nevcity 19.12.2010, 13:12
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/27 19.12.2010, 13:12

Hallo zusammen, bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Carismas.
1,6 Bj 98 (kein GDI) Sondermodell Special Km 155000km. MIt demWagen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Nur der Verbrauch stört mich sehr. Ich habe Öl mit Ölfilter wechseln lassen öl 10w-40. Luftfilter gewechselt und vor kurzem auch die Zündkerzen (NGK Nr.14 BKR6E-11 von Mitsubishi empfohlen) aber der Verbrauch liegt immer noch über 13 Litern. Nur Stadtverkehr und kurze Strecken. Ich fahre wie ein Opa mit sehr schnellem hochschalten etc aber es bringt nichts. AU hat der problemlos bestanden soviel zu den Abgaswerten. Der Motor läuft Tip Top beschleunigt sehr gut fährt sich super keine komischen Geräusche etc. aber dieser erhöhte VERBRAUCH. Kann mir jemand vielleicht sagen woran das liegt? Wie kann ich den Verbrauch technisch gesehen senken? Einige haben hier im Forum geschrieben, das Sie mit dem 1,6er 8 Liter verbrauchen. Ich warte auf eure Tipps und Vorschläge was ich machen kann.

Danke im Voraus.

Super Forum. Gute Arbeit Administratoren. Weiter So.[B]
+0
nevcity
Fahrschüler
Fahrschüler
18.11.2010
1 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 11:06
2/27 19.12.2010, 13:22

Hast den Verbrauch errechnet oder ist das der Verbrauch den nur der Bordcomputer anzeigt?

Achso und willkommen hier ;)
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/27 19.12.2010, 13:29

Ich habe es errechnet. für 10 Liter bin ich noch nicht einmal 80 Km weit gekommen.
Meiner hat keine Anzeige das mir den Verbrauch zeigt. Leerlauf läuft ruhig.
+0
nevcity
Fahrschüler
Fahrschüler
18.11.2010
1 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/27 19.12.2010, 13:33

der 1.6er vorface hat kein bc ;) zumindest meiner nicht...
und was ist an der special version anders?

der 1.6er will getreten werden-also ruhig auch mal mit wenig last hochtourig fahren.wird denk ich den verbrauch eher senken wie niedertourig zu fahren aber dauernd voll aufm pin zu stehn das der bock vorwärts kommt.
meiner fährt mit dem ganzen spoilerkram auch mit knapp 10litern.

dann kann es auch was bringen ne dose von dem liqui moly injection cleaner in tank zu kippen und die drosselklappe zu reinigen(ja auch bei den MPI motoren wird die hin und wieder dreckig...nicht so krass wie beim gdi aber immerhin bissel)

dann halt noch die üblichen spritspartipps wie reifendruck kontrollieren,überflüssigen müll ausm auto raus usw.

tja und dann haben wir ja noch das stadtfahren und die kurzstrecke-beides tötlich für den verbrauch.
wenn der bock mal ordentlich warm ist und auch öfter über längere strecken gefahren wird, wird der verbrauch von ganz alleine sinken.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/27 19.12.2010, 15:00

Der Verbrauch kommt vorallem wegen den Temperaturen zustande! Bei mir sind es zurzeit auch um die 8+liter/100km je nach Fahrweise und Streckenlänge, denn wenn der Motor kalt ist, säuft er nunmal wie Sau! Also einfach auf schöneres Wetter hoffen ;-), bei normalen Temperaturen(5°-25°) liegt er bei ca. 7liter/100km!
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.06.2007
40 Themen, 288 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
6/27 19.12.2010, 16:01

Ich fahr meinen ja auch eigentlich mit run 6-7l, aber bei dem Wetter zur Zeit sind es eher 8-12, je nachdem wie viel Schnee liegt.


An deiner Stelle würde ich mit dem kleinen mal n bisschen über die BAB brettern, wenn den vorher n Opa gefahren hat, dann wird das wohl auch daher kommen. Aber vorsichtig an hohe Drehzahlen rantasten ;)
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.06.2008
24 Themen, 920 Beiträge
0x erhalten, 47x gegeben
BMW 535i M30B35 R6
7/27 19.12.2010, 17:00

Hi Don Mega. Du fährst ja ein Gdi wenn ich nicht falsch gelesen habe. Gdi verbraucht auf jedenfall weniger als ein 1,6er so mein Eindruck. kann man gar nicht vergleichen. Und was meint ihr wieviel km Autobahn mit wieviel km/h wäre gut um den Motor zu "reinigen." 8 Liter Verbrauch wäre für mich ein Traum. Aber ich kann lange träumen bei über 13 litern auf 100 km.
+0
nevcity
Fahrschüler
Fahrschüler
18.11.2010
1 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/27 19.12.2010, 17:03

freeeak hat am 19.12.2010, 13:33:der 1.6er vorface hat kein bc ;) zumindest meiner nicht...
und was ist an der special version anders?

der 1.6er will getreten werden-also ruhig auch mal mit wenig last hochtourig fahren.wird denk ich den verbrauch eher senken wie niedertourig zu fahren aber dauernd voll aufm pin zu stehn das der bock vorwärts kommt.
meiner fährt mit dem ganzen spoilerkram auch mit knapp 10litern.

dann kann es auch was bringen ne dose von dem liqui moly injection cleaner in tank zu kippen und die drosselklappe zu reinigen(ja auch bei den MPI motoren wird die hin und wieder dreckig...nicht so krass wie beim gdi aber immerhin bissel)

dann halt noch die üblichen spritspartipps wie reifendruck kontrollieren,überflüssigen müll ausm auto raus usw.

tja und dann haben wir ja noch das stadtfahren und die kurzstrecke-beides tötlich für den verbrauch.
wenn der bock mal ordentlich warm ist und auch öfter über längere strecken gefahren wird, wird der verbrauch von ganz alleine sinken.


Es wird doch von diesen Reinigern abgeraten. Oder macht es dem Carisma nichts aus? Wie sind denn eure Erfahrungen mit solchen additiven.
+0
nevcity
Fahrschüler
Fahrschüler
18.11.2010
1 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/27 19.12.2010, 20:52

Generell wird davon nicht abgeraten. Man muss nur das richtige kaufen. Ich hab auch mal das von LiquiMoly benutzt auf dem Weg nach Berlin und ich fand, dass das schon was gebracht hatte.

Dass der GDI weniger brauch als der 1.6er sei dahin gestellt. Ich finde, dass beide mehr oder weniger gleichauf liegen.

Ich hab meinen 1.6er mal auf knapp über 6Liter auf der AB gedrückt bei ganz sanfter Fahrweise. Klar, jetzt im Winter braucht er und in der Stadt braucht er mehr... Das ist klar. Wenn du nur kurze Strecken fährst und der Wagen nicht wirklich warm wird, muss man sich nicht wundern.

Fahr mal ruhig ne Strecke von 200km oder so... Mit mehr oder weniger kleinen Vollgaspassagen. Das müsste den Motor schon ein wenig durchspülen.

Du kannst ja mal HIER gucken, was ich so an verbräuche hatte.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
10/27 19.12.2010, 22:17

die additive die man ins benzin kippt kann ich schon empfehlen.-zumindest das von liquimoly
hatte bei meim S16 ziemlich verrockte einspritzdüsen-vom spritzbild her.
kaum leistung,n haufen verbrauch usw.

da ich des zeug für günstig krieg hab ichs halt mal hoch dosiert ausprobiert.
also eine flasche auf 20l super+
und nachdem der tank leer war hatte ich n sauberes spritzbild bei allen 4 einspritzdüsen und wieder normale leistung.
danach noch n neuen benzinfilter verbaut und seither läufts einwandfrei.
der verbrauch von 10-12l ist bei mir allerdings voll im rahmen...viel hubraum will auch versorgt werden ...

die additive die man ins öl kippt halte ich für sinnlos.da lieber gleich gutes öl kaufen,vorm wechsel warmlaufen lassen und man hat den gleichen effekt



die sache mit dem einfahren hat folgenden hintergrund-je nachdem wie der vorher gefahren wurde sind die lager und vor allem die zylinder eingelaufen.
wurde der immer vollgas gefahren und getreten und misshandelt isser zwar ausgelutscht aber problemlos.
wurde er von nem rentner immer geschoben und das gaspedal nur gestreichelt hat man oben am zylinder eine kante.fährt man weiterhin sehr vorsichtig ist das kein problem.
gibt man allerdings sofort vollgas und qäult die maschine schlagen die kolbenringe immer in diese kante (das pleuel längt sich und der kolben kommt deswegen höher)
die kolbenringe sind aus gehärtetem stahl hergestellt und sind demnach nicht flexibel.
man kann sich denk ich selber ausmalen was mit den kolbenringen passiert wenn die 5000mal pro minute in diese kante einschlagen...->sie brechen und der kolben kann sich verkanten--->motorschaden.

um dem vorzubeugen sollte man sich langsam an die drehzahlen rantasten und mit der zeit immer länger die höhere drehzahl halten damit sich das alles schön einarbeitet.
aber so nach 2000-3000km sollte das keine probleme mehr machen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
11/27 20.12.2010, 01:00

freeeak hat am 19.12.2010, 22:17:da ich des zeug für günstig krieg hab ichs halt mal hoch dosiert ausprobiert.
also eine flasche auf 20l super+
und nachdem der tank leer war hatte ich n sauberes spritzbild bei allen 4 einspritzdüsen und wieder normale leistung.
danach noch n neuen benzinfilter verbaut und seither läufts einwandfrei.



Ich hätte bei dieser Vorgehensweise Angst, dass grobe Ablagerungen gelöst werden und schädlich sein könnten. Muss man, nach dem man liqui moly injection reiniger eingefüllt hat auf die autobahn und richtig gas geben oder geht das auch ganz normal inder Stadt rumcruisen.?
+0
nevcity
Fahrschüler
Fahrschüler
18.11.2010
1 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/27 20.12.2010, 12:16

Ach noch was, was wichtig sein könnte. Der Wagen stand ca. 9 Monate, Batterie war leer. Beim Kauf haben wir den Carisma überbrückt und seit dem fahre ich den. Kann es sein das irgendwelche Einstellungen in der Zeit verloren gegangen sind. Könnte das vielleicht der Grund sein warum er soviel verbraucht? Ich musste nach der Überbrückung den Leerlauf nicht anlernen. Der Wagen sprang auf anhieb und fährt seit dem sehr gut aber nur der verdammte Verbrauch macht mir sorgen.
+0
nevcity
Fahrschüler
Fahrschüler
18.11.2010
1 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/27 20.12.2010, 12:33

Also im Sommer liegt mein verbrauch bei ca. 6.5 Liter und jetzt bei ca. 8 Liter ( Stadtfahrten).

Fahre auch mit 10w40 Öl. Zündkerzen sind auch neu.
Bin zufrieden!
+0
pompa
Fahrschüler
Fahrschüler
29.10.2010
1 Themen, 37 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Carisma 1.6
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 11:06
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.