktioniert die Anlage?

Ist die Ladekontrollleuchte an?

Springt das Fahrzeug nachdem es ausgegangen ist ohne weiteres wieder an?

Wo haste das + Kabel lang gelegt?
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7/17 28.10.2009, 15:30

alles funktioniert ohne probleme.
War heut noch mal länger unterwegs nach Bremen, erläuft nicht richtig rund.
Vor dem Einbau war alles inordnung, alle Sicherungen sind auch ok.
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sundancer
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8/17 28.10.2009, 17:29

hast auch schonmal den leerlauf nach der anderen variante angelernt?
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9/17 28.10.2009, 19:10

habe ich auch schon versucht, nach ca. 5 minuten geht er aus. Läßt sich sofort wieder anmachen.
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sundancer
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10/17 28.10.2009, 19:29

geblastert und sauber ist er?
könnte mir grade vorstellen das der vor der batterieabklemmaktion mit werten gearbeitet hat welche vom SG gespeichert waren und so am laufen gehalten wurde.
jetzt ist alles gelöscht und der motor kommt mit dem grundsetup nicht klar weil ggf zu wenig luft angesaugt wird. (evtl. auch verdreckter HFM)
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11/17 28.10.2009, 19:46

sauber ist er nicht, ich hatte mir fest vorgenommen es dieses Jahr nach der Anleitung von NiceIce selber zumachen. Einige sachen sind schon da, aber es fehlt die Zeit und das Wetter muß auch mit spielen.
Aber dann muß es doch möglich sein den Leerlauf wieder anzulernen
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12/17 28.10.2009, 20:32

versuch mal mit drosselklappenreiniger das gröbste wegzubekommen und auch den HFM sauber machen.
wenn er dann schon besser läuft wirds wohl daran liegen.
vielleicht gehts ja dann auch mim leerlauf anlernen und du kannst solang fahren bis du ihn richtig saubermachen kannst
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Servas.

Ich hatte auch so einen Fall. Egal was ich auch gemacht habe, er ging nach ca. 5 Minuten aus.

Also, wie kanns doch gehen?

1. Motor warm fahren.
2. Im Leerlauf dann einfach 10 Minuten ohne Verbraucher laufen lassen. Auch ein Radio muss aus sein.

3. Nach 10 Minuten alles an, was geht, also Licht Fernlicht Nebelschlußlicht, Radio, Gebläse, Klima volle Pulle, Tür auf und wer mag, 10 Minuten Bremse treten und Rückwärtsgang einlegen......mach ich aber nie. :grins:

Motor abstellen und 5 Minuten stehen lassen.

Motor starten ohne Gas und mal 2 Minuten so laufen lassen.
Steht die Drehzahl wie angewurzelt an einem Fleck, kann man versuchen, den Leerlauf nach Variante 2 neu anzulernen.


Wichtig ist, wenn der Motor nach 5 Minuten nach dem abklemmen der Batterie ausgeht, das man die Batterie wieder abklemmen und von vorne anfangen muss.

Dann aber nach dem Start kurz Gas geben, dann erst 10 Minuten im Stand laufen lassen.

Versuchs mal so..........

LG
Martin

der dem ganzen immer näher kommt.
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