Beppo schrieb:14.11.2014, 20:50Snake hat die Lautsprecher auch verbaut und wird es ebenfalls bestätigen können.
da isser...

jop, hab vorne die eton pow 160 drin, übers radio angeschlossen... die hochtöner passen ohne probleme in die spiegeldreiecke und der klang ist auch gut bis sehr gut... hinten hab ich alpine spg 17c2 drin (auch übers radio laufen) und zusätzlich nen kleinen 8"-sub, ebenfalls von alpine, genauso wie der monoblock und das radio...
radio hab ich so eingestellt, dass der bass auf +2 (von +7) steht und die subwoofer-lautstärke auf +12 (von +15) und die leistung des amps für den subwoofer etwas überpegelt... so kann ich den sub hochdrehen, falls das lied für mich zu wenig bass hat oder eben runterdrehen, wenn es zu viel ist (unabhängig von der lautstärke)...
hier im forum liest man öfter "kauf dir für vorne was ordentliches, dann brauchste sonst nix"... an sich ja, ABER:
-wenn man nur vorne lautsprecher verbaut ist der klang und die lautstärke auf der rückbank eher bescheiden
-nur ein frontsystem wird nie den basspegel erreichen, den ein sub bringt, erst recht nicht, wenn die ls nur übers radio laufen
meine ls sind so eingestellt, dass zum einen, wie oben beschrieben, eher weniger bass über die ls kommt und der fader den klang eher auf die vorderen ls lenkt (steht bei mir auf front+2)... so haben meine mitfahrer hinten auch noch musik... meiner meinung nach fehlt der raumklang, wenn man nur vorne ls verbaut, daher hab ich die hinteren noch mitlaufen... und der bass kommt dann eh ausm kofferraum...
ich habe aber auch festegestellt, dass der klang je nach innenausstattung stark variieren kann, was auch logisch ist... als ich meine ledersitze eingebaut hab, musste ich die klangeinstellungen etwas ändern, da durch die glatte oberfläche die schallwellen anders reflektiert werden bzw. nicht mehr von den stoffsitzen "geschluckt" werden... selbst den austausch der stofffußmatten durch gummifußmatten hat sich bemerkbar gemacht...