Hi
Könnt ihr mir sagen welche Maße die Lautsprecher in meinem Carisma haben, bzw. welche Maße man verbauen kann?
Also Vordere Türen, die Nahe daneben liegenden die schräg nach unten zeigen und hinten nahe den Kopfstützen neben der Hutablage.
Oder steht das irgendwo? Im Handbuch hab ich nichts gefunden.
Ich hab das 2003er "25" Modell (Fliessheck), Benziner, kein GDI.
Ich wollte erstmal fragen, bevor ich alles auseinander nehme.
gruß
Tobi
Facelift Lautsprechermaße bei meinem Carisma
Thema bewerten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
TobiDel 05.09.2008, 19:17
8 Beiträge • Seite 1 von 1
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1420 Zugriffe,
Beobachter: Jersey01
0
-

- Hobby-Tuner (500+)

- 31.08.2008
- 27 Themen, 560 Beiträge
- 5x erhalten, 0x gegeben
Alles DIN 16,5, also die grossen, Vorne musste die Adapter umbohren das die rein passen, hinten musste die Adapter umarbeiten, würde ich mit nem Gewindebohrer,
Maschinenschrauben und Kontermutter machen.
Darauf achten das die Ringe wieder Dicht drauf sitzen und die Türen vorne komplett dämmen, also Türblech und ALLE Löcher mit AluButhyl schließen,
zurnot Metalstreben benutzen.
Hochtöner kannste mit den beiliegenen Adaptern auf die orginal Aufnahmen kleben.
Die eigentlichen Hochtöner haben nicht viel Platz dahinter.
Frequenzweiche passt unter die Armauflage in der Türverkleidung.
Entweder Kabel komplett neu legen (find ich besser) oder an die Anschlüsse vom Hochtöner ran, hab da einfach den Stecker abgeschnitten und dann den Kondensator für den Tiefpass entfernt, dann daran die LS-Kabel ran.
Lautsprecher würd ich für 200 bis 300Euro fürvorne nehmen und hinten reichen 50 bis 100Euro, braucht man eigentlich nicht unbedingt. Musik ist ja nur Stereo aufgenommen, aber wenn man zu viert fährt ist das angenehmer für die Leute hinten.
Am besten das Frontsystem mit einem Hochpass abtrennen, also drüber nachdenken nen Verstärker zu nutzen.
Komplettpreis für Lautsprecher samt gutem Verstärker wäre 400Euro plus Versand
Dafür bekommste bei mir nen Morel Tempo 6 für 200€ statt 250€ und
Soundstream LW III 2.260 für 130€ statt 150€
Dazu bekommste noch 25Meter Lautsprecherkabel (normalerweise 50€) und
ein Anschlussset mit 20mm² (ebenfalls bei mir 50€ statt 70€)
Dämmung von Dynamat für die Türen kostet nochmal 120Euro mehr,
normalerweise kostet ein Pack 80Euro brauchst aber mindestens 2 Pakete.
Also Preis für nen Super Sound mit den besten Komponenten also Preis/Leistung wäre insgesamt 500Euro weil ich jetzt Urlaub habe.
Maschinenschrauben und Kontermutter machen.
Darauf achten das die Ringe wieder Dicht drauf sitzen und die Türen vorne komplett dämmen, also Türblech und ALLE Löcher mit AluButhyl schließen,
zurnot Metalstreben benutzen.
Hochtöner kannste mit den beiliegenen Adaptern auf die orginal Aufnahmen kleben.
Die eigentlichen Hochtöner haben nicht viel Platz dahinter.
Frequenzweiche passt unter die Armauflage in der Türverkleidung.
Entweder Kabel komplett neu legen (find ich besser) oder an die Anschlüsse vom Hochtöner ran, hab da einfach den Stecker abgeschnitten und dann den Kondensator für den Tiefpass entfernt, dann daran die LS-Kabel ran.
Lautsprecher würd ich für 200 bis 300Euro fürvorne nehmen und hinten reichen 50 bis 100Euro, braucht man eigentlich nicht unbedingt. Musik ist ja nur Stereo aufgenommen, aber wenn man zu viert fährt ist das angenehmer für die Leute hinten.
Am besten das Frontsystem mit einem Hochpass abtrennen, also drüber nachdenken nen Verstärker zu nutzen.
Komplettpreis für Lautsprecher samt gutem Verstärker wäre 400Euro plus Versand
Dafür bekommste bei mir nen Morel Tempo 6 für 200€ statt 250€ und
Soundstream LW III 2.260 für 130€ statt 150€
Dazu bekommste noch 25Meter Lautsprecherkabel (normalerweise 50€) und
ein Anschlussset mit 20mm² (ebenfalls bei mir 50€ statt 70€)
Dämmung von Dynamat für die Türen kostet nochmal 120Euro mehr,
normalerweise kostet ein Pack 80Euro brauchst aber mindestens 2 Pakete.
Also Preis für nen Super Sound mit den besten Komponenten also Preis/Leistung wäre insgesamt 500Euro weil ich jetzt Urlaub habe.
0
Hi
Erstmal danke für deine Antwort.
Diesen Monat wirds eh nichts mehr (Geld ist schon für wichtigeres verplant), werd mich aber dann nochmal bei dir melden!
gruß
Tobi
Erstmal danke für deine Antwort.
Diesen Monat wirds eh nichts mehr (Geld ist schon für wichtigeres verplant), werd mich aber dann nochmal bei dir melden!
gruß
Tobi
0
-

- Hobby-Tuner (500+)

- 31.08.2008
- 27 Themen, 560 Beiträge
- 5x erhalten, 0x gegeben
Hey Jersey..
welche max einbautiefe kann man für die vorderen bzw. hinteren Tür LS verbauen
DIN 16,5 = 165mm Durchmesser, sagt aber nichts aus über die Tiefe oder hab ich das was Falsch verstanden?
Dann hab ich noch eine weitere Frage.
Wenn ich mir so die Seitentüren anschaue und den Bereich wo man die LS einbauen könnte, sieht das schon nach viel Platz aus (hab wohl die Verkleidung noch nie abgenommen und weiß auch nicht wie das Platzangebot dahinter ist)
Mein Gedanke wäre, evtl statt einem 16er LS 2x 12er oder 10er LS einzubauen, evtl auch mit ein wenig mehr fummelei zwcks Halterung verbunden.
Das gleiche halt aber auch für die hinteren Türen.
Wenn das passen sollte, was würdest du dann empfehlen dort einzubauen?
welche max einbautiefe kann man für die vorderen bzw. hinteren Tür LS verbauen
DIN 16,5 = 165mm Durchmesser, sagt aber nichts aus über die Tiefe oder hab ich das was Falsch verstanden?
Dann hab ich noch eine weitere Frage.
Wenn ich mir so die Seitentüren anschaue und den Bereich wo man die LS einbauen könnte, sieht das schon nach viel Platz aus (hab wohl die Verkleidung noch nie abgenommen und weiß auch nicht wie das Platzangebot dahinter ist)
Mein Gedanke wäre, evtl statt einem 16er LS 2x 12er oder 10er LS einzubauen, evtl auch mit ein wenig mehr fummelei zwcks Halterung verbunden.
Das gleiche halt aber auch für die hinteren Türen.
Wenn das passen sollte, was würdest du dann empfehlen dort einzubauen?
0
tiefer, lauter, breiter ??? Ich fahr ein Carisma.. und was fährst du?
Workshop Carisma ´98 Vorfacelift mit Climaautomatik
Workshop Carisma ´98 Vorfacelift mit Climaautomatik
- slaver
-
-
- Anfänger

- 10.03.2009
- 5 Themen, 50 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
Laso normalerweise solltest du bei den vorderen Türen ca. 5cm Einbautiefe haben,
genaues kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen,
meine 7,5cm muss ich aber anders verstauen!
Wenn du jetzt nen Adapter baust und Ausfrässt,
sodas die Sicke nicht gegen die Verkleidung schlägt,
sollteste schon auf 6cm kommen, sollte für die gängigen Systeme reichen.
Ein 10er oder 13er Korb zu verbauen macht für mich keinen Sinn,
da du ja mehr Bass bekommen willst.
Es wäre Möglich einen 13er oder zwei zu nehmen, diese dann gebrückt an einem Verstärker laufen lassen, aber dafür sollteste schon mehr Erfahrung haben und auf hochwärtige Produkte zurückgreifen.
Gut geeignet sind Adrian Audio, Eton, DLS oder Morel dafür.
Wenn du mehr Mittelton erhalten willst, emfiehlt es sich ein 3-Wege Compo System zu verbauen. Hätte da noch ein DLS R6.3 da für 250€.
Dann hast du ein paar HT in 19mm, 10er Mitteltöner und 16,5er Tiefmitteltöner.
Durch die Positionierung des Hoch und Mitteltönes so mittig wie möglich,
also unter an den A-Säulen, dicht beieinander bekommst du eine schöne Bühne.
Das ganze könnte man mit Glasfaserspachtel und Holzringen bewerkstelligen.
Ich hoffe ich konnte dir schon einwenig weiterhelfen.
Desto tiefer die Frequenz gehen soll, desto mehr Membranfläche braucht der Lautsprecher um dies umzusetzen, da helfen auch keine 2 oder 3 davon.
Ein normales 16,5er Compo System mit gutem Klang hab ich grade hier für 190€ statt 240€, wäre das MB Quart RVF 216. Ist auch sehr beliebt.
Ein Sytem in den Hinteren Türen macht nur Sinn, wenn du oft Passagiere dort mit nimmst oder wenn du auf Surround bauen willst.
Sonst kannste das gerne weg lassen, deine normalen Audiodaten sind ehh nur Stereo aufgenommen.
Wenn du ein doppel TMT verbauen willst,
musste schon mehr tricksen und die Konstruktion Dicht und stabil mit dem Türblech verbinden, sonst wackelt es nur so vor sich hin und bringt keinen Klang.
Ciao Nicky
genaues kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen,
meine 7,5cm muss ich aber anders verstauen!
Wenn du jetzt nen Adapter baust und Ausfrässt,
sodas die Sicke nicht gegen die Verkleidung schlägt,
sollteste schon auf 6cm kommen, sollte für die gängigen Systeme reichen.
Ein 10er oder 13er Korb zu verbauen macht für mich keinen Sinn,
da du ja mehr Bass bekommen willst.
Es wäre Möglich einen 13er oder zwei zu nehmen, diese dann gebrückt an einem Verstärker laufen lassen, aber dafür sollteste schon mehr Erfahrung haben und auf hochwärtige Produkte zurückgreifen.
Gut geeignet sind Adrian Audio, Eton, DLS oder Morel dafür.
Wenn du mehr Mittelton erhalten willst, emfiehlt es sich ein 3-Wege Compo System zu verbauen. Hätte da noch ein DLS R6.3 da für 250€.
Dann hast du ein paar HT in 19mm, 10er Mitteltöner und 16,5er Tiefmitteltöner.
Durch die Positionierung des Hoch und Mitteltönes so mittig wie möglich,
also unter an den A-Säulen, dicht beieinander bekommst du eine schöne Bühne.
Das ganze könnte man mit Glasfaserspachtel und Holzringen bewerkstelligen.
Ich hoffe ich konnte dir schon einwenig weiterhelfen.
Desto tiefer die Frequenz gehen soll, desto mehr Membranfläche braucht der Lautsprecher um dies umzusetzen, da helfen auch keine 2 oder 3 davon.
Ein normales 16,5er Compo System mit gutem Klang hab ich grade hier für 190€ statt 240€, wäre das MB Quart RVF 216. Ist auch sehr beliebt.
Ein Sytem in den Hinteren Türen macht nur Sinn, wenn du oft Passagiere dort mit nimmst oder wenn du auf Surround bauen willst.
Sonst kannste das gerne weg lassen, deine normalen Audiodaten sind ehh nur Stereo aufgenommen.
Wenn du ein doppel TMT verbauen willst,
musste schon mehr tricksen und die Konstruktion Dicht und stabil mit dem Türblech verbinden, sonst wackelt es nur so vor sich hin und bringt keinen Klang.
Ciao Nicky
0
Hi Leute,
kann mir jemand sagen was für Lautsprecher (grösse) vorne im Carisma Bj 98 eingebaut sind?
Gruß
Clay
kann mir jemand sagen was für Lautsprecher (grösse) vorne im Carisma Bj 98 eingebaut sind?
Gruß
Clay
0
10cm große ls
0
Kommt ganz drauf an welches Model du genau hast, gab eine Reihe mit LS in den Türen, aber sehr selten.
Die im Amaturenbrett sind wie GermanSoldier schon sagt 10cm rund,
habe dort Focal Access 10 CA drin und klingen schon ganz nett,
aber wenn du Dir den Umbau traust, dann bau Dir welche in die Türen rein.
Da die orginal Aufnahmen nach unten spielen und die 10er nicht wirklich ein guten Tiefton produzieren können, die Befestigung (2Laschen werden entfernt) ist auch nicht grade genial.
Die im Amaturenbrett sind wie GermanSoldier schon sagt 10cm rund,
habe dort Focal Access 10 CA drin und klingen schon ganz nett,
aber wenn du Dir den Umbau traust, dann bau Dir welche in die Türen rein.
Da die orginal Aufnahmen nach unten spielen und die 10er nicht wirklich ein guten Tiefton produzieren können, die Befestigung (2Laschen werden entfernt) ist auch nicht grade genial.
0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
-