oVi 24.04.2010, 22:20 Facelift
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/206 04.06.2010, 17:22

würd mir noch ner motortemperatursensor einfallen.
aber eigentlich müsste er dann immer rumkacken wenn er warm ist.

wurde denn der luftmassenmesser und die drosselklappe mal gereinigt?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 22.05.2024, 10:54
15/206 04.06.2010, 17:29

Bisher wurde dieser soweit mir bekannt noch nicht gereinigt. Ich warte noch immer auf ne Antwort der Werkstatt. Nun müssen die ja mal intensiver schauen, da mir ja gesagt wurde, er läuft wieder super und hat keine Probleme mehr. Immerhin bin ich bei ner Mitsubishi Vertragswerkstatt gewesen, da ich das Auto in knapp 2 Wochen dringend brauche und nicht noch länger warten möchte, bis einer mal was findet.
Der Chef konnte es nicht fassen, als ich wieder bei ihm war und sagte, das sich nichts geändert hat und alle Fehler nach wie vor da sind. Nur das ich jetzt 600€ weniger in der Tasche hab...
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
16/206 04.06.2010, 17:31

Hmmm, ich mein bei mir wär das Problem auch schon direkt nach dem losfahren, also bei kaltem Motor vorgekommen.

Das könnte dann tatsächlich eher auf ein hängendes Teil zB wieder die Drosselklappe hindeuten. Kann die nach 1,5 Jahren, allerdings überwiegend Kurzstreckenfahrt/Stadtverkehr, so verschmutzen das sie hängen bleibt?

Wo sitzt denn der Luftmengenmesser? hat der auch bewegliche, mechanische Teile?
Das könnte dann bei oVi zB durch bei Wärme ausdehnende Teile das Problem auslösen.
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
17/206 04.06.2010, 17:43

Gruener-Carisma hat am 04.06.2010, 18:31:Das könnte dann bei oVi zB durch bei Wärme ausdehnende Teile das Problem auslösen.

Kann aber auch nicht sein... denn auch wenn er warm ist, ist der fehler ja nicht da.
Er kommt nur wenn er warm gestartet wird.
Der Auslösende Fehler ist nur der Temperaturzustand des Motors beim STARTEN.
Und dann kann der Motor während der Fahrt warm oder kalt werden wie er will, denn er läuft durchweg so wie er gestartet wurde. Es kommt nicht, es geht nicht...
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
18/206 04.06.2010, 18:36

Gruener-Carisma hat am 04.06.2010, 18:31:Hmmm, ich mein bei mir wär das Problem auch schon direkt nach dem losfahren, also bei kaltem Motor vorgekommen.

Das könnte dann tatsächlich eher auf ein hängendes Teil zB wieder die Drosselklappe hindeuten. Kann die nach 1,5 Jahren, allerdings überwiegend Kurzstreckenfahrt/Stadtverkehr, so verschmutzen das sie hängen bleibt?

Wo sitzt denn der Luftmengenmesser? hat der auch bewegliche, mechanische Teile?
Das könnte dann bei oVi zB durch bei Wärme ausdehnende Teile das Problem auslösen.


Der Luftmengenmesser ist der Kasten der nach dem Luftfilter kommt.
Ich hatte meinen mal mit Entfetterspray eingesprüht,kann aber jetzt nicht sagen ob es was bewirkt hat ,weil ich die Drosselklappe auch gereinigt habe.
Wenn du das vorhast ,schau aber vorher ob dein Reiniger nicht das Gehäuse angreift und fummel auf keinen Fall mit Werkzeug drin rum.
Übrigens der LMM hat einen Ansauglufttemperatursensor,geh mal davon aus das er auch Einfluss auf die Motorsteuerung hat.
Dateianhänge
CariLuftmengenmesser05.JPG
CariLuftmengenmesser05.JPG (72.61 KiB) 1676x betrachtet
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
19/206 04.06.2010, 19:10

den kannst mit bremsenreiniger oder besser noch mit drosselklappenreiniger aus"spülen"

im lmm ist n hitzdraht drin und wenn der verdreckt ist liefert der falsche werte.ich meine das ist nur n korrekturwert aber vielleicht weicht das bei warmem motor so stark ab das die fehler kommen.

aber mir würd auch grad einfallen das es vielleicht was mit der tankentlüftung/kraftstoffkühlung zu tun haben könnte.
du pumpst ja benzin nach vorne und das überschüssige benzin wird wieder nach hinten in tank geschickt.je wärmer das ganze wird desto wichtiger wird das für die kraftstoffkühlung das keine dampfblasen entstehen.

wenn der wagen jetzt steht kann es sein das sich dampfblasen bilden und der nimmer korrekt einspritzen kann.und dann kommen logischerweise die ganzen fehler.

ich meine auch das kann an defekten einspritzdüsen oder diesem rückschlagventil an der leitung liegen wo die einspritzventile dran sind.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
20/206 04.06.2010, 20:20

@Kodiak:
Suupi und danke für das tolle Foto mit Beschriftung.
Hast Du noch mehr davon parat? Das hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun aber ich hab so viele Teile bei mir im Motorraum von denen ich keine Ahnung habe was das ist. Frühere Autos hatten sowas nicht :-(

zB sitzt da ganz rechts im Motorraum an der Außenwand ein Teil an das 6 Metalleitungen ran gehen. Oder weiter unten hinter dem Kühler auch wieder ein Teil mit versch. Leitungen. Sieht aus als ob in der Mitte ein kleines Schauglas sitzt.
Gibt es eine Gesamtübersicht über alle Teile im Motorraum aufgrund von Fotos und nicht dieser komischen Explosions- Werkstatthandbuchskizzen?

@freeak
Es kommt mir halt komisch vor, dass sich die Drehzahl beim auftauchen des Problems, gaaaaanz exact an die 4000 U/min hält. Daher halte ich die These mit irgendeinem Sensorproblem oder ähnl., das dann die Elektronik zu einem Notprogramm zwingt für sehr plausibel. Gibt es denn ein "Notprogramm" das den Motor auf diese Drehzahl begrenzt? Oder eine hängende Klappe, die dann ähnl. wie das Gasgeben auch die max. Drehzahl fest macht. Allerdings mit sprotzenden, patschenden Geräuschen. Halt nicht wie ein klemmendes Gaspedal.
Viele andere gemutmasste Probleme scheinen mir als Laie, eher schwankende Drehzahlen oder auch Probleme auszulösen, die sich nicht nur >4000 U/min bewegen würden.
Wie oVi schon geschrieben hat, wenn man mal über 4000 kommt oder auch darunter bleibt, scheint alles völlig normal zu sein. Also auch kein Leistungsabfall oder qualmen.
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
21/206 04.06.2010, 20:33

der block mit metallleitungen ->ABS block
das leitungsgewirr?!?kein plan was du meinst...klimaleitungen?


das der bei 4000abriegelt könnte schon so ne art notlauf sein.wenn einfach die einspritzwerte so garnimmer passen dann nimmt der wohl abgespeicherte werte,fährt die zündung soweit zurück das nix passieren kann und dann hast da schon deine drehzahlbegrenzung.
zumindest läuft des bei "neuen" autos so oder so ähnlich ab.

allerdings ist komisch das weder n ruckeln noch leistungsverlust auftritt.

vielleicht ist auch der klopfsensor irgendwie hinüber-wobei das auch wieder bei allen temperaturbereichen auftreten kann.

wenn dein modell E-gas...also ohne bowdenzug zur drosselklappe...hat dann könnte auch darüber n fehler entstehen.das die klappe einfach nich ganz aufmacht oder so.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
22/206 04.06.2010, 20:57

Also dieses "rotzen" höre ich auch wenn er begrenzt, von daher schließe ich nen Fehler am E-Gas aus. Wenn dieses Phänomen gerade ist, ist definitiv ein Leistungsverlust spürbar. Dieser fängt bei ca. 2500 U/min an und wird immer stärker und endet konstant bei 4000 U/min. Dort gibts auch nen deutlichen Leistungseinbruch, als ob man bremst oder vom gas geht. Er läuft dann auch allgemein sehr eigenartig. D.h. er hat keine Saubere beschleunigung und läuft sehr ungleichmäßig.
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
23/206 04.06.2010, 21:06

hmm das hört sich nach der beschreibung eher wie massiv zu fett an.
wurde schonmal nach falschluft gesucht?besonders im bereich krümmer/hosenrohr?
ist der kat noch vorhanden?

allerdings wieder komisch das es nur bei warmem motor ist.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
24/206 04.06.2010, 21:25

Also der Kat ist noch da und nach falschluft wurde glaube noch nicht gesucht. zumindest nicht von mir :)
Nicht falsch deuten... nicht warmer Motor sondern nur warm gestartet. Die Temp. des Motors selbst ist Hier egal. nur das Starten in bestimmter Temperatur ist ausschlaggebend.
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 04.06.2010, 21:49 von oVi.
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
25/206 04.06.2010, 21:28

das es nur beim warmstart ist hab ich geblickt ;)
in welchem temperaturbereich tritt denn des ganze auf?kann man des irgendwie eingrenzen?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
26/206 04.06.2010, 21:52

gute Frage... Ich weiß nur das er auch nach 1-2Std. noch seine Macke hat.
Da ist die Temp. glaube noch bei 1/4 in der Skala.
Der normale Motorbetrieb ist ca. 1/2
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 22.05.2024, 10:54
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.