Musik für Anfänger

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

roXta 30.09.2010, 07:59
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/29 30.09.2010, 07:59

Guten Morgen an alle,
Ich habe am WE einen Carisma (BJ 98) von meinem Onkel geschenkt bekommen :) Alles in bester Ordnung, aber ich hör meine Musik gern etwas lauter (also jetzt nicht so übertrieben laut dass die Trommelfelle draufgehen und man den Bass schon von 5 km wummern hört) und das macht die Anlage nicht mit, klingt so als seien die Boxen einfach durch.
Nun wollte ich hier um Rat fragen... was kann ich tun? Mein Plan war eigentlich die verbauten Boxen auszutauschen (ist dies überhaupt möglich?!)
Oder gibt es vielleicht andere, bessere Wege? Wenn möglich vllt gleich mit Kaufempfehlung weil ich wirklich keine Ahnung habe welche Marken im Bereich Auto Klang Mäßig vorn mit dabei sind...
Achso, ja... Mein Budget liegt bei 200 € (Für Lautsprecher, neues Radio ist schon bestellt) Hoffe das ist nicht allzu knapp bemessen, wie gesagt, ich erwarte keinen High End Sound sondern will eigentlich "nur" durchschnittlich laut Musik hören
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
roXta
+0
roXta
Fahrschüler
Fahrschüler
30.09.2010
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 18.05.2024, 03:40
2/29 30.09.2010, 08:15

klar kannst du die serienboxen einfach austauschen. für vorne brauchst du 10er und für hinten 16er. hab mir auch erst welche von der firma alpine bei media markt gekauft. mit ein wenig handeln war ich bei 99€.
+0
carisma_tuner
Autobastler
Autobastler
10.05.2008
417 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
0 Bilder
3/29 30.09.2010, 08:28

alpine sind schon gut

hab vorne auch 10er und hinten 16er...

die kabel kannst du liegen lassen.
Die Kabel musst du an die Lautspreche mit solchen "Schuhen" klemmen.

kann dir ansonsten noch Emphaser empfehlen. :ok:
bzw. auch hinten und vorne jeweils Coax Systeme.
+0
Pagenstecher Straße - Ein Traum wird Wahr


Bild
Rockstah
Fahrschüler
Fahrschüler
26.08.2010
3 Themen, 45 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
4/29 30.09.2010, 08:31

gute soundqualität fängt beim radio an. angenommen wenn du n 50€ supermarktradio hast kannst dir die übelsten highend boxen dranhängen und das ganze wird immernoch nach müll klingen.

die einbauposition der vorderen boxen unterm armaturenbrett ist auch nicht optimal.
da würd ich versuchen boxen in die türe einzubauen und zum fahrer hin auszurichten.müssen halt kabel gezogen werden und die doorboards umgebaut werden.
wichtig find ich hier auch ne anständige dämmung der tür.war selber überrascht wieviel das ausmacht.

was mir noch wichtig erscheint ist die wahl der lautsprecher. am frontsystem sollte man nicht sparen da hier eigentlich die ganze musik spielt.
hinten kann man meiner meinung nach ruhig was günstiges verbauen...oder erstmal nix verbauen und die 200€ nur für n frontsystem verbraten und hinten serie lassen.

ich würde auf jeden fall nen großen bogen um große elektromärkte machen die für viel geld billigen hifikram anbieten.
nix gegen alpine-aber eben vorher informieren was man sich da kauft.
bin auch schon drauf reingefallen und hab mir 2 alpine tieftöner als sonderangebot beim staturn geholt...später hab ich dann mitgekriegt das ne stufe höher beim hifihändler fast genauso günstig gewesen wäre.


wenn sich jersey01 sich hier nicht meldet schreib ihn mal an oder geh zum nächsten hifiladen und lass dich mal richtig beraten was geht und was nicht.evtl auch mal probehören und so.
wird denk ich mehr sinn machen wie dir hier zu sagen kauf des und ja nix anderes.
grade bei deinem budget würd ich viel probehören und vergleichen und beraten lassen.sonst hast am ende doch schrott im auto und wirst nicht glücklich damit.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/29 30.09.2010, 10:52

Okay, danke schonmal für die vielen Tipps.
Ja... beraten lassen... wohne in ner sehr ländlichen Gegend und von einem HiFi Shop in der Umgebung ist mir leider nichts bekannt :/
Zum Them Radio hab ich mir folgendes gekauft: Klick

Hoffe das ist nicht allzu großer Müll

Edit... 10er und 16er bezieht sich jeweils auf die Durchmesser oder? Und da sollte ich dann 3 Wege Systeme nehmen, also welche mit Tief-, Mittel-, und Hochtöner? Seh ich das so richtig? Wenn nicht bitte korrigieren, wie gesagt, steh auf dem Gebiet noch total auf dem Schlauch

Edit Nummer 2: Rockstah (Cool, fast gleich gesprochener Nick^^) was meinst du mit "Schuhen"?
+0
roXta
Fahrschüler
Fahrschüler
30.09.2010
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/29 30.09.2010, 11:18

mit schuhen mein ich:

also bei meinem cari waren Stecker an den alten LS
musste die Stecker abklemmen, und wenn du dir LS kaufst wo zwei "pinchen" rauskommen für den Anschluss musst du "Schuhe" auf die Kabel klemmen und auf die pinchen schieben, so in der art grob erklärt..
kann sein dass es bei dir anders ist, kommt auch auf die LS an die du kaufst
+0
Pagenstecher Straße - Ein Traum wird Wahr


Bild
Rockstah
Fahrschüler
Fahrschüler
26.08.2010
3 Themen, 45 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
7/29 30.09.2010, 12:03

also das radio ist meiner meinung nach ok.zwar günstig aber nicht mit 10000 funktionen überladen das zwangsläufig die qualität leidet.
mir kann keiner erzählen das n doppeldin radio mit dvd,touchscreen,dvbt und was weiß ich noch alles für 100€ gut sein kann...

zu den boxen:
3 wege systeme sind halt immer n kompromiss.
aber das musst du selber entscheiden--->probehören.
ich habs lieber wenn die boxen schön getrennt sind und nicht alles in einer.

zu den "schuhen"...die dinger heißen einfach kabelschuhe.kriegst sogar im baumarkt n sortiment samt crimpzange im set für 10€ oder so
-->Bild


Bild
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 30.09.2010, 12:04 von freeeak.
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/29 30.09.2010, 12:03

schau mal HIER ...bei dem beitrag von el_flosso ist ein bild von den steckern :ok: bekommste auf jeden fall bei atu und bei media markt. kosten ca. 6€ die packung.
+0
carisma_tuner
Autobastler
Autobastler
10.05.2008
417 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
0 Bilder
9/29 30.09.2010, 12:16

schneller :haha: :ppp:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
10/29 30.09.2010, 12:37

Okay, bin echt beeindruckt, so schnell und freundlich wurde mir noch in fast keinem Forum geholfen^^
Ja, zum Radio... Wollte halt was womit ich Musik hören kann und n USB Anschluss hat dass ich nicht die ganze Zeit MP3s brennen muss (Ja, ich tu meinem Autoradio MP3 CDs an, bin wie gesagt kein High End Musikhörer^^)

Was Schuhe sind ist mir jetzt klar, hab die Dinger sogar noch im Keller liegen...
So... nur noch die Größe... 10er...16er... Zentimeter Durchmesser oder wie? Und die kann ich einfach so raus- und wieder einbauen? Also Schrauben rausdrehen, neue Box anschließen und wieder reinschrauben? Hört sich ja fast schon zu einfach an, da ist doch bestimmt iwo n Haken? :p
+0
roXta
Fahrschüler
Fahrschüler
30.09.2010
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/29 30.09.2010, 13:09

du hast n carisma bj 98 ?
hab ich auch :D

ja 10 und 16er durchmesser.

zum ausbau..
vorne die verkleidung rechts und links einfach losschrauben, unten ist jeweils eine schraube und oben solche "klipp" dinger einfach abklippen.

Hinten auch mit dem schraubenzieher die ablage los"klippen".

eig. nichts schwieriges dran :ok:

und dann einfach die boxen losschrauben
+0
Pagenstecher Straße - Ein Traum wird Wahr


Bild
Rockstah
Fahrschüler
Fahrschüler
26.08.2010
3 Themen, 45 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
12/29 30.09.2010, 14:21

einziger haken an der ganzen sache:
du musst die kabel richtig anschließen. also + zu + und - zu -

falsche polarität schadet der box zwar nicht aber wenn du eine sorum die andere andersrum angeschlossen hast heben die sich gegenseitig auf und du hast weniger bass (ganz einfach erklärt)

und wegen den MP3´s im auto...wer fährt denn kistenweise original cd´s im auto rum?gut die quali von MP3´s ist nicht sooo toll-aber wenn man fährt hat man eh immer gewisse "stör"geräusche-egal was man hört.-->motorgeräusche von anderen autos...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
13/29 30.09.2010, 17:03

schick das radio wieder zurück wenn du es bekommen hast... es wird 100% besser sein als original aber trotzdem mist.

mein tip nimm die 90 euro vom radio und leg noch 100 von deinem speaker-budget drauf. dann zieh los und hol dir ne "autohifi" oder ne "car&hifi" im idealfall mit radio tests drin da bekommst du auch gleich noch etwas grundwissen vermittelt. studier dann die top-ten listen der zeitung. dann hast du mal nen überblick was du für wieviel geld bekommst. mit 190 euro bist du dann schon gut dabei. du kannst auch in nen großen elektromark gehn lass dir keine märchen erzählen von wegen die sind alle doof.

meine empfehlung ist da aber immer ALPINE.

die restlichen 100 euro investierst du in ein 16er (16cm) Compo-system ( da hast du pro seite einen Tief/Mittel-töner und einen Hochtöner seperat). den T/M bekommst du ohne große probleme in den türen verbaut. um die dämmung der türen kannst du dich später kümmern denn das kostet auch nochmal etwas geld.
den hochtöner platzierst du am besten im spiegeldreieck oder günstig auf dem amarturenbrett. der umbau aufwand lohnt sich allemal denn ein 10er system mit dem du etwas anfangen kannst kostet nich weniger als ein 16er.

für deinen hörgenuss sind lautsprecher hinten nicht zwingend nötig. und können auch locker nachgerüstet werden wenn wieder geld da ist.

lass dich erstmal nich von irgendwelchen kabelschuhgeschichten verwirren. wenn du ein neues radio einbaust und neue speaker verbaust kannst du die mitgelieferten kabel ruhig nutzen (in der regel bekommst du zu dem compo-system kabel dazu). und in die tür musst du sowieso neu kabel ziehn, aber dafvor brauchst du auch keine angst haben ist nur etwas fummelig.

freeeak hat am 30.09.2010, 15:21:und wegen den MP3´s im auto...wer fährt denn kistenweise original cd´s im auto rum?gut die quali von MP3´s ist nicht sooo toll-aber wenn man fährt hat man eh immer gewisse "stör"geräusche-egal was man hört.-->motorgeräusche von anderen autos...


das hängt vom eigenen anspruch ab, und es kann mir keiner erzählen das man den unterschied zwischen 56kbs und 320kbs nicht hört.........
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
Werbe/Affililink * 18.05.2024, 03:40
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.