hab mir extra die mühe gemacht und die kabel getrennt verlegt!
chinchkabel sind auch alle ineinander verdreht!
im kofferraum treffen chinch und stromkabel natürlich irgendwo zusammen, aber liegts daran?
ändern könnte ich das wohl nicht
da hab ich alles auf einer seite verlegt und das pfeifen war nicht so doll wie jetzt!
so einen entstörer hatte ich schonmal in meinem auto davor.
den hab ich am selben tag wieder zurück gegeben, weils noch döller war
anlage pfeift
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Dingir Xul 09.01.2008, 19:09
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Beobachter: Schmanta
Wurde Masse richtig ans blanke Blech (ohne Lack dazwischen) geklemmt?
+0
Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
ja eigentlich schon
mit som komischen spachtel-schraubendrehen ding ordentlich was abgehobelt
is n 20 mm² masse und 30mm² plus kabel mit relativ ordentlichen kabelschuhen
mit som komischen spachtel-schraubendrehen ding ordentlich was abgehobelt
is n 20 mm² masse und 30mm² plus kabel mit relativ ordentlichen kabelschuhen
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Wie oft hatten wir dass Thema jetz eigentlich? Haste mal die Forum suche Benutzt?
Das Kabel zwischen Maße Auto und Minuspoll Batterie muss gleich dick sein.
Das Kabel zwischen Maße Auto und Minuspoll Batterie muss gleich dick sein.
+0
hab gesucht aber bei 100 posts bei rüber gucken nichts gefunden
sorry
ich guck nochma
sorry
ich guck nochma
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JC-Predox hat am 09.01.2008, 20:58:Wie oft hatten wir dass Thema jetz eigentlich? Haste mal die Forum suche Benutzt?
Das Kabel zwischen Maße Auto und Minuspoll Batterie muss gleich dick sein.
Da kann ich beidem nur zustimmen. Auf jeden Fall ist dein Massekabel erstmal zu dünn. Ersetz es durch ein entsprechendes und guck dann, ob das weg is.
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wenn es nicht hilft, und es trotz alle dem immer noch pfeif, versuchs mal mit einer 2. Batterie, bei mir macht es nämlich keinen Ton mehr. kein Pfeifen, kein Summen nix. Ich hatte das vor meiner zweiten Batterie auch, dass es ein bissl pfeift. aber bei 3 Verstärken, Externer Frequenzweiche, 3 Subwoofer etc, is es nich so einfach bei meinem kofferraum ausbau dass man Chinch und Pluskabel getrennt verlegt. aber mit der 2. Batterie is alles weg.
+0
wegen den kabeln:
hab noch verteiler dran und aus den gehen jeweils gleich große kabel raus
bei + und -
und wieso sind die kabel zu dünn?
eingentlich sind 20mm² doch schon total überdimensioniert.
irgendwie konnte man sich das ausrechnen (müsst ich nochma nachgucken)
--> n kumpel hat n 8mm² kabel mit 2 audiobahn endstufen und 2 30er woofern
--> davor hatte ich auch 3 endstufen mit 2 woofern 2 kickern und 4 soundboxen aufm 6 mm² kabel (und masse war noch dünner) laufen (+diverse beleuchtung, stromkonverter, bildschirm, ps2)
da hat es nicht so dolle probleme gemacht
welche physikalische erklärung gibt es, dass die kabel gleich groß sein müssen
da sollte eigentlich mehr als genung strom durch gehen, oder nicht?
selbst das minus kabel ist wesentlich dicker als jeder andere standart kabel im auto, also hat sich mitusbishi doch was dabei gedacht.
oder bin ich ganz falsch?
hab noch verteiler dran und aus den gehen jeweils gleich große kabel raus
bei + und -
und wieso sind die kabel zu dünn?
eingentlich sind 20mm² doch schon total überdimensioniert.
irgendwie konnte man sich das ausrechnen (müsst ich nochma nachgucken)
--> n kumpel hat n 8mm² kabel mit 2 audiobahn endstufen und 2 30er woofern
--> davor hatte ich auch 3 endstufen mit 2 woofern 2 kickern und 4 soundboxen aufm 6 mm² kabel (und masse war noch dünner) laufen (+diverse beleuchtung, stromkonverter, bildschirm, ps2)
da hat es nicht so dolle probleme gemacht
welche physikalische erklärung gibt es, dass die kabel gleich groß sein müssen
da sollte eigentlich mehr als genung strom durch gehen, oder nicht?
selbst das minus kabel ist wesentlich dicker als jeder andere standart kabel im auto, also hat sich mitusbishi doch was dabei gedacht.
oder bin ich ganz falsch?
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JC-Predox hat am 10.01.2008, 13:52:... aber bei 3 Verstärken, Externer Frequenzweiche, 3 Subwoofer etc, is es nich so einfach bei meinem kofferraum ausbau dass man Chinch und Pluskabel getrennt verlegt...
Kriegst Du da noch eine Packung Tempos im Kofferraum unter.
Nee Scherz, ich weiss ja wie dein Ausbau aussieht.
[offtopic]
Hab grad gesehen, das Du mich auf deiner Page unter Freunde aufgenommen hast, jedoch noch keine Bilder drin hast. Soll Ich Dir mal ein paar geben? Aber anderen, als die wo ich dir gegeben habe, habe ich eh net.
[ontopic]
+0
<-- schlagt bitte nicht Euren Bildschirm, für Schäden wird keine Haftung übernommen
Das is das gleiche wie beim Wasserschlauch. Wenn du erst nen großen Durchmesser hast, wo mehr durchgeht, kriegst du Probleme, wenn du plötzlich einen kleinen Schlauch über nen Adapter an den großen anschließt.
+0
Moin,
Also, dass die beiden Kabel gleich dick sein müssen/sollen ist definitiv nicht so, warum auch??? Also der Widerstand eines Kabels ist auch von dem Durchmesser abhängig, also ist es immer besser einen großeren Querschnitt zu verlegen um den Widerstand so gering wie möglich zu halten.
@Dingir Xul: Hast du mal mit einem Messgerät den Widerstand des Massekabels gegen die Karosse gemessen, also eine Messspitze ans Massekabel welches eigentlich die Endstufe geht und die zweite Messspitze an eine blanke Stelle an der Karosse des Wagens (zum Beispiel die Masseschraube der Rückleuchten). Bei der Kabellänge sollte der Widerstand eigentlich sehr gering sein, wenn das gut ist einfach mal immerweiter verfolgen, also über deinen Verteiler oder was da noch so dran hängt.
Gruß bigfoot
Also, dass die beiden Kabel gleich dick sein müssen/sollen ist definitiv nicht so, warum auch??? Also der Widerstand eines Kabels ist auch von dem Durchmesser abhängig, also ist es immer besser einen großeren Querschnitt zu verlegen um den Widerstand so gering wie möglich zu halten.
@Dingir Xul: Hast du mal mit einem Messgerät den Widerstand des Massekabels gegen die Karosse gemessen, also eine Messspitze ans Massekabel welches eigentlich die Endstufe geht und die zweite Messspitze an eine blanke Stelle an der Karosse des Wagens (zum Beispiel die Masseschraube der Rückleuchten). Bei der Kabellänge sollte der Widerstand eigentlich sehr gering sein, wenn das gut ist einfach mal immerweiter verfolgen, also über deinen Verteiler oder was da noch so dran hängt.
Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer
Watt ein 6 mm² kabel? Scherz? Das kannste ja fast gerade so als nen Remote kabel nahmen. Naja jedenfalls müssen alle kabel glich dick sein.
Powerkabel: Batterie -> Endstufe sagen wir 20mm²
Masse: Endstufe -> Masse -> 20mm²
Masse: Masse -> Batterie -> 20mm²
Sonst kann es dazu kommen, dass du eine rückstau bekommst und es dadurch anfängt zu Pfeifen.
Nochmal zu deinem Boxenkabel, du willst mir erzählen dass du alles über ein 6mm² kabel laufen lässt? Ohne Spaß dass kann ich ja fast als "sicherung" benutzen. Das wäre mir echt ein bissl dünn. Ich muss mein Powerkabel mit über 100 Ampere absicherung, und dass macht nen 6mm² kabel nich wirklich mit denk ich. 20mm² dass geht noch. Als verbindung zwischen Batterie 1 zu Batterie 2 sind 20mm² jedenfalls ausreichend. Dass is na info für die, die ne 2. Batterie rein machen wollen. Aber beim kabel, lieber zu dick als zu Dünn. denn wenn die Karre mal brennt, und sich rausstellt dein stromkabel war schuld. Ich hab bei mir 50mm² Sinuslive Liegen, aber nur weil ichs für 5 Euro pro Meter bekommen habe
*EDIT*
CoolBlue: Wolltest du damals auch schon machen also Zack Zack
*EDIT*
Powerkabel: Batterie -> Endstufe sagen wir 20mm²
Masse: Endstufe -> Masse -> 20mm²
Masse: Masse -> Batterie -> 20mm²
Sonst kann es dazu kommen, dass du eine rückstau bekommst und es dadurch anfängt zu Pfeifen.
Nochmal zu deinem Boxenkabel, du willst mir erzählen dass du alles über ein 6mm² kabel laufen lässt? Ohne Spaß dass kann ich ja fast als "sicherung" benutzen. Das wäre mir echt ein bissl dünn. Ich muss mein Powerkabel mit über 100 Ampere absicherung, und dass macht nen 6mm² kabel nich wirklich mit denk ich. 20mm² dass geht noch. Als verbindung zwischen Batterie 1 zu Batterie 2 sind 20mm² jedenfalls ausreichend. Dass is na info für die, die ne 2. Batterie rein machen wollen. Aber beim kabel, lieber zu dick als zu Dünn. denn wenn die Karre mal brennt, und sich rausstellt dein stromkabel war schuld. Ich hab bei mir 50mm² Sinuslive Liegen, aber nur weil ichs für 5 Euro pro Meter bekommen habe
*EDIT*
CoolBlue: Wolltest du damals auch schon machen also Zack Zack
*EDIT*
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JC-Predox hat am 11.01.2008, 10:38:Watt ein 6 mm² kabel? Scherz? Das kannste ja fast gerade so als nen Remote kabel nahmen. Naja jedenfalls müssen alle kabel glich dick sein.
Powerkabel: Batterie -> Endstufe sagen wir 20mm²
Masse: Endstufe -> Masse -> 20mm²
Masse: Masse -> Batterie -> 20mm²
Sonst kann es dazu kommen, dass du eine rückstau bekommst und es dadurch anfängt zu Pfeifen.
Sorry, aber da muss ich jetzt schon widersprechen. Sowas wie Rückstau gibts beim Strom schonmal überhaupt nicht. Der Verbraucher zieht sich immer nur soviel, wie Masse vorhanden ist. Das bedeutet lediglich, dass nicht das ganze Pluskabel ausgenutzt ist, aber nicht, das was kaputt gehen oder pfeifen kann.
Außerdem muss man beim Widerstand auch die Kabellänge miteinbeziehen. Gleich dick müssen + und - nur sein, wenn sie auch gleich lang sind.
Hier die Formel:
R = p * l / A
Rechnets euch selber aus, ich weiß grad die Einheiten und den Wert für p nicht. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, das Massekabel hat weniger und würde daher mehr Strom durchlassen.
+0
feed me a stray cat
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