Hab vor 3 Monaten 6 Kg Polyesterharz+ Härter, 3m² Formflies und 3m² Glasfasermatten bei " Polyester Harze Diet...." bestellt und nur ca 60€ inkl Versand nach Österreich bezahlt!
Habs noch nie probiert beim Harz zuviel Härter beizugeben, bei Spachtelmasse bekommt man, sofern nachher lackiert und nicht beledert bzw bezogen wird, Probleme- nämlich Flecken im Lack (zB Schwarzer Lack und bläulich schimmernde Flecken).
Tritt der Fehler auf, muss man nochmal schleifen und neu Füllern und lackieren.
GFK!!! Welches Material?
Thema bewerten
Rappl 27.01.2010, 22:23
- 2 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 3927 Zugriffe,
Beobachter: carismafreund, Sancezz
ich glaub die flecken kommen auch nur wenn das material noch nicht vollständig ausgegast ist oder lieg ich da falsch?
hat glaub auch was mit dem lack zu tun-also ob 2k lack oder wasserlack weil sich die härter nicht vertragen oder so...
zu dem buch:
dank dir für die info...aber wenn du meinst das der eher in richtungs bootsbau geht und schon n paar tage älter ist werd ich mich doch mal nach was aktuellerem umschauen.
hat glaub auch was mit dem lack zu tun-also ob 2k lack oder wasserlack weil sich die härter nicht vertragen oder so...
zu dem buch:
dank dir für die info...aber wenn du meinst das der eher in richtungs bootsbau geht und schon n paar tage älter ist werd ich mich doch mal nach was aktuellerem umschauen.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird




Kannst ja mal schauen ob es von dem Buch eine neuere Auflage gibt.Ansonsten tut sich da ja nicht viel.Die Festigkeit bei Verkleidungen ist ja fürs Auto lange nicht hoch wie bei einem Boot.Da sind schon mit einigen Tonnen zu rechnen.
0
@freeeak: Bei einer schulung haben wir das mal versucht, und es funktioniert auch mit Wasserlack! Das Problem ist das mit dem ausgasen, da eigentlich niemand die Zeit hat das ganze ein paar wochen(!) durchtrocknen zu lassen.
Es ist ja auch deshalb egal, da du ja sowiso nach dem Spachteln füllern musst und der ist, sofern man nicht unsinnigerweise Spraydosen benützt, auf 2K Basis!
So nun zu eigentlichen:
Hab, da ich noch reste liegen hatte, einen Fließstoff vom Tapezierer benützt um etwas zu experimentieren!
Für die erste Schicht reichts alle mal. mit einem anderen Stoff hab ich noch nie probiert. Wenn mann aber eine dicke Schicht Material mit einem arbeitsgang machen, kommt man um ein dickes Formflies wohl nicht rum.
Es ist ja auch deshalb egal, da du ja sowiso nach dem Spachteln füllern musst und der ist, sofern man nicht unsinnigerweise Spraydosen benützt, auf 2K Basis!
So nun zu eigentlichen:
Hab, da ich noch reste liegen hatte, einen Fließstoff vom Tapezierer benützt um etwas zu experimentieren!
Für die erste Schicht reichts alle mal. mit einem anderen Stoff hab ich noch nie probiert. Wenn mann aber eine dicke Schicht Material mit einem arbeitsgang machen, kommt man um ein dickes Formflies wohl nicht rum.
0
Dank Euch allen! Da hab ich, was Harze für Reparaturen an Autos oder
auch Booten (da kommt das Zeuchs ja wohl her) betrifft, ne Menge
dazugelernt.
Bei Reparaturen an unseren Segelflugzeugen hatte ich fast ausschließ-
lich mit Epoxy-Harzen zu tun, weil da Polyester so gut wie nicht vorkommt. An tragenden Teilen, wie Flügeln, mußte das obendrein
getempert werden - also in einem Zelt bei konstanter Temperatur und Luffeuchtigkeit aushärten - damit das Harz seine Endfestigkeit bekam.
Von Polyester wußte ich halt bisher nicht mehr, als daß man nur
kleine Mengen anrühren darf und daß die Topfzeit recht kurz ist. Da
ich in der Werkstatt meist mit Laien zu tun hatte, und um Fehler zu
vermeiden, hatte ich Polyester gar nicht da.
auch Booten (da kommt das Zeuchs ja wohl her) betrifft, ne Menge
dazugelernt.
Bei Reparaturen an unseren Segelflugzeugen hatte ich fast ausschließ-
lich mit Epoxy-Harzen zu tun, weil da Polyester so gut wie nicht vorkommt. An tragenden Teilen, wie Flügeln, mußte das obendrein
getempert werden - also in einem Zelt bei konstanter Temperatur und Luffeuchtigkeit aushärten - damit das Harz seine Endfestigkeit bekam.
Von Polyester wußte ich halt bisher nicht mehr, als daß man nur
kleine Mengen anrühren darf und daß die Topfzeit recht kurz ist. Da
ich in der Werkstatt meist mit Laien zu tun hatte, und um Fehler zu
vermeiden, hatte ich Polyester gar nicht da.
0
freeeak hat am 28.01.2010, 16:58:das malervlies ist meiner meinung nach ungeeignet da man es nicht spannen kann.des reißt viel zu schnell.
Da ist ja ne Folie unten drunter! Das kann man schon recht gut spannen. Aber ich versuch das alles sowieso erst mal zum Spaß an etwas was nicht wichtig ist! Bei Erfolg kann ich das Prinzip beibehalten, ansonsten wird alles nochmal neu geplant!
0
HU: Clarion DXZ 378 RMP
FS: Audio System Xion 165 FL
AMP FS: Phoenix Gold XS2500
SUB: Hertz ES 300
AMP SUB: Phoenix Gold XS2500
FS: Audio System Xion 165 FL
AMP FS: Phoenix Gold XS2500
SUB: Hertz ES 300
AMP SUB: Phoenix Gold XS2500
Da fällt mir noch was ein - hoffentlich erinnere ich mich richtig:
Epoxy- Harze sind im Holzflugzeugbau sogar als Leim zugelassen,
Polyester nicht, weil Polyester die Zellulose im Holz angreift und nicht
aushärtet. Man kann das dann wie heißen Käse Fäden ziehend wieder
von dem Holz runterholen - von außen ist es hart.
Epoxy- Harze sind im Holzflugzeugbau sogar als Leim zugelassen,
Polyester nicht, weil Polyester die Zellulose im Holz angreift und nicht
aushärtet. Man kann das dann wie heißen Käse Fäden ziehend wieder
von dem Holz runterholen - von außen ist es hart.
0
Also,
ich bin nun am Rumbasteln. Das Malervlies hält eigentlich echt viel aus. Nur wenn man nicht aufpasst und Punktuell mit nem Finger zu doll drückt/zieht hat man halt n Loch. Das eigentliche Problem ist, ich bekomme es nicht ohne Falten hin! mindestens eine Stelle gibt es immer, wo sich der Stoff überlappt. Wenn dann am Ende das Harz drüber ist, denk ich mal dass man das nicht mehr sieht! Aber gibts da nen Trick?
Und, hält das Polyesterharz auf Holz wenn es Trocken ist? Also zieht es ein bisschen in das Holz ein, dass eben das von selbst Hält, und nicht nur die Klammern tragend sind, die ich zum Spannen benutzt habe!?
Viele Grüße
Rappl
ich bin nun am Rumbasteln. Das Malervlies hält eigentlich echt viel aus. Nur wenn man nicht aufpasst und Punktuell mit nem Finger zu doll drückt/zieht hat man halt n Loch. Das eigentliche Problem ist, ich bekomme es nicht ohne Falten hin! mindestens eine Stelle gibt es immer, wo sich der Stoff überlappt. Wenn dann am Ende das Harz drüber ist, denk ich mal dass man das nicht mehr sieht! Aber gibts da nen Trick?
Und, hält das Polyesterharz auf Holz wenn es Trocken ist? Also zieht es ein bisschen in das Holz ein, dass eben das von selbst Hält, und nicht nur die Klammern tragend sind, die ich zum Spannen benutzt habe!?
Viele Grüße
Rappl
0
HU: Clarion DXZ 378 RMP
FS: Audio System Xion 165 FL
AMP FS: Phoenix Gold XS2500
SUB: Hertz ES 300
AMP SUB: Phoenix Gold XS2500
FS: Audio System Xion 165 FL
AMP FS: Phoenix Gold XS2500
SUB: Hertz ES 300
AMP SUB: Phoenix Gold XS2500
Rappl, Polyester auf Holz geht nicht. Vor dem Aushärten zerstört
das Polyesterharz die Zellulose und härtet nicht aus. Der "Flicken" ist
dann außen hart und zwischen Holz und Flicken bleibt eine faden-
ziehende weiche Schicht. Für Holz mußt Du Epoxy-Harz nehmen, das
ist im Holzflugzeugbau sogar als Leim zugelassen. Das dringt auch
sehr schön ins Holz ein und füllt ohne Schwund die Leimnaht bis 0.5mm
das Polyesterharz die Zellulose und härtet nicht aus. Der "Flicken" ist
dann außen hart und zwischen Holz und Flicken bleibt eine faden-
ziehende weiche Schicht. Für Holz mußt Du Epoxy-Harz nehmen, das
ist im Holzflugzeugbau sogar als Leim zugelassen. Das dringt auch
sehr schön ins Holz ein und füllt ohne Schwund die Leimnaht bis 0.5mm
0
is ja nen ding, mein unterbau vom kofferaumausbau war aus holz und das polyesterharz ist alles ausgehärtet in der normalen aushärtungszeit
0
Denn hab ich wieder was dazugelernt. Vielleicht gibts inzwischen
andre/bessere Härter, die solche Schäden verhindern. Damals wurde
uns das so beigebracht - Ende der 70-er - und vorgeführt. Ich hab
mich nie weiter darum gekümmert, weil ich mit Holzflugzeugen und
solchen aus Epoxyd-Harzen zu tun hatte, und für die Holz- war
Epoxydharz als Leim zugelassen, Polyester nicht.
andre/bessere Härter, die solche Schäden verhindern. Damals wurde
uns das so beigebracht - Ende der 70-er - und vorgeführt. Ich hab
mich nie weiter darum gekümmert, weil ich mit Holzflugzeugen und
solchen aus Epoxyd-Harzen zu tun hatte, und für die Holz- war
Epoxydharz als Leim zugelassen, Polyester nicht.
0
Kann auch nur sagen wies mit Epoxy ist und
das dringt echt tief ins MDF ein und klebt wie Hupatz.
Deswegen kleb ich damit ja nochmal alle Übergänge zu,
bevor das Gehäuse seinen Glasscoat anstrich von innen bekommt,
welcher zudem noch lackiert wird.
Dann weiss man das es wirklich absolut dicht ist.
Einzigste Schwachstellen am Gehäuse ist dann die Kabeldurchführung und
die Subwooferverschraubung, aber da fällt mir auch noch irgendwann ne Trick zu ein.
Haben durch solche machenschafften schon einige DB mehr raus bekommen.
Der Preisunterschied zwischen Polyester ond Epoxy ist ja auch nichtmehr so riesig denk ich.
Für umgerechnet 100€ bekommt man genug um das ganze Auto neur zu modelieren. (Vielleicht nicht ganz
)
das dringt echt tief ins MDF ein und klebt wie Hupatz.
Deswegen kleb ich damit ja nochmal alle Übergänge zu,
bevor das Gehäuse seinen Glasscoat anstrich von innen bekommt,
welcher zudem noch lackiert wird.
Dann weiss man das es wirklich absolut dicht ist.
Einzigste Schwachstellen am Gehäuse ist dann die Kabeldurchführung und
die Subwooferverschraubung, aber da fällt mir auch noch irgendwann ne Trick zu ein.
Haben durch solche machenschafften schon einige DB mehr raus bekommen.
Der Preisunterschied zwischen Polyester ond Epoxy ist ja auch nichtmehr so riesig denk ich.
Für umgerechnet 100€ bekommt man genug um das ganze Auto neur zu modelieren. (Vielleicht nicht ganz

0
ich habe nun etwa vor 2 Wochen die erste Schicht Polyesterharz auf meine Doorboards aufgetragen!
Und es stinkt immer noch!
Wie lange dauert das denn bis das komplett ausgegast ist? Imemrhin will ich mir das ja mal ins Auto bauen!?
viele Grüße Rappl
Und es stinkt immer noch!
Wie lange dauert das denn bis das komplett ausgegast ist? Imemrhin will ich mir das ja mal ins Auto bauen!?
viele Grüße Rappl
0
HU: Clarion DXZ 378 RMP
FS: Audio System Xion 165 FL
AMP FS: Phoenix Gold XS2500
SUB: Hertz ES 300
AMP SUB: Phoenix Gold XS2500
FS: Audio System Xion 165 FL
AMP FS: Phoenix Gold XS2500
SUB: Hertz ES 300
AMP SUB: Phoenix Gold XS2500
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-
Ähnliche Themen
Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia
Wer ist online
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.