Arriba 26.12.2010, 11:07
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/31 26.12.2010, 11:07

Hallöchen,

ich fahre einen 1998er GDI - Handschalter und habe während meiner letzten Tankfüllung eine erschreckende Erkenntnis. Mein Cari nimmt zur Zeit Unmengen Sprit.

Kann ja an der Witterung und an den Tonnen Eis aufm Dach und in den Radkästen liegen habe ich gedacht... Daher habe ich ihn in eine geheizte Tiefgarage gestellt und mal alles, was nicht dahin gehört entfernt.

Danach bin ich auf die Autobahn und der Wagen verbrauchte laut Momentananzeige etwas über 10 Liter bei 140 km/h... o.O

Ich erinnere mich, dass da dann eher was um die 7,5-8 stehen müsste... ok, Winterreifen und die sind auch nen Bissl größer, also zeigt der Tacho effektiv weniger an, als im Sommer, aber das sind doch nie im Leben 3 Liter?!?!

Hat jemande eine Idee? -hatte auch nur Licht an, keine Klima, Radio nicht sonderlich laut, recht leeren Tank, kaum was im Kofferraum, der Luftdruck passt auch, hab extra an ner Tankstelle geguckt... achso, Öl ist auch erst 9tkm drin...

Grüße Arriba
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2/31 26.12.2010, 11:13

Wie viel hat der Wagen denn runter?

Wie sieht es mit den Zündkerzen und dem Luftfilter aus? Wie alt sind die?

Ist dein AGR dicht?
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3/31 26.12.2010, 11:22

Hi,

der Wagen hat jetzt jungfräuliche 165 Tsd. runter... Luftfilter und Zündkerzen sind vielleicht nen halbes Jahr drin, eher noch kürzer...

AGR ist nicht dicht, soweit mir bekannt. Bin mir da bei den ganzen Foreneinträgen auch nie so ganz schlüssig geworden, was da jetzt der Vorteil dran ist ;-)

Grüße

edit) Was er hat, er geht von den Geräuschen locker als TDI durch, was aber schon seit sicher 40 Tsd. Km schon so ist.
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Arriba
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4/31 26.12.2010, 11:40

Räder sind leichtgängig,nicht das ne Bremszange festsitzt?
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5/31 26.12.2010, 11:41

Das verschließen des AGRs dient dessen, das der GDI nicht mehr verkoken kann. Sofern der Motor geblastert ist (der Ansaugtrakt und dazu gehörige Leitungen sowie Drosselklappe gesäubert ist) haste fast wieder die Leistung wie vom Werk aus, da der Motor NUR frische Luft kriegt.
Nachteil ist, das der Motor heißer verbrennt und ein Wenig mehr verbraucht.
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6/31 26.12.2010, 11:50

Hallöchen,

der Tipp mit den Bremsen muss ich mal sehen, ob ich das irgendwie getestet bekomme... da ich die Handbremse im Winter nicht nutze gehe ich da mal nicht von aus... Die Scheiben vorne sind auch recht neu... Hinten jedoch ist altes Zeug drin.

Danke für die kurze Aufklärung mit der AGR, ich weiß net warum, aber meiner verkokt praktisch nicht... wir wollten mal die Drosselklappe und den ganzen Trakt reinigen, hat sich aber als sinnlos entpuppt ;-) -war eben schon/noch sauber.

Bin für weitere Tipps dankbar... muss im Januar zum Tüv... und da steht noch einiges im Fahrwerk an... Stabis sind wohl hin Querlenker machens net mehr lang (Kostenvoranschlag 850 Euronen) ...auf jeden fall macht der Tüv da vielleicht keinen Sinn mehr, wenn es was schwerwiegenderes ist :(

Grüße
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7/31 26.12.2010, 12:23

Du kannst aber nicht in die Ansaugbrücke gucken. Vielleicht ist da alles dicht drin und der bekommt so schwer Luft, wie ein Lungenkranker...

Bremsen kannst du während der Fahrt prüfen. Fahr mal ne Runde und dann fass mal alle vier Räder an... Die Felgen dürften nicht übermäßig heiß sein oder unterschiedlich heiß sein.

Das Tackern währen die Hydros. Die sollte man auch mal machen oder machen lassen.
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8/31 26.12.2010, 12:32

Oh... ok. Na gut... dachte weil mir das nen KFZ-Mechaniker gesagt hat stimmt des ;-) So kann man sich irren^^
Mit den Bremsen werde ich gleich mal nachher probieren... so 40 KM reichen doch aus oder? ...wegen den Hydros, ich habe gelesen Mitsu will dafür so etwa nen Schein, da muss ich echt zugeben, wenn er deswegen nicht Verkehrsunsicher wird- macht das noch Sinn?

Grüße

PS: Wie bekomme ich den Motor wieder sauber, sollte er verkokt sein?
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9/31 26.12.2010, 12:41

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10/31 26.12.2010, 12:43

Zum selber blastern /säubern gibts links bei "Do it Yourself" eine anleitung zum selbermachen.
Hab hier mal den direktlink.

Und wieder einer schneller. :(
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11/31 26.12.2010, 12:48

Arriba hat am 26.12.2010, 11:07:...Wagen verbrauchte laut Momentananzeige etwas über 10 Liter bei 140 km/h...


Seh ich das richtig? Du kommst wegen den falschen Werten in der Momentananzeige?!
Jetzt fahr erst mal 300km, geh tanken und rechne daran deinen Spritverbrauch aus.
Die Momentananzeige ist en Witz. Meine hat mal (kurzzeitig) behauptet mein Cari würde 97,8Liter auf 100km verbraten. So große Einspritzdüsen hab ich gar nicht!

Das der Verbrauch im Winter um locker 1,5 Liter steigt ist auch nicht ungewöhnlich. Und da bringt auch ne beheitzte Garage nichts. Das liegt an der Außentemperatur und der somit höheren Sauerstoffmenge bei gleichem Volumen. Und damit der das Gemisch nicht abmagert muss logischerweise auch mehr Sprit eingespritzt werden.

Und wenn dein Cari nicht verkokt ist wahrscheinlich die AGR schon längst zu. Also noch etwas was den Verbrauch etwas in die Höhe treibt.

Und die Winterreifen tuen ihr übriges dazu.

Nokx hat am 26.12.2010, 11:41:...Nachteil ist, das der Motor heißer verbrennt ...


Das ist so nicht ganz korrekt bzw nicht nennenswert.

Der GDI ist ein Motor mit Schichtladung. Hierbei wird bei Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit auf Magermix umgeschaltet. Beim Magermix wird eine sehr mageres (etwa 1:40) Gemisch eingespritzt, welches eigentlich nicht zündfähig wäre. Da der GDI jedoch über Direkteinspritzung und Muldenkolben verfügt, wird das Benzin so eingespritzt, das der großteil an der Zündkerze landet und somit doch gezündet werden kann. Ist das Benzin dann verbrannt bleibt eine Unmenge an unverbranntem Sauerstoff übrig der aufgrund der Hitze unbedingt mit irgendwas reagieren will. Was sich in sehr großer Menge in der Luft befindet ist Stickstoff. Daher verbindet sich dann der Sauerstoff mit dem Stickstoff und es entstehen Stickoxide (auch NOX genannt).
Um das zu umgehen wurde die AGR entwickelt. Verbrannte Abgase ohne Sauerstoff werden der Angesaugten Luft beigemischt und somit der Sauerstoff-Anteil im Brennraum gesenkt. Damit erreicht man wieder ein passables Mischungsverhältnis von Benzin/Sauerstoff. Logischerweise sinkt damit auch der NOX-Anteil in den Abgasen.
Wird die AGR nun verschlossen, würde der Motor im ersten Moment wirklich magerer und somit heißer verbrennen. Das Abgassystem merkt jedoch das falsche Benzin/Sauerstoff gemisch und fettet es dann an. Der Motor hat also mit verschlossener AGR gar nicht mehr die Möglichkeit im Magermix zu laufen. Und auch wenn das Gemisch etwas zu mager wäre, wird die Brennraumtemperatur nicht nennenswert steigen, da die heißen Abgase aus der Ansaugluft raus gelassen werden.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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12/31 26.12.2010, 12:57

THX @ Furious. So genau habs auch noch nicht gehört/gelesen.
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13/31 26.12.2010, 14:45

Möglich das mehrere Faktoren zusammen kommen ,trotzdem wären 3 Liter einfach zu hoch.
Ich hätte eventuell noch eine Möglichkeit und zwar das PCV -Ventil ,es befindet sich oben auf dem Ventildeckel in der Nähe des Öleinfüllstutzens,nur ein kleiner Plastikrohrwinkel mit einem Selbstschlussventil.
Einmal schauen ob's verstopft bzw. funktionsunfähig ist.
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 26.12.2010, 17:52 von Kodiak.
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