Gruener-Carisma 12.06.2010, 10:45
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 12.06.2010, 10:45

Hallo,
ich habe schon einige Beiträge und Diskussionen hier im Forum, zum Thema "welches Motoröl" gelesen. Dort fand ich auch den Hinweis, doch mal auf den Homepages der großen Hersteller nachzuschauen.
Umso überraschter war ich, als ich bei "Liqui Moly" ein kleines Tool, den "Ölwegweiser" gefunden habe, und dieser bei Eingabe meiner Carisma Daten zur Antwort hatte, dass Mitsubishi nur ein Spezialöl zulässt ("Spezialprodukt / Special product"). Ich hab dann, wie dort empfohlen, Kontakt per E-Mail mit Liqui Moly aufgenommen und folgende Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 03.06 und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten. Ihr Fahrzeughersteller schreibt ein spezielles Öl vor da die GDI Fahrzeuge am Anfang Probleme hatten. Jedoch haben wir unser Longtime High Tech 5W-30 das für Ihr Fahrzeug bestens geeignet ist und die vom Hersteller geforderten Freigaben und Spezifikationen erfüllt. "

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, aufgrund der hier geführten Diskussionen, dass man bei der Ölwahl so extrem eingeschränkt ist, vor allem wenn man sich mal die Vielzahl an verfügbaren Ölsorten schon allein bei Liqui Moly ansieht.

Ich hab in den letzten 5 Jahren eigentlich nicht auf was bestimmtes geachtet, zB mehrmals auch schon bei ATU Ölwechsel gemacht (Vollsynthetik), dabei aber keine Ahnung was da für ein ÖL verwendet wird. Kann das tatsächlich zu Problemen führen? Welche Probleme spricht denn der Mitarbeiter von LM in seiner Antwort an?
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 06.05.2024, 13:12
2/7 12.06.2010, 11:03

Also ich hab keine Ahnung, von was Problemen der LM-Mensch redet. Ich hab meinen seit über 8 Jahren jetzt und war damit in insgesamt 4 verschiedenen Mitsubishi-Werkstätten. Die haben alle immer 10W40 von verschiedenen Herstellern reingekippt und ich hatte nie irgendwelche Öl-Probleme. :denk:

Aber vielleicht wollte er nur auf ein teureres Öl aufmerksam machen. :D
+0
Bild

"Madmausele, exkusemeu!" Zitat von Kogoro Mori
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
28.04.2010
9 Themen, 305 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
3/7 12.06.2010, 19:12

Also, ich kenne kein Spezialöl für den Carisma.

Welche Marke des Öls ist, spielt keine große Rolle.

Schau einfach mal in dein Handbuch oder unter Carisma FAQ "Flüssigkeiten - Fassungsvermögen und empfohlene Mitteln" :ok:

Unser User Schmanta, hatte wenn ich mich recht erinnere, auch oft bei ATU Öl-Wechsel machen lassen und hatte auch nie Probleme.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
4/7 12.06.2010, 23:36

auf gescheihten Visko-Bereich achten und die im Handbuch geforderten API und ACEA Normen einhalten/übertreffen...

alles andere was hier in dem Forum diskutiert wurde, beschreibt Erfahrungen von Leuten die entweder Ölverlust oder Hydro-Probs hatten und dadurch verschiedene Öle getestet haben mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Wenn bei dir alles glatt läuft, dann bleib dabei, wobei ich von ATU Service abraten möchte, aber das is ja wie bereits bekannt nen anderes Thema.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/7 13.06.2010, 02:20

BigBadM schrieb:12.06.2010, 11:03Die haben alle immer 10W40 von verschiedenen Herstellern reingekippt


Das 10W40 würde ich persöhnlich beim GDI NICHT reinkippen. Muss aber jeder selber wissen. Am besten einfach die "Forum-Suche" benutzen, gibts schon genug themen hier. :ok:
+0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.04.2009
25 Themen, 1013 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsu Carisma 1.8GDI
0 Bilder
6/7 14.06.2010, 12:25

Hallo,

ich hab den LM-Menschen nochmal gefragt, was das denn für Probleme sind, die er in der ersten Mail erwähnt hat.
Hier die Antwort (übrigens sehr schnelle Antworten, bisher immer am nächsten Tag):

"Die GDI Motoren haben Probleme durch das zusetzten der AGR Ventile im Abgassystem.
Deshalb empfehlen wir Ihnen kein 10W-40 oder 10W-60 wie in Ihren Foren beschrieben, sondern unser Longtime High Tech 5W-30 das eine Aschearmes Öl ist was sich positiv auf Ihr AGR Ventil auswirkt sowie eine super Viskosität besitzt um die schnelle durchölung des Motors zu gewährleisten.
Desweiteren erfüllen wir mit diesem Öl die geforderten API Spezifikationen.
Unser Hydrostössel Additiv können Sie weiterhin ohne Bedenken verwenden."
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/7 14.06.2010, 15:32

ja das übliche Vertretergelaber... das vollsynthetische 10W60 ist midestens genauso "aschearm" wie deren Hightech dingens.

je hochwertiger das Öl, desto größer ist auch der Viskositätsbereich...aber egal, schmeiß dazu mal die SuFU an und dann biste schlauer....

nur so viel auf die Visko-Zahlen kommts net wirklich an um die Qualität eines Öles zu beurteilen.... es kann gute 5W30er geben und genauso schlechte allerdings wirst du kein ATU/Hellweg/Obi/Toom - Hausmarkenöl finden, was ein Visko-Bereich von 50 oder 60 hat. Darum bezweifle ich, dass solche Öle mehr rußen oder aschen....


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 23:21.
Werbe/Affililink * 06.05.2024, 13:12
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.