nerz 01.11.2011, 17:23
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/10 01.11.2011, 17:23

Hab mich am Wochenende auch mal rangemacht, ist noch nicht ganz Fertig, muss noch alles abgedichtet werden, Verstärker stitz unter der Platte, ich muss aber sagen das sich der Sound (Bass) sehr verschlechtert hat, ich werde es mit Bauschaum versuchen abzudichten damit der Druck besser Aufgebaut wird

hier ein kleines Bild

Bild
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 03.11.2011, 15:44 von carisma.
Grund: Thementitel nach Thementrennung angepasst.
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 07:01
2/10 01.11.2011, 19:13

@nerz
Bekommt die Endstufe irgendwie Luft? Nicht, dass sie dir unter der Holzplatte überhitzt. Das Holz sieht auch nicht gerade Stabil bzw dick aus. Könnte ein Grund für die verschlechterung des Klanges sein. Und vorsicht mit Bauschaum, das Zeug ist der Teufel, wenn man nicht weis wie man es zu handhaben hatt :D
Hast du auch die Reserveradmulde gedämmt? Oder ist unter deiner Holzplatte noch ein geschlossenens Gehäuse versteckt?
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/10 02.11.2011, 17:02

Beppo:@nerz
Bekommt die Endstufe irgendwie Luft? Nicht, dass sie dir unter der Holzplatte überhitzt. Das Holz sieht auch nicht gerade Stabil bzw dick aus. Könnte ein Grund für die verschlechterung des Klanges sein. Und vorsicht mit Bauschaum, das Zeug ist der Teufel, wenn man nicht weis wie man es zu handhaben hatt :D
Hast du auch die Reserveradmulde gedämmt? Oder ist unter deiner Holzplatte noch ein geschlossenens Gehäuse versteckt?


das Holz ist 1,2cm dick, das sollte reichen, ich kann mich da raufstellen =), an überhitzung hab ich garnicht gedacht hmmm muss ich mir noch was einfallen lassen, es ist kein kasten verbaut,bin aber am überlegen ob ichs doch mach
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
4/10 02.11.2011, 19:36

Ich denke als alternative kann man das auch mit Alubutyl auslegen oder?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
5/10 02.11.2011, 20:31

Mindestens das, aber wie willst das alles dicht bekommen? Die Holzplatte müsstest doch auf die Karosse schrauben sonst bläst es an den seiten an denen die Holzplatte aufliegt heraus :denk: Mir fällt auch keine vernünftige Lösung dafür ein, außer die mit der Holzkiste.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
6/10 02.11.2011, 20:37

Silikon und/oder Bauschaum, dann kommt man aber auch nie wieder an die Sachen da drinnen.
Oder man baut noch ein Türchen ein oder ne Scheibe die man öffnen kann.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
7/10 03.11.2011, 05:52

ich werd wohl nich um nen kasten rumkommen

eigentlich wollte ich die mulde mit bauschaum ausschäumen und die platte mit silikon an die karosse kleben bzw abdichten, rankommen tut man zwar nur umständlich aber es würde gehen (einfach das silikon einschneiden mit nen cuttermessser) dann muss man natürlich wieder neu silikon ranmachen, aber ich bin da so selten dran das es auch eine überlegung wert war
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
8/10 03.11.2011, 08:53

@ nerz:
Warum schreibst du in ein Thread von einem anderem, wenn du ein ganz anderes Thema hast?
Damit es schön unübersichtlich wird?


Deine Konstruktion der beiden Subwoofer ist auf gut Deutsch gesagt fürn Ar***, Sorry aber so etwas bringt leider rein gar nichts!
Wenn ich das dann noch in Verbindung mit Druck lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Das die Platte fleißig mit vibriert ist wohl mehr als verständlich, dabei darf sich nur die Membran bewegen.

Für die richtige Entfaltung benötigst du eine 100% dichte Kiste, JA auch Bassreflex ist 100% Dicht mit einer berechneten Undichtigkeit im Form vom Reflexkanal (auch Rohr genannt).

Mit Bauschaum und der Gleichen würde ich garnicht erst herrum experimentieren, ganz schnell verwerfen die Idee.
Zudem wäre die Struktur nach dem Aushärten wiederrum nicht Dicht.

Auch bei der Aussage das eine 12mm Platte stabil wäre kann ich nur mit den Augen Rollen, man sollte mindestens 16er aber besser 19er MDF verwenden und kein Span oder dergleichen mit offenporiger Struktur!
Ich verwende nur noch 21mm Multiplex Birke, das ist so stabil, da verbiegt sich die 2500mm x 1500mm Platte nicht wenn sie punktuell mit 200kg belastet wird.

Aber nicht desto trotz ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und will Dich nicht entmutigen! :kiss:


Also kurz erklärt wie man es richtig macht als Anfänger:
- Suche Dir den Gehäusevorschlag vom Hersteller raus, berechnen wohl zu aufwendig zu erklären.
- Zeichne Dir mit BassCAD eine Kiste die deinen Ansprüchen entspricht, also Volumen und Tiefe und Form
- Geh in den nächsten Baumarkt und lass Dir die berechneten Platten in 19er MDF zuschneiden (Kostenpunkt ca. 25€ bis 50€)
- in der Wartezeit holst du Dir eine Schachtel mit 70x4,5er Torx Schrauben, Ponal Holzleim, Kraftkleber aus der Katusche, einen 4rer, 5.5er und 8ter Holzbohrer, M5 oder passende Einschlagmuttern (je 8 pro Lautsprecher), M5x30 Imbus Schrauben mit durchgehendem Gewinde (aus Edelstahl), 2x 90° Winkel Schraubzwingen, 4 große Schraubzwingen, Bitumendichtmasse (Dachdeckerbedarf), passende Torx- und Imbusbits, Hammer, Akkuschrauber, Stichsäge und feines Sägeblatt
[was du davon da hast, brauchst natürlich nicht besorgen!]
- Zu Hause angekommen sollten die Platten schon so zusammen gestellt werden können wie es am Ende passen soll
- Nun markierst Dir deine Löcher für die Lautsprecher und zeichnest einen sauberen Kreis, am besten Zirkel oder Schnur und Mittelarritierung per Nagel
- Nun bohrst du Dir in dem Kreis mit dem 8ter Bohrer ein Loch und setzt dort die Stichsäge an (nicht auf der Linie bohren, sondern eine Schnecke sägen) [Immer bedenken größer schneiden geht immer aber kleiner schneiden wird schwer]
- nun die Löcher für die Befestigung mit dem 5.5er Bohrer machen und Einschlagmutter auf der Innenseite mit einem Hammer befestigen und zusätzlich mit Kraftkleber fixieren
- jetzt die Platten mit den Schraubzwingen zusammen setzen und dann mit dem 4rer Bohrer alle 5cm ein Loch gebohrt (ich Klebe beide Seite zusätzlich ab, damit das Material nicht ausfranzt)
- Nun die Platten mit einer Wulst Holzleim nach Innen und Kraftkleber (außen) verkleben und leicht mit den Zwingen verschrauben, damit sie sich nicht verziehen
- gleichzeitig mit dem Torx Schrauben die Kiste verschrauben
- Wenn alles trocken und verschraubt ist, die Bitumen Dichtmasse in alle Kanten von innen gestrichen und mit dem Finger festgedrückt (Achtung: Riesen Sauerrei)
- Loch für Kabeldurchführung bohren mit 8ter Bohrer und Kabel durch ziehen, danach mit Kraftkleber von außen und Bitumenmasse von innen abdichten
- Lautsprecher mit den Imbus Schrauben befestigen und freuen!!!



Hoffe das war kurz und knapp für Jeden verständlich erklärt wie es richtig geht.


Bitte immer bedenken das die fertige Kiste ein hohes Gewicht hat und am Ende gefährlich werden kann im Falle eines Unfalles, also versuchen diese dauerhaften Kofferraumpassagiere zu befestigen, damit sie euch keinen Kopf kürzer machen!
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
9/10 03.11.2011, 15:55

Ich habs mal vom anderem Thema abgetrennt :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
10/10 04.11.2011, 08:06

carisma:Ich habs mal vom anderem Thema abgetrennt :ok:


Da muss ich mich noch einfuchsen, etwas komplett ab zu trennen! :)
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 07:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.