Wenn du es in einer guten Werkstatt hast machen lassen, könntest du mit denen reden ob die das durch ihre Versicherung laufen lassen.
Sonst hast du keine chance.
Bei meinem Vater ist der Riemen am Mazda 626 2,0TD 16V nach nur 32.000km gerissen.
Die Hersteller machen sich das einfach indem sie nur eine Garantie auf 35.000km oder 2 Jahre geben. Jenachdem was schneller eintritt. So sind sowohl Wenigfahrer als auch Vielfahrer raus. Bei meinem Vater waren es dann 2 Jahre und 1,5 Monate und somit hatten die keine Daten mehr für die Garantie.
Nem Mechaniker kannst du das auch nicht nach 30.000km anhängen der sagt dir einfach hast bestimmt bei 120 vom 5. in den 3. oder 2. geschaltet. Dann versuch mal Gegenteil zu beweisen...
Die 16 Ventile sind alle drauf gegangen und sonst noch ein paar kleinigkeiten, aber zum Glück hats die Welle nicht zerhauen und kein Kolbenfresser.
Somit hatten wir glück im unglück das mein Vater stammkunde seit 5Jahren war, wurden ersatzteile berrechnet und arbeit nur zum kleinen teil. Und da lagen wir schon bei 1300€
Also mit 1500€ liegst du echt noch gut.
Wenn du dich mit Dieselmotoren gut auskennst oder jemanden hast der dich dabei Tatkräftig unterstützt kannst du entweder deinen Komplett generalüberholen oder dir einen generalüberhohlten kaufen, oder einen gebrauchten kaufen und den generalüberhohlen. Jenachdem wie sehr es deinen Motor zerdeppert hat.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg und Geduld.
Gruß Artur
PS:
Intressant fänd ich sonst noch, welchen Riemen du denn drauf hattest?