fred1 24.07.2008, 19:44
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 24.07.2008, 19:44

Habe schon seit geraumer Zeit ein problem mit meinem Cari wenn ich ihm masiv Leistung abverlange und am Berg beschleunige, da fängt er ein leichtes zischen an.

Hab den Fehler eigentlich gefunden, im Bereich von dem Drosselklappenventil was auch dafür sorgt das das Auto aus geht ist er extrem ölverschmiert. Es ist das Ventil was an der der Luftleitung sitzt welche vom Ladeluftkühler kommt und in die Ansaugbrücke übergeht.

Und alle die jetz auf die Idee kommen es sei ein Turboladerschlauch liegen falsch die hab ich schon alle geprüft.

Meine Frage kann man das Ventil reparieren oder muß ich es tauschen und wenn was kostet son neues Teil.

Oder hat irgendjemand noch n gebraucht rummliegen, zufälligerweise??
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fred1
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2/16 24.07.2008, 22:42

Ich weiß nicht genau was du meinst aber wenn ich denke es ist das kann ich dich beruhigen bei mir ist es auch mit Öl verschmiert....

Ein Foto wäre vielleicht mal hilfreich


MfG

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3/16 25.07.2008, 00:43

Servas.

Zum zischen:

Ist der Turbolader.
Der Überdruck, der bei Vollgas erzeugt wird, lässt es im Ansaugtrakt zischen.

Zum Öl:

Müsste man wirklich mal ein Bild sehen, um das genau zuzuordnen.

Wenn du anstatt des Gummischlauches ein Powerrohr montierst, ist das zischen zu 90% weg........SOLLTE kein anderer defekt vorhanden sein wie:

Loch im Schlauch, Unterduckschlauch undicht oder ab etc.

LG
Martin
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4/16 25.07.2008, 02:38

Bei Volllast zischt es nicht! Es pfeift bei TEillast und sehr leise wenn man Ruckartig von Gas geht... zumindest isses bei mir so...
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5/16 25.07.2008, 20:45

is ja auch nich unbedingt bei Volllast das zischen ist von der steigung des Berges und der beladung des Autos abhängig. Und wenn es nicht zischt ist mehr leistung vorhanden.

PS: Foto setz ich morgen mal rein.

Danke für die Antworten.
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fred1
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6/16 26.07.2008, 12:55

kann mir vieleicht jemand verraten wie ich hier n Foto vom Rechner hochladen kann??? :? :?
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fred1
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7/16 26.07.2008, 13:05

fred1 schrieb:26.07.2008, 12:55kann mir vieleicht jemand verraten wie ich hier n Foto vom Rechner hochladen kann??? :? :?


Wenn du einen Beitrag schreibst, hast du unter dem Text-Eingabe-Feld die Funktion "Attachment hinzufügen" :-)
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Na klasse und was ist wenn die Fotos zu viel KB s haben :? :?
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fred1
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9/16 26.07.2008, 21:04

Moin,

Gib mal "Bilderverkleinerer" bei google ein und lade dir dieses kleine Tool runter.
Damit kannst du ganz einfach deine Bilder verkleinern und diese dann hochladen.

Gruß bigfoot
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Erst ma :danke: an bigfootHH

Nu Hier sind die Fotos von dem Teil.


Carisma DID schrieb:24.07.2008, 22:42Ich weiß nicht genau was du meinst aber wenn ich denke es ist das kann ich dich beruhigen bei mir ist es auch mit Öl verschmiert....

PS: Das Öl im Motorraum ist nicht normal hatte das früher nich.
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fred1
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11/16 27.07.2008, 10:31

Genau dieses Teil meinte ich.....

Es ist bei mir auch schon seit ewigkeiten so verölt, ich glaube sogar seit ich den Wagen habe....


MfG

Carisma DID
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12/16 29.07.2008, 18:54

:? :? :?
Carisma DID schrieb:27.07.2008, 10:31Es ist bei mir auch schon seit ewigkeiten so verölt, ich glaube sogar seit ich den Wagen habe....

solche Beiträge bringen mich nicht weiter.

Habe meinen NEU also mit 0 km und bei mir war oder ist es nicht normal und kann auch nicht altäglich sein.
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fred1
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13/16 30.07.2008, 00:04

Servas Fred.

Also.....ich sags mal so:

Schau dir mal Dein Druckrohr an.
Im Inneren MÜSSTE es total verölt sein......einfach mal den Gummi abziehen und reinschaun.

Ist das der Fall........würde ICH Dir empfehlen, eine Werkstatt aufzusuchen, um die Hochdruck-Dichtungen an Deinem Turbolader checken zu lassen.

Ein Wenig Öl ist bei diesen Motoren absolut normal.

Nur darf kein Öl angesammelt sein.....also STARK verölt.

Wahlweise das gesamte Ansaugrohr/Druckrohr ausbauen und säubern, sowie die Unterdruck-Schläuche.

LG
Martin
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