Sven 19.10.2008, 21:32
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/12 19.10.2008, 21:32

Heyaaa :D

hab folgendes Problem:

Seit ich meine altes Blaupunkt mit Kassettendeck gegen mein neues AEG CS FMP 655 BT getauscht hab, tritt ein drehzahlabhängiges Pfeifen auf. Aber nur beim Radio Betrieb. CD und MP3 geht perfekt.

Der ISO Adapter wurde damals vom Mitsubishi Händler verbaut und war auch an dem Blaupunkt Radio angeschlossen.
Ansonsten sind die Standard Boxen verbaut und nichts verändert.

Zum Test hab ich noch mal das alte Radio zurück gebaut... aber da tritt das Pfeifen einfach nicht auf.

Beim rumprobieren hab ich festgestellt: wenn der Schirmungsübergang des Antennensteckers mit Isolierband abgeklebt wird, dann ist das Pfeifen weg, allerdings auch der Empfang viel schlechter.

Könnte ein Lichtmaschinen Enstörer/Generatorentstörer helfen?
- Helix Cap 33
- Dietz 531


grüße Sven
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Sven
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2/12 20.10.2008, 08:17

Würde eher denken das die Masse das Problem ist,
manche Radios brauchen eine extra Masse!
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3/12 20.10.2008, 08:28

Hab auch schon folgendes probiert:

Kabel von der Masse-Schraube hinten am Radio zum Minus-Pol der Batterie - pfeifen immer noch da.
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Sven
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4/12 20.10.2008, 12:53

Ich muss mal kucken was ich noch da hab,
hab glaube ich noch nen 25A Dietz Kondenator da,
der wird mit max 4mm² angeschlossen.
Nachdem ich denn drin hatte lief alles viel stabiler.

Aber man sollte die Ursache suchen, immerhin hast du eine Masseschleife drinne,
wo hast du deine Antenne?

Gab glaube ich beim Cari 3 Varianten, vorne in der A Säule, 16V aufm Dach oder Motorisch auf der Beifahrerseite hinten.

Wenn da die Masse nicht richtig ist,
bekommste vielleicht dadurch das Brummen oder Pfeifen.

Ein Versuch mit einer anderen Antenne würde ich aber starten,
die kann man zur Not nochmal umtauschen, wenn es nicht zum Erfolg gebracht hat. ;-)

Natürlich sollte man nur kurzt das Antennenkabel und die antenne selber verbinden und nicht das Kabel ausrollen oder Montagematerial aufmachen.
B)

Vielleicht haste ja auch irgendwo nen Kabelschaden und der 08/15 Tuner vom AEG kommt nicht damit klar, Blaupunkt hat bekanntlich die besten empfänger!
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5/12 20.10.2008, 16:38

Hab die Antenne in der A-Säule auf der Fahrerseite.

Werd das mit der anderen Antenne mal ausprobieren... Ich vermute mal, dass wird gehen, wenn ich das ganze direkt ans Radio dran hänge. Ich halt euch auf dem laufenden.
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Sven
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6/12 20.10.2008, 17:58

Das Pfeifen kommt ja von Magnetfeldern die sich auf umliegende Kabel übertragen,
wenn das nur im Radio betrieb ist,
dann ist das Antennenkabel wahrscheinlich nicht richtig geschirmt.
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7/12 22.10.2008, 08:00

Hab jetzt ma ne andere Antenne zum Testen dran gehabt: Pfeifen ist weg.

Heute werd ich mal noch den Widerstand von der Antennenmasse gegen die Karosserie messen um zu schauen obs irgendwo korrodiert ist.

Weiß einer wie ich am besten an das Antennenkabel dran komme, wenn ich es austauschen muss?
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Sven
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8/12 07.01.2009, 11:39

Ist ja schon ein älterer Thread - aber vielleicht hilfts noch jemanden.

Hab das Problem jetzt gelöst indem ich ein 10cm kurzes dickes Kupferkabel an die Masseschraube des Radios angeklemmt habe und mit der Masse des Antennenkabels verbunden habe. (einfach mit in die Antennen-Buchse reingeklemmt)

Jetzt ist das Pfeifen weg.
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Sven
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9/12 20.02.2009, 16:12

hey,also mein dvd-radio hat ja auch dieses pfeifen
dan wollte ich fragen wie man die masse zur batterie verlegen kann?kenn mich da nicht so aus
meine masse ist jetzt an einer schraube hinter dem radio befestigt,an der karessorie,soll ich dann einfach diesen kabel zu batterie verlegen der jetzt an der schraube befestigt ist?
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10/12 20.02.2009, 17:41

Versuch mal die selbe Masse wie der Verstärker zu verwenden.

Also einfach mit der Masse vom Radio und Verstärker und Karosserie an die Batterieklemme gehen.

Wie das Kabel in die Fahrgastzelle gelangt, gibts oft erörtert oder einfach Fallout fragen.

Viele Massepunkte sind von Vorteil, deswegen immer versuchen mehrere Punkte zu verwenden, aber dran denken das keine Massepotentialunterschiede auftretten, heisst die Punkte miteinander verbinden.

Hoffe weisst wie ich das meine.

Ciao Nicky
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11/12 20.02.2009, 19:17

also ich weiß jetzt nicht was du meinst. mir ist klar, das man verschiedene massepunkte verwenden sollte, aber werr sollte auf den gedanken kommen diese nochmals miteinander zu verbinden? welchen vorteil gäbe es denn dadurch, bzw welchen nachteil?

ps.: such gleichzeitig jemanden, der mir hilft meine vorhande anlage aufs beste auszureizen, ohne probs mit kleinkinder zu bekommen.
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germansoldier
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12/12 24.02.2009, 09:19

Durch verschiedene Massepunkte,
bekommste Potentialunterschiede, die können zu dem Pfeifen führen.
Aus diesem Grund nehmen sich Profis meistens auch die Masse fürs Radio am
Masseverteiler im Kofferraum.

Deswegen ist die Masse an verschiedenen Stellen der Karosserie ganz paraktisch, wenn man sie Sternförmig verteilt.


Zossen geht doch noch von der Strecke, musste einfach mal vorbei schauen, vielleicht treib ich mich ja auch mal bei Dir um die Ecke rum.

Bin ab und zu mal in Steglitz oder Tempelhof unterwegs.

Sobald das Wetter besser und ich meine Garage fertig hab,
wollt ich ehh ne kleine Grill-Party machen.
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