So liebe Leute, da ich ein größeres Problem mit meinem Cari hab und mir die Werkstätten nicht wirklich weiterhelfen können, dachte ich mir, ich frag einfach mal hier nach. Hier find ich sicherlich jemanden der mir eine ordentliche Antwort geben kann.
Zu meinem Problem: Ich habe eine Cari 1,9 DiD Bj. 2002, das Problem ist folgendes:
Ich fahre gemütlich auf der Autobahn Richtung Cottbus zur Firmenfeier. Bei Tempo 130 geht auf einmal die Motorkontrolleleuchte an und er nimmt fast kein Gas mehr an , Ich also runter von der Autobahn und versuch auf den Parkplatz zu kommen. Dort nimmt er nur spärlich Gas an, egal wie weit das pedal getreten ist. Ok ich ruf meinen Vater an er soll mich abholen. So da meine Eltern auch ab und zu mal das Auto nehmen (Papa hat leider gezahlt =) sagt er mir, dass das ganze schon mal Vorgekommen sei. ich soll einfach versuchen weiter zu fahren und sobald er sich auf temperatur befindet funktioniert das ganze auch wieder.
Ok ich also wieder los und Tatsache nach ca. 50 KM hat er auch wieder Gummi geben können.
Nächster Tag ich fahr wieder Heim und der Cari fährt als wäre nie etwas gewesen. Als ich nun daraufhin in der Werkstatt war, wurden mir 100 Möglichkeiten an den Kopf gworfen welche es sein könnten. Von Drosselklappe bis Simmultanfehler war alles dabei... Es kann doch nicht sein das man dies nicht raus findet. Ich habe 4 Werkstätten auf gesucht und jeder sagt mir einen anderen Fehlercode???? Wie soll ich das bitte verstehen, wollen die mich alle verarschen - Achso einen Ausdruck des fehlercodes wollte man mir nicht geben
Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt und kann mir vielleicht einen Tipp geben.
Nochmal kurz zur erklärung, es ist wie als würde der Turbolader einfach abschalten????
Gruß SSkiller
Facelift Carisma DiD nimmt kein Gas mehr an
Thema bewerten
SsKiLlEr 24.03.2009, 14:27
11 Beiträge • Seite 1 von 1
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 2072 Zugriffe,
Beobachter: Mac
Servas.
Such dir ein Vergleichbares Auto und tauscht gegeneinander den Luftmassenmesser.
LG
Martin
Such dir ein Vergleichbares Auto und tauscht gegeneinander den Luftmassenmesser.
LG
Martin
+0
Und das soll funktionieren? Wo soll cih einfach mal einen Carisma DiD herbekommen und vorallem wer lässt sich einfach seinen Luftmengenemesser mal kurz ausbauen
+0
hmm drosselklappe beim DID??
ich denk luftmassenmesser eher weniger da er ja fährt wenn er warm ist.komisch daran ist nur das die motorkontrolle angegangen ist.von dem her könnts auch wieder sein.
bei nem defekten temperatursensor geht die glaub ich nicht an (was ich erst vermutet habe)
macht der sonst irgendwelche zicken?nageln,rußwolken,schlechter kaltstart etc...
ich denk luftmassenmesser eher weniger da er ja fährt wenn er warm ist.komisch daran ist nur das die motorkontrolle angegangen ist.von dem her könnts auch wieder sein.
bei nem defekten temperatursensor geht die glaub ich nicht an (was ich erst vermutet habe)
macht der sonst irgendwelche zicken?nageln,rußwolken,schlechter kaltstart etc...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Nicht das ich wüsste. Nagel tut er, ist halt ein 4 Zylinder Diesel und hat fast 100k KM runter, da ist ein leichtes nageln normal.
Aber halt wie schon gesagt die Motorkontrollleuchte geht an, aber fahren kann man, leider nimmt er halt dann kein Gas an. Nach paar Minuten alles wieder normal und die leuchte geht aus ...
Gestern und heute war es zum Beispiel nicht, Samstag das letzte mal... Komische Sache
Aber halt wie schon gesagt die Motorkontrollleuchte geht an, aber fahren kann man, leider nimmt er halt dann kein Gas an. Nach paar Minuten alles wieder normal und die leuchte geht aus ...
Gestern und heute war es zum Beispiel nicht, Samstag das letzte mal... Komische Sache
+0
Ich hatte so ein ähnliches Phenomän auch schon mal bei meinem Outlander mit dem 2Liter Rumpel-Düse von VW... da hat man mir gesagt das er, wenn die Motorkontrolllampe kommt, in ein Notlaufprogramm schaltet... ich musste damals nur den Motor ausmachen, kurz warten und danach wieder starten... und es hat gefunzt...
Vielleicht ist es bei Dir auch nur einen Art Motorschutz gewesen... warum Dir da aber kein Freundlicher helfen konnte ist komisch...
Vielleicht ist es bei Dir auch nur einen Art Motorschutz gewesen... warum Dir da aber kein Freundlicher helfen konnte ist komisch...
+0
http://www.sloganizer.net/style3,Iceman.png
Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"
Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"
Nja also es ist halt mit aus und einschalten nicht getan. Es dauert ne weile bis er sich wieder gefangen.
+0
Hatte das beim Cari auch mal, bei mir war es wie von NiceIce beschrieben der LuMaMe, war auch nur ab und zu das die Kontrollleuchte an ging, dann zog er mal nicht, dann gings wieder... Probier mal das Problem durch abziehen des Steckers am LuMaMe zu Rekonstruieren bzw. vergleich mal die Auswirkungen mit deinem Problem...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Kann es sein, dass du in deinem Cari eine sogenannte Tuning Box hast???
Ansonsten würde ich auch den Luftmengenmesser vermuten...
PS: Wenn du mal wieder in CB bist kannst mal in Spremberg bei mir vorbeikommen dann kannst du bei mir Fehlerncodes auslesen, habe mir vor einer Weile mal so ein Gerät gekauft.... ist aber nur ein ganz simples....
lg
Ansonsten würde ich auch den Luftmengenmesser vermuten...
PS: Wenn du mal wieder in CB bist kannst mal in Spremberg bei mir vorbeikommen dann kannst du bei mir Fehlerncodes auslesen, habe mir vor einer Weile mal so ein Gerät gekauft.... ist aber nur ein ganz simples....
lg
+0
Jo,
LuMaMe ist nen guter Ansatz.... allllerdings wars bei meinem Dad (nen Golf IV TDI) so, dass er eben mal gar nicht mehr durchgezogen hat....
Tip: Setz dich mal in nen Benziner mit vgl.barer Leistung und fahr den halt mal warm. dann bleibst mal stehen und beschleunigst mal bis ca 5k umdrehungen und bis zum 3. gang.... eben einfach mal durchbeschleunigen mit dem Benziner.... ein paar mal das du in etwa das gespür hast, wie er eben anzieht...
Dann zurück in deinen DiD und ebenfalls mal warm fahren und selbes prozedere.... das muss dann nen heidens Unterschied vom Anzug her sein....wies nunmal beim Turbodiesel ist wegen dem Drehmoment...
Ist dieser Unterschied nur kaum spürbar könnts echt der LuMaMe sein...so wars wie gesagt bei meinem Dad..... der golf ist gefahren, als wär der Turbo ausgebaut worden. Ohne, dass ne Lampe aufgeleuchtet hat.
Gruß
D€
LuMaMe ist nen guter Ansatz.... allllerdings wars bei meinem Dad (nen Golf IV TDI) so, dass er eben mal gar nicht mehr durchgezogen hat....
Tip: Setz dich mal in nen Benziner mit vgl.barer Leistung und fahr den halt mal warm. dann bleibst mal stehen und beschleunigst mal bis ca 5k umdrehungen und bis zum 3. gang.... eben einfach mal durchbeschleunigen mit dem Benziner.... ein paar mal das du in etwa das gespür hast, wie er eben anzieht...
Dann zurück in deinen DiD und ebenfalls mal warm fahren und selbes prozedere.... das muss dann nen heidens Unterschied vom Anzug her sein....wies nunmal beim Turbodiesel ist wegen dem Drehmoment...
Ist dieser Unterschied nur kaum spürbar könnts echt der LuMaMe sein...so wars wie gesagt bei meinem Dad..... der golf ist gefahren, als wär der Turbo ausgebaut worden. Ohne, dass ne Lampe aufgeleuchtet hat.
Gruß
D€
+0
Nja LuMaMe - Stecker kann ich doch einfach abziehen und starten. Dann dürfte ja das selbe sein wie der von beschriebene Fehler, wenn ich nach eurer Aussage gehe.
Schäde dürften dabei ja nicht passieren.
Nein ich habe keine Tunning Box in dem Cari drinnen, weil der demnächst an meinen Dad übergeht und ich mir nen neuen hole - natürlcih wieder Diesel.
Allerdings ist da immernoch die überlegung ob das dann beim neuen wieder passieren könnte.
Weis einer ob das ein allgemeines Prob der LuMaMe in den Baujahren wahr oder ob, wenn ich mir einen neuen kaufe ich dann dahingehend für "immer" Ruhe habe. Ich meine das Auto ist bisschen was über 6 jahre alt, da sollte eigentlich kein Defekt in dem teil sein.
Achso was ich ncoh vergessen habe, wollte mir auch nen Stecke bzw. Software zum fehlercode auslesen kaufen. Leider hab ich bis jetzt keine passende gefunden. Hat da zufällig einer von euch nen Link oder ne Adresse wo ich mich hinwenden kann?
Danke schonmal für die Antwort
Schäde dürften dabei ja nicht passieren.
Nein ich habe keine Tunning Box in dem Cari drinnen, weil der demnächst an meinen Dad übergeht und ich mir nen neuen hole - natürlcih wieder Diesel.
Allerdings ist da immernoch die überlegung ob das dann beim neuen wieder passieren könnte.
Weis einer ob das ein allgemeines Prob der LuMaMe in den Baujahren wahr oder ob, wenn ich mir einen neuen kaufe ich dann dahingehend für "immer" Ruhe habe. Ich meine das Auto ist bisschen was über 6 jahre alt, da sollte eigentlich kein Defekt in dem teil sein.
Achso was ich ncoh vergessen habe, wollte mir auch nen Stecke bzw. Software zum fehlercode auslesen kaufen. Leider hab ich bis jetzt keine passende gefunden. Hat da zufällig einer von euch nen Link oder ne Adresse wo ich mich hinwenden kann?
Danke schonmal für die Antwort
+0
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Diesel-Motor: TD und DI-D, von carisma, am 17.09.2017, 13:20.
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
-
Ähnliche Themen
Zurück zu Diesel-Motor: TD und DI-D
Wer ist online
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.