FS + Endstufe + RF

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Kyrael 11.06.2009, 18:12
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/18 11.06.2009, 18:12

ich hätte da mal ne frage.... hab mir jetzt das AS X-ion 165-4 geholt (aber noch nicht verbaut)...

wenn ich das jetzt an die Stufe (HiFo ZXi 6400) klemme zusammen mit dem AS Radion 165 (Rearfill) kackt mir die Stufe eh nicht ab?

oder sollte man da lieber 2 Stufen verbauen für sowas? ich will ja meine endstufe nicht abfackeln.... Stromkabel : 25 mm²

woofer ist vorhanden (auf einer extra 2 Kanal gebrückt).... CAP ist vorhanden und dient als Stromweiche, damit ich nicht 2 Plus Kabel von vorne nach hinten legen muss....

ob die komponenten gut sind oder nicht ist geschmackssache, darüber geistern sich bekanntlich die scheiden.... :lach:

also falls ich eine zweite (oder stärkere stufe) brauche, empfiehlt es sich da, die selbe stufe nochmal zu verbauen und das frontsystem über jeweils 3 Kanäle zu betreiben (sind ja 2 TMTs und ein Tweeter) als Vollaktiv system? dann würde die stufe die momentan vervbaut ist ja auch wieder die Wattanzahlen der einzelnen boxen übersteigen.... hmmmm... meine freundin bringt mich zwar um sollte ich das machen, aber dann würde wahrscheinlich der SUB dafür weichen....

Kofferraum sollte ja auch noch vorhanden sein...

jetzt ist die frage....

wenn ich das ganze Vollaktiv fahre, kann ich dann einen der 2 TMTs tiefer spielen lassen als den anderen? hat das sinn? kann mann mit 16er Boxen einen Sub halbwegs kompensieren? (meiner hat 250 W RMS.... also nichts besonderes)
+0
Kyrael
Fahrschüler
Fahrschüler
07.05.2009
3 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 10:10
2/18 11.06.2009, 21:12

Also was ich Dir gleich sagen kann, das 25er muss raus, mit nem 35er biste schon anne Kotzgrenze vom Kabel!

Nach jeder Trennstelle im Strompfad muss eine Sicherung hängen!

Deine Hifonics muss 2 Ohm stabil und Kräftig genug für das FS sein,
was du dann an Kanal 3&4 hängst ist dann erstmal egal.

Einen Subwoofer kannste nie mit TMTs ersetzen, diese spielen bei einer gut gedämmten und stabilen Tür bis ca 65Hz runter.

Zudem dürfen Lautsprecher im selben Gehäuse nicht mit verschiedenen Frequenzen betrieben werden, weil sie sich gegenseitig aufschwingen würden.

Für Vollaktiv würdest dann mindestens 7Kanäle benötigen, da brauchste schon ne zweite Batterie und entsprechendes Kabel.

Die HTs bekommen je einen Kanal, die TMTs teilen sich jeweils einen Kanal, das Rear bekommt je einen und der Sub einen.

Bei Fragen fragen!!!
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
3/18 12.06.2009, 15:06

d.h. werde das hecksystem übers radio laufen lassen, um die stufe nicht unnötig zu belasten und das FS vollaktiv laufen lassen.... kann ich das Stromkabel dann drinne lassen?

ich weiß, das ein 35 und höher besser wäre, aber ich hab bei dem 25 schon probleme beim verlegen gehabt... und momentan schafft das kabel auch alles problemlos... (FS, RF und woofer)

die HiFo sollte 2 Ohm stabil sein (was ich so gelesen habe...)

Werte lt Hersteller:

100 WRMS/200 WRMS an 4 Ohm/2 Ohm (reicht das um das FS vollaktiv zu fahren?)

das mir die TMTs nicht so tief spielen können wie der woofer und auch das andrücken nicht so gut hinbekommen ist klar....

aber wenn ich die hinteren TMTs auf eine ordentliche tiefe einstelle, könnte ich auf den relativ schwachen woofer vielleicht ganz verzichten.... hmmm.... naja probiern geht über studieren.... muss ich doch dann theoretisch auch das hintere system vollaktiv fahren um das ganze gut einstellen zu können oder? (HTs in die tiefe jagen macht wahrscheinlich auch net allzuviel spaß...)

eine frage zu den LS kabeln:

Silber = HT
Kupfer = Woofer

gilt doch als faustregel oder?
und für TMTs?

min 2,5 mm² für die TMTs hab momentan ein 4 mm² für die front verlegt....

dazu müssten PRO seite noch 2 mal das ganze rein.... ( 4mm² für die TMTs und ich hab an 2-3 mm ² an die HT gedacht in silber)

obwohl ich weiß, das die tweeter des Radion schon extrem aggresiv (extrem hoch) spielen, wäre ein silberes kabel wohl doch nicht so von vorteil.... :denk:

auf jeden fall ist es wichtig das stromkabel mal zu entlasten und irgendwas davon abzustöpseln....

also entweder RF oder Woofer (bei woofer wäre das platzproblem im Kofferraum auch wieder gelöst.... klingt aber bei techno, hardstyle und der gleichen dann wieder fast nach murks... :(

also belibt eigentlich nur der RF als "stromquelle"...

lieg ich in meiner annahme richtig?
+0
Kyrael
Fahrschüler
Fahrschüler
07.05.2009
3 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/18 13.06.2009, 19:17

Hab grade mal kurz überschlagen und komme auf mindestens auf 35mm²,
wenn du die Hifonics für die Front und ne 300W Mono für den Sub nimmst.

Du bekommst auch die TMTs hinten nicht so tief wie mit nem Subwoofer,
wenn du dennen nen passendes BR Gehäuse bauen würdest, kommste vielleicht auf 50Hz.

Als Anfänger ist Vollaktiv immer nicht umbedingt zu emfehlen ohne richtiges Radio.

Das Heck Vollaktiv ist genau so unwichtig, da reicht in den meisten Fällen das Radio vollkommen aus.

Kabeltuning ist das letzte Tuning an der Anlage, da kannste lieber in bessere Komponenten investieren.

Die TMTs sollten mindestens 2,5er bekommen, besser 4rer bei ner Doppelcompo.

Für die TMTs reicht nen 1,5er in der Regel aus.

also belibt eigentlich nur der RF als "stromquelle"...

Was willste mir damit sagen?
Rearfill als Stromquelle?


Die TMTs klemmste ja in der Tür Parallel, also brauchste einmal TMT (4mm²) und einmal HT 1,5mm².
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
5/18 14.06.2009, 13:33

gemeint war das RF von der HiFo abstöpseln und am radio betreiben
+0
Kyrael
Fahrschüler
Fahrschüler
07.05.2009
3 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/18 14.06.2009, 14:48

Ich verstehe trotzdem noch immer nicht was du meinst.

Wie willst du denn an einer 4 Kanal nen Frontsystem Vollaktiv und nen Rearfill betreiben?
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
7/18 14.06.2009, 18:05

um das gings grad gar nicht....

entweder betreibe ich das FS vollaktiv und lasse das RF übers radio laufen
oder ich betreibe es mit weichen gebrückt und lasse das RF auch übers radio laufen....
oder ich stöpsel den monoblock ab, stöpsel auf kanal 1 und 2 die weichen vom RF und auf kanal 3 und 4 gebrückt den woofer an... das RF wieder nur übers radio...

um das 25 mm² nicht zu sehr auszureizen....

dann würde eine ganze stufe wegfallen.... muss ich das Plus kabel dann trotzdem tauschen?

und was wäre der worst case der eintreten kann, wenn das kabel der belastung nicht standhält?

kabelbrand?

btw. wurde mit 150 Amp abgesichtert 30 cm nach der batterie...
+0
Kyrael
Fahrschüler
Fahrschüler
07.05.2009
3 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/18 14.06.2009, 21:38

Also ich würde das ganze so machen:

TMT und HT vorn an die vierkanal, ob nun aktiv oder passiv ist dem Verstärker vollkommen egal. Er wird so oder so warm.

Das Rearfill kommt ans Radio, wenn noch 2 Kanäle am Amp frei sind, dann kannste das dort ran hängen oder auch an die beiden freien Kanäle (FS passiv) den Subwoofer, solange der Verstärker genügend Reserven hat.

Den Querschnitt kannste dann aus den gängigen Tabellen nehmen, indem du die Sicherungen der Verstärker addierst und somit den Gesamtstrom errechnest.

Solange du alles wie vorgeschrieben absichserst und unter den Werten in den Tabellen bleibst, bei am besten mit grösseren Querschnitten, brennt Dir die Bude nicht ab.

Der Verstärker sollte um die 70A ziehen im Extremfall, also 35mm² nur für den Hifonics laut db-Cup Regelwerk.

Das heisst du darfst das Kabel maximal mit 80A hinter der Batterie absichern, wert dadrüber wären zu hoch und können zur Erwärmung des Kabels führen (die Isolierung schmilzt!).
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Hier der passende Auszug
Clipboard01.jpg (54.06 KiB) 679x betrachtet
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
9/18 15.06.2009, 15:42

die HiFo ist mit 80 AMP abgesichert und die 2 kanal mit 50 soweit ich weiß...

darum hab ich die 150 amp sicherung genommen!
+0
Kyrael
Fahrschüler
Fahrschüler
07.05.2009
3 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/18 15.06.2009, 22:20

Haste auch mal in die Tabelle geschaut wie hoch du das ganze absichern darfst?

Nen 25er mit ner 150er Sicherung ist echt krank, ist als wenn du garkeine Sicherung davor hättest, die Sicherung schützt das Kabel und nicht die Geräte.



Stellen wir uns den schlimmsten Fall vor, durch zug kräftie die ja dauerhaft wärend der Fahrt auftretten, scheuert dein Kabel durch, die Sicherung muss nicht auslösen, weil der dann fließende Strom für sie ganz normal ist. folge dein Karren kann abfackeln.

Jetzt gehste ganz clever zur Versicherung und sagst du hattest das ja mit 150A abgesichert so wies sein soll, die schauen einmal in die Tabellen und sagen, dann viel Spass der Schutz ist erloschen!
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
11/18 16.06.2009, 13:39

Mal ne blöde Frage dazu:
Wenn meine Endstufe am Gerät mit 100A abgesichert ist, brauch ich an der Batterie schon auch ne Sicherung mit 100A, oder muss die geringfügig stärker oder schwächer sein?
+0
Bild
Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
12/18 16.06.2009, 15:46

Wenn deine Sicherung am Gerät 100A beträgt, dann solltest du ein Kabel verwenden welches auf die Länge mindestens diesem Wert standhält.

Absichern kannste das ganze dann auch mit 80A oder auch 120A, wenn das Kabel 120A ab kann!
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
13/18 16.06.2009, 19:11

und mit welcher sicherung sollte ich dann meine anlage absichern, wenn 150 A viel zu viel ist?
+0
Kyrael
Fahrschüler
Fahrschüler
07.05.2009
3 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 10:10
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.