Beim Carisma Diesel ist ja zum schnelleren erreichen der Kühlmitteltemperatur eine Art Wärmetauscher eingebaut.
Dieser heizt zusätzlich mittels zwei Glühkerzen das Kühlwasser.
Meine Frage bezieht sich darauf ob für diese beiden Glühkerzen Wechselintervalle vorgesehen sind oder wie man merkt, dass diese getasucht werden müssen?
Ich habe das Gefühl, dass mein unser Carisma DID schlechter heizt wie der Space Star DID.
Wollte die Glühkerzen nun tauschen, doch die Dinger sitzen sowas von fest, dass ich Angst habe etwas zu beschädigen.
Ist ein wechsel der Glühkerzen überhaupt möglich?
Für alle die nicht wissen was ich meine....hier ein Bild
MfG
Carisma DID
Glühkerze in Kühlmittelleitung (Diesel)
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Carisma DID 30.01.2012, 12:24
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Die Glühkerzen sitzen sehr fest, aber irgendwie sind die ja auch rein gekommen. Da muss ein Schlüssel ran, der gut passt, am besten im Schraubstock die Kerze einspannen. Glühkerzen verschleißen auch und lassen dann in der Heizleistung nach.
+0
Aufpassen.
Messing-Verbundstoff und Aluminium. Das backt so fest an, dass das Gewinde ausreissen kann, die Glühkerze abreisst und dann heisst es:
Ausbohren, ohne professionelles Werkzeug der Tot für das Aluteil.
Ausbauen. Das Alu um die Glühkerzen mit einem Heissluftfön schön heiss machen, dabei versuchen, die Glühkerze kalt zu halten.
Schlüßel ansetzen und EINEN kurzen aber wohldosierten Schlag auf die Ratsche geben. Also Aufschlagen.
Wichtig ist dann, nicht auf einmal rausdrehen, sondern schrittweise auf und wieder zudrehen, dabei das Aufmachen ganz langsam erweitern.
WD 40 hilft dabei.
LG
Martin
Messing-Verbundstoff und Aluminium. Das backt so fest an, dass das Gewinde ausreissen kann, die Glühkerze abreisst und dann heisst es:
Ausbohren, ohne professionelles Werkzeug der Tot für das Aluteil.
Ausbauen. Das Alu um die Glühkerzen mit einem Heissluftfön schön heiss machen, dabei versuchen, die Glühkerze kalt zu halten.
Schlüßel ansetzen und EINEN kurzen aber wohldosierten Schlag auf die Ratsche geben. Also Aufschlagen.
Wichtig ist dann, nicht auf einmal rausdrehen, sondern schrittweise auf und wieder zudrehen, dabei das Aufmachen ganz langsam erweitern.
WD 40 hilft dabei.
LG
Martin
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Mittlerweile sind die Außentemperaturen wieder erträglich und somit die Heizleistung auch wieder völlig ausreichend.
Nach den Warnungen von NiceIce werde ich die Sache lieber lassen.
Ist mir auch einfach zu umständlich das Teil nun auszubauen weil man dort auch so super dran kommt
Die 2-3 Wochen im Jahr bei -20 Grad hält man schon aus....wobei es ja nun nicht so ist das ich friere im Auto.
Gruß
Carisma DID
Nach den Warnungen von NiceIce werde ich die Sache lieber lassen.
Ist mir auch einfach zu umständlich das Teil nun auszubauen weil man dort auch so super dran kommt
Die 2-3 Wochen im Jahr bei -20 Grad hält man schon aus....wobei es ja nun nicht so ist das ich friere im Auto.
Gruß
Carisma DID
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Diesel-Motor: TD und DI-D, von carisma, am 11.02.2017, 19:14.
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