Kyrael 07.05.2009, 19:59
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/9 07.05.2009, 19:59

hi ich bin neu... :spin:

soviel zu dem... :baeh:

ich wollte in meinem Cari vorne ein neues Doppel-Compo-System bauen!

ich hätte auch zwei gefunden nur weiß nicht welches der beide besser ist:

und zwar

1. Rainbow SAC 465.25 Kick

2. Audio System Helion 165-4 Doppel Kickbass Compo

wre mal toll wenn ihr mir vielleicht helfen könntet!

musik: alles... metal, deutschrock, techno, hardcore, hardstyle, hip hop, deutsch-rap usw usf

d.H. es sollte ein allrounder sein...

und @ jersey

nein ich will mir vorerst kein system oder ne stufe und sonstnochwas bei dir kaufen...

würde einfach nur gerne wissen welches der oben genannten systeme das bessere ist... bzw ob es alternativen gibt, die 2 16ener Boxen haben wovon mindestens einer ein Kickbass ist gibt, die nicht viel mehr als 400 €uronen kosten...

ich zähle auf euch :)
+0
Kyrael
Fahrschüler
Fahrschüler
07.05.2009
3 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 05:50
2/9 07.05.2009, 20:03

ich kenn mich da nicht sonderlich gut aus, aber ich vermute einfach einmal, das das Rainbow vom klang etwas besser sein könnte als das audio system.... da es anscheinend nur einen Kickbass und einen TMT hat.... das Audi System hat ja anscheinend 2 Kickbässe
+0
Kyrael
Fahrschüler
Fahrschüler
07.05.2009
3 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/9 07.05.2009, 22:03

Willste ne Info oder nicht, weil so brauchste nicht kommen!

Sag Dir einfach eins, jeder richtige Händler kann auch einzelne Komponenten nachbestellen.

Was besser ist und was nicht werd ich nicht ausdiskutieren!

Würde mal einfach bei den anderen Herstellern rein schauen.
Was soll eigentlich der Unterschied zwischen TMT und Kickbass sein, macht doch keinen Sinn, da es sich dabei um das selbe Chassi handelt, wenn dann wird nur die Frequenz anders abgetrennt, was aber einen Bandpass bedeuten würde und das ist normalerweise recht teuer bei ner passiv Weiche.

Kann dabei nur DLS emfehlen!

Man sollte aber immer bedenken ob man wirklich 2 Tieftöner benötigt,
immerhin bekomme ich einen TMT viel stabiler mit dem Türblechverbunden per Aluring als 2 TMTs, dadurch bekomme ich auch ein fast geschlossenes Gehäuse in der Tür hin, dadurch spielt schon ein TMT viel tiefer und straffer.
Wichtig ist dabei die Dämmung.

Haben das besagte DLS MS6A (mit zweitem TMT) in einem A3 verbaut auf einem Showdoorboard. Dagegen haben wir in nem Golf3 nen MB Quart QFS216 Nano.
Im Vergleich ist es nicht der reisen unterschied, der richtige Subwoofer holt ja die tiefen Frequenzen und so tief soll das FS nicht spielen.

Mit nem Doppelkompo haste ne viel tiefere Bühne als mit nem normalem System.

Soll kurz heissen das ich lieber die 400€ für nen Composystem investieren würde mit Aufnahme und Dämmung als in nen Doppelcompo.

Aber mach was du willst, denn du willst meineMeinung nicht wissen und wenn du nicht hören magst das ich was besseres im Angebot habe als Rainbow oder Volks-Schrott AS, dann sag es doch gleich.
Am besten gehste zu nem Car-Hifi Idioten der Dir den Schrott schön teuer verkauft da du ja 2 TMTs pro Seite hast.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
4/9 08.05.2009, 07:46

Das DLS MS6A sollte um den Preis zu haben sein, klingt nicht so schwammig wie die Rainbows da fehlt mir immer das gewisse etwas.

Audio Systems kann nicht nicht emfehlen, viele kaufen das ganze ohne es vorher zu hören, viel zu harter Tiefbass, mesit unsauber, Hochton sehr Eigenwillig.

Stell Dir doch selber ne Compo zusammen.

A2 von Andrian plus zweitem TMT-Paar gibt es für UVP 371€ + 199€

Auch von Exact gibts das Comp 6.2V Pro Double für 489€

Das DLS MS6A Set samt zweitem TMT-Paar hab ich für 480€ gesehen
DLS R6A als Set gibts für 390€

Vielleicht auch mal im Programm von Morel nachschauen, nur richtige Händler können dir da die TMTs einzeln bestellen.

Beide Sets sind definitiv besser als deine Auswahl.
(Immer mal über den Tellerrand schauen und
mal in den richtigen Foren Infos einholen bei dem Geldbetrag)

Sind alles die Preise aus dem Netz und nicht meine!!!
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
5/9 08.05.2009, 13:51

Ich wollte dich keineswegs beleidigen es tut mir leid....

ich wollte nur von anfang an keine diskussion haben, was du im angebot hast, und was nicht.... ich habe hier einige threads gelesen, wo du sofort mit angeboten um dich geworfen hast (es mag sogar nett gemeint sein von dir, das bezweifle ich gar nicht... und ist auch löblich... find ich klasse das du das sogar machst, aber ich wollte eben kein angebot).... ich wollte deine ehrliche meinung, und die habe ich auch bekommen....

vielen dank mal dafür.... habe mir heute auch den testbericht der rainbows angesehn, und finde, das 29 klangpunkte von 50 möglichen schon relativ wenig sind um das geld :td: , dafür haben sie bei der verabeitung 9 von 10... toll :ok: ...

ich gebe es offen zu.... ich habe relativ wenig ahnung von dem ganzen... ich weiß nicht was wirklich gut und günstig ist.... mir kam es nur eben relativ gut vor...

du hast gesagt selbst ein doppelcompo system zusammenstellen wäre eine möglichkeit.... nur wie?

auf was muss ich achten, was sind die tücken die man besonders im auge haben muss, was sollte man auf keinen fall mischen, etc etc....

wie gesagt ich habe relativ wenig ahnung davon, aber anscheinend 400 € zu viel für autoboxen :spin:
+0
Kyrael
Fahrschüler
Fahrschüler
07.05.2009
3 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/9 08.05.2009, 20:53

Hmm also es soll 400€ am Ende kosten?

Was haste denn für nen Verstärker für das System?

Würde ja ne 4 Kanal nehmen die richtig Power auf 3&4 für die TMTs bei 2 Ohm hat.

Die HTs brauch ja nicht soviel, hauptsache viel Kontrolle und Stabilität, da die Impedanz sehr stark ansteigt.

Als HT werden gerne die Andrian, ScanSpeak, Morel, Brax, Focal genommen, kannst aber auch die grossen von AS nehmen, musst nur nen anderes Koppelvolumen verwenden, sonst sind die identisch zu den Andrian.

Als Kickbass kannste dann was feines von Eton, Diablo, Exact, Coral, Hertz, Micro Pressision oder AD nehmen.

Ne Weiche brauchste nicht umbedingt wenn du mit ner 4 Kanalendstufe fährst.

Also nur nen Paar HTs und vier TMTs und schön stabil verbauen.

Die aufgezählten Firmen sollte man auch unter einander mischen können,
dann fängt das Klangfuzzi Leben so richtig an und man verkauft die HTs wieder um andere zu testen und wechselt dann wieder zu den alten HTs und nimmt dann andere TMTs.
Als Amp würde ich auch mit ner Audison, Eton, PPi, µ-Dimension, Helix (Brax), DLS, Steg.

Natürlich nur ne kleine hochwärtige Auswahl.

Aber damit wirste nen breites Grinsen im Gesicht bekommen.

Alles andere ist doch nur Kindergarten im Vergleich!

Wie gesagt solltest noch gut 2m² Alubutyl in die Türen knallen und
dann die TMTs mit Metallringen an der Tür befestigen und das ganze abdichten.
Die HTs sollten dann testeweise montiert werden und am besten so ausgerichtet werden, als wenn jemand genau in der mitte sitzt und der eine HT auf das dazugehörige Ohr zeigt.

Also für Einbaumaterial geht noch mal um die 150€ bis 250€ ins Land.

Kabel würde ich bei so was auch min. 4mm² für die TMTs verwenden und nicht den Klingeldraht den die Herrsteller gerne dazu liefern.

Alles im allem macht das aber erst Sinn wenn man eine entsprechende HU benutzt.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
7/9 09.05.2009, 14:45

HU ist vorhanden (alpine CDA 9812 RB)

4 kanal ist vorhanden.... kenne nur die marke nicht.... ist nen teil von meinem bruder (er hat seine anlage mir vermacht....)...

4 x 200W RMS auf 2 Ohm...
4 x 100W RMS auf 4 Ohm...

das konnte ich drauf lesen.... (wer stanzt das ins gehäuse????)

hat ihm damals 400 € gekostet das teil.... nur wie gesagt.... das marken dings (welcher hersteller) ist ihm bei einem unfall davongeflogen, weils ne holzkiste drangehauen hat.... jetzt ist es futsch und keiner weiß mehr welche das ist....

momentan hängen die 2 front coax (10er) und die 2 heckcompos (16ener) dran....

und die compos hinten würd ich gern weiter drüber betreiben.... also muss ich doch ne weiche verbauen richtig?

geld für ne zweite stufe is momentan nicht vorhanden....
+0
Kyrael
Fahrschüler
Fahrschüler
07.05.2009
3 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/9 09.05.2009, 14:59

Du kannst doch mal ein Bild von der Stufe hochladen. Die Fachleute hier erkennen bestimmt das Design und können dir die Marke sagen.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
9/9 09.05.2009, 15:04

Also wenn dann lass das Hecksystem wenns umbedingt bleiben soll, übers Radio mit laufen, reicht vollkommen aus.

Dann kannste schön mit nem gutem Verstärker der nen Bandpass (80Hz bis 3kHz) für zwei Kanäle und nen Hochpass (ab 3000Hz) für die anderen beiden Kanäle hat arbeiten. Ein Phasenregler wäre auch nicht verkehrt für jeden Kanal um die Laufzeit zu korigieren. Die Hts kannste per Gain ja bedämpfen.

Wer die Werte einstanzt kann ich Dir nicht sagen, schick doch mal nen Foto, vielleicht hab ich den ja schon mal gesehen.

Hab mich heute grade in mein altes 7878 Alpine verliebt,
(das Kenwood Z838W hat nach 7 Jahren mal ausgesetzt und wird repariert)
volle LZK für 3 Wege und noch mehr spielereien,
da kommt die Bühne schon mit den orginal Aufnahmen für die 10er recht geil rüber.

Werd hoffentlich nächstes WE mal mit meinem Dreher reden,
das ich möglichst bald die Aluringe bekomme um dann weiter zu machen.

Glaube u.a. Schmanta ist auch schon recht gespannt auf das Endergebnis.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 05:50
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.