türdämmung
Thema bewerten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Dingir Xul 22.04.2009, 19:01
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 3623 Zugriffe,
Beobachter: Jersey01
Bitumenmatten ausm Baumarkt? hab gehört, dass die bei Hitze anfangen sollen zu stinken. Würde schon die Teureren nehmen die dafür vorgesehen sind.
0
Ist auch so, richen tust du das selber auch nur die ersten Monate,
meine Mum meinte aber das es immer noch stinkt,
zieht ja auch in die Sitze usw. ein.
Ist ja das selbe mit dem Dämmpastenersatz Unterbodenschutz,
kann ich niemanden weiter emfehlen.
Deswegen lieber Alubutyl für vertikale Flächen und Bitumen für die horizontalen.
Bitumen wird gerne flüssig wenn es warm wird und unter dem Blech wird es sehr warm, hab selber im Kofferraum stellen die schon schwimmen.
Also wenn das Bitumen wirglich runter rutcht in den Türen ist das ne reisen sauerrei, dauert ewig die Reste zu entfernen und dann muss doch Alu gemacht werden.
für nen gutes Ergebniss der Dämmung lies Dir das mal durch:
Zwar VW aber verständlich denk ich
meine Mum meinte aber das es immer noch stinkt,
zieht ja auch in die Sitze usw. ein.
Ist ja das selbe mit dem Dämmpastenersatz Unterbodenschutz,
kann ich niemanden weiter emfehlen.
Deswegen lieber Alubutyl für vertikale Flächen und Bitumen für die horizontalen.
Bitumen wird gerne flüssig wenn es warm wird und unter dem Blech wird es sehr warm, hab selber im Kofferraum stellen die schon schwimmen.
Also wenn das Bitumen wirglich runter rutcht in den Türen ist das ne reisen sauerrei, dauert ewig die Reste zu entfernen und dann muss doch Alu gemacht werden.
für nen gutes Ergebniss der Dämmung lies Dir das mal durch:
Zwar VW aber verständlich denk ich
0
Also ich würde mich mal in das ganze Thema einbinden. Ich habe ja auch vor mir irgendwann mal Doorboards einzubauen. Aber in erster Linie mag ich den Carisma allgemein etwas mehr dämmen. Ich wollte aber nicht bloß die Türen machen sondern alles. eventuell inclusive Himmel. Nun meine frage ist das alubutyl wirklich so gut? Das Kostet mir etwas viel um es nur zu Probieren oder bin ich da mit Schaumstoff oder ähnlichen besser beraten? Bitummatten wollte ich nicht nehmen zwecs Temperatur und Gewicht.
0
Also heut, hab ich noch mal mit jemanden geredet der alles mit Butyl gemacht hat,
er meinte man hört den Unterschied extrem gegenüber Bitumen im direktem vergleich im seinem Auto.
Ausserdem hatte er nen kleinen Vorfall:
Ihm ist ein Reh rein gerannt in die gedämmte Tür und das Blech hat sich keinwenig verformt oder der gleichen!
Alubutyl ist durch die Zugkraft von der Aluschicht viel stabiler als Bitumen und wenn es eine schnelle verformung geben soll, sperrt die ganze Fläche, was bei Bitumen nicht der Fall ist.
Schaumstoff alleine bringt Dir keine Stabilisierung, da musste schon was hartes haben was aber trotzdem flexibel bleibt.
Die Rolle ALB 2.2 von Exact hab ich für 110€ im Programm
Aber die 2,5m² reichen leider nicht für das ganze Fahrzeug,
da sollte man schon mal nen bissel mehr nehmen.
Aber der klangunterschied von einem direkt auf eine fast geschlossen spielenden TMT in der Tür ist enorm, mag man immer erst garnicht glauben.
An sich lässt sich das ganze immer schwer erklären muss man live sehen und hören.
er meinte man hört den Unterschied extrem gegenüber Bitumen im direktem vergleich im seinem Auto.
Ausserdem hatte er nen kleinen Vorfall:
Ihm ist ein Reh rein gerannt in die gedämmte Tür und das Blech hat sich keinwenig verformt oder der gleichen!
Alubutyl ist durch die Zugkraft von der Aluschicht viel stabiler als Bitumen und wenn es eine schnelle verformung geben soll, sperrt die ganze Fläche, was bei Bitumen nicht der Fall ist.
Schaumstoff alleine bringt Dir keine Stabilisierung, da musste schon was hartes haben was aber trotzdem flexibel bleibt.
Die Rolle ALB 2.2 von Exact hab ich für 110€ im Programm
Aber die 2,5m² reichen leider nicht für das ganze Fahrzeug,
da sollte man schon mal nen bissel mehr nehmen.
Aber der klangunterschied von einem direkt auf eine fast geschlossen spielenden TMT in der Tür ist enorm, mag man immer erst garnicht glauben.
An sich lässt sich das ganze immer schwer erklären muss man live sehen und hören.
0
Mal ne ganz blöde Frage. Will nur ausschließen, dass ich hier nen Denkfehler drin habe.
Wenn ich die Löcher mit Alubutyl zumache, brauche ich keine Regenschutzfolie mehr.
Wenn ich die Löcher mit Alubutyl zumache, brauche ich keine Regenschutzfolie mehr.
0

Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
Also ich habe sie weggelassen. Dicht ist dicht. Habe nur das große Loch mit einem Blechstreifen verstärkt, weil das Alubutyl doch recht flexibel ist.
0

Benutze jetzt nur noch Variotex EVo1.3,
das ist echt sabil und wirkt extrem gut.
Für ein ganzes Fahrzeug benötigt man um die 10m²,
haben wa grade erst getestet. (Astra G CC)
Der Industripack enthält 5,7m² und kostet normalerweise 240€
davon benötigt man halt zwei und zahlt bei mir fröhliche 400€ inklusive Versand.
Wenn man dann die Türen doppelt macht ist das Alubutyl auch schnell weg.
Mein Tipp: über die LS-Öffnungen ein Dach bauen, so das dort das Wasser nicht die Lautsprecher berühren kann.
Eine Folie benötigst nicht mehr, wenn alles verklebt ist.
Türpappen bearbeite ich in der Regel zusätzlich mit Siligum Q-Tec Paste und die AGT und andere Flächen mit PU Schaum, was hohe Frequenzen schluckt.
Insgesammt zahlt man für solch eine Dämmung dann 500€ Material plus Arbeitsstunden.
Das Fahrzeug klingt dann aber nach S-Klasse!!!
das ist echt sabil und wirkt extrem gut.
Für ein ganzes Fahrzeug benötigt man um die 10m²,
haben wa grade erst getestet. (Astra G CC)
Der Industripack enthält 5,7m² und kostet normalerweise 240€
davon benötigt man halt zwei und zahlt bei mir fröhliche 400€ inklusive Versand.
Wenn man dann die Türen doppelt macht ist das Alubutyl auch schnell weg.
Mein Tipp: über die LS-Öffnungen ein Dach bauen, so das dort das Wasser nicht die Lautsprecher berühren kann.
Eine Folie benötigst nicht mehr, wenn alles verklebt ist.
Türpappen bearbeite ich in der Regel zusätzlich mit Siligum Q-Tec Paste und die AGT und andere Flächen mit PU Schaum, was hohe Frequenzen schluckt.
Insgesammt zahlt man für solch eine Dämmung dann 500€ Material plus Arbeitsstunden.
Das Fahrzeug klingt dann aber nach S-Klasse!!!

0
Hey Jersey: also wegen unterbodenschutz, da meinst du doch Steinschlagschutz, oder?
Also wir in der Lackiererei in der ich gelernt hab hatten von Glasurit einen der Wasserverdünnbar war, der hat auch nicht gestunken, weis nur nicht, ob der nicht die Türpappen aufweicht...
Naja kann auch sein, das ich sämtliche Lösemittel gar nicht mehr rieche.
Also wir in der Lackiererei in der ich gelernt hab hatten von Glasurit einen der Wasserverdünnbar war, der hat auch nicht gestunken, weis nur nicht, ob der nicht die Türpappen aufweicht...
Naja kann auch sein, das ich sämtliche Lösemittel gar nicht mehr rieche.
0
ich hatte die sache mit dem unterbodenschutz auch noch nicht gehört.... bin ja auch nur laie und das in sachen Lackieren noch mehr, aber direkt unterbodenschutz als Dämmung?
Vom 2er Golf kannt ich das dort, als Konservierung, die Innenseite der Karosse mit Wachslasur bespritzt worden ist und es eben als Konservierung bombig hielt....
Aber heutzutage gibts ja auch U-Schutz der nich auf Wachs basiert....
naja so richtig anfreunden kann ich mich mit der Zweckentfremdung im Sinne der Dämmung nicht.
Gruß
D€
Vom 2er Golf kannt ich das dort, als Konservierung, die Innenseite der Karosse mit Wachslasur bespritzt worden ist und es eben als Konservierung bombig hielt....
Aber heutzutage gibts ja auch U-Schutz der nich auf Wachs basiert....
naja so richtig anfreunden kann ich mich mit der Zweckentfremdung im Sinne der Dämmung nicht.
Gruß
D€
0
Es gilt für U-Schutz auf bitumen Basis.
Ohne Lösungsmittel natürlich.
Aber das Zeug stinkt und stinkt uns stinkt.
Damit beschwert man wie mit Dämmpaste die schwingenden Flächen.
Funktioniert auch richtig gut, aber richt nicht wirklich gut!
Also lieber Variotex Siligum Q-Tec oder Braxpaste.
Ohne Lösungsmittel natürlich.
Aber das Zeug stinkt und stinkt uns stinkt.
Damit beschwert man wie mit Dämmpaste die schwingenden Flächen.
Funktioniert auch richtig gut, aber richt nicht wirklich gut!
Also lieber Variotex Siligum Q-Tec oder Braxpaste.
0
Danke für die Antworten. Dann kommt die Folie raus.
Wie stehts mit dem Überbrücken der Löcher. Ich hätte noch festes Alu-Fliegendraht-Gitter rumliegen. Kann ich das zum Überspannen der Löcher nehmen und dann mit Alubutyl überkleben oder sollte es was dickeres sein?
Wie stehts mit dem Überbrücken der Löcher. Ich hätte noch festes Alu-Fliegendraht-Gitter rumliegen. Kann ich das zum Überspannen der Löcher nehmen und dann mit Alubutyl überkleben oder sollte es was dickeres sein?
0

Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
Sollte schon was dickeres sein, oder nimmst gleich Variotex, STP (Standartpalst) oder bei Fortissimo richtiges Alubutyl.
Damit kannste dann auch grössere Löcher einfach überkleben,
natürlich von innen und aussen!
Oder einfach Lochband geholt und kleine Löcher geschraubt.
Das ganze mit Lack überdecken das es nicht rostet, alles andere natürlich abkleben, vorallem die Scheibe!!!
Drei Streifen Lochband rein und Alubutyl drüber.
Dein Fliegengitter wird ja nicht grade stabil sein.
Damit kannste dann auch grössere Löcher einfach überkleben,
natürlich von innen und aussen!
Oder einfach Lochband geholt und kleine Löcher geschraubt.
Das ganze mit Lack überdecken das es nicht rostet, alles andere natürlich abkleben, vorallem die Scheibe!!!
Drei Streifen Lochband rein und Alubutyl drüber.
Dein Fliegengitter wird ja nicht grade stabil sein.
0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia