Hi Hi,
also jetzt frag ich mich grade was Boxen mit Car-Hifi zu tun hat.
Lautsprecher im
Facelift sind hinten wie vorne je 6,5" (Zoll) und nicht 16" was ja ungefähr 36cm wären.
Vorne ist ein Componentensystem verbaut, auch Compo abgekürzt bezeichente, es besteht aus folgenden Komponenten (deswegen ja auch der Name)
TMT (Tiefmitteltöner) beim
Carisma wie gesagt 6,5" oder in Europa 16,5cm
dazu kommt ein HT (Hochtöner) beim Cari sehr klein, müsste nen 16mm sein,
passt aber auch nen 20mm rein wenn er richtig befestigt wird.
Dazu kommt noch die Frequenzweiche die man schön unter der Armlehne verkleben kann, natürlich auf der Rückseite der Türpappe.
Ins blech würde ich nicht bohren.
Die LS-Aufnahme (Lautsprecher) solltest am besten gegen etwas stabiles wechseln,
am besten is Metall (Alu, Stahl, Guss) oder MPX (Multiplex Holz).
Diese zu kaufenden Plasteadapter kannste echt vergessen, nur als Schablone für den Dreher sind die ganz praktisch.
In deiner Preisklasse würde ich auf Bull Audio (Baugleich mit AIV oder Rainbow) oder Dragster zurückgreifen, das Hecksystem hab ich mit absicht weg gelassen, lieber mehr in die Front investieren, denn meistens fährt man ja schon alleine.
Firmen wie Alpine, Kenwood und wie die ganzen MM und Saturn Überschwämmungen heissen sind nur teuer weil man den Namen bezahlt, taugen aber im direkten Vergleich mit reinen LS-Herstellern zum selben Preis GARNIX!
Möglich wäre auch ein DLS oder Morel System zu verbauen.
Das ziehlt dann aber eher auf Klang als auf den fetten Bums ab.
Was man aber ehh bei der Membranfläche und den geringen Hub eines Frontsystems vergessen kann. (Das Preissegment spielt dort auch eine Rolle)
Mein Tipp wäre auch zum Fachhändler des vertrauens zu gehen und mal nett zu fragen was machbar wäre. MM, Saturn und ja auch immer wieder ACR emfehle ich in der Regel nicht. Wobei es zwei drei gibt die Ahnung haben, das meiste is aber nur Murks was die einen Andrehen und Einbau kann man das in der Regel auch nicht nennen.
Suche gerne einen geübten Einbauer raus, wenn du mir deine PLZ schickst.
Ciao Nicky